5900x oder 5800X3D zum Streamen und Spielen

RaptorTP schrieb:
Hab auf Twitch mit der 3080 Ti und einem Ryzen 7 3700x gestreamt - auf 900p (weil für FullHD hat man zu wenig Bitrate) geht wunderbar. Nativ hatte ich auf einem FullHD Monitor gezockt den ich mir extra zugelegt habe.

Momentan streame ich nicht mehr. Also nur als guter Rat: fang einfach an und schauen dann ob du wirklich viel machst und hol dir die Hardware nach und nach.

Da kann man schnell die Lust dran verlieren.

Hab den Affiliate Status erreicht, dann mal was anderes gemacht als gezockt und ZACK, alle weg xD
Ich hatte wohl eher eine Community von einem Game als von meinem Kanal xD

Bei Nvidia hast du noch Nvidia Brodcast. Sehr geil für das Mikro ! Geht besser als alles andere und die Stimme hört sich nicht so komprimiert an :)
Hast du über die GPU oder CPU gestreamt? Und du würdest eher zu einer NVIDIA GPU raten?

Hab über GPU gestreamt !

720p oder 900p - aber nicht 1080p - dann kommt nur Matsch an (weil du einfach zu wenig Bitrate hast)

Schau dir doch einfach mal Nvidia Broadcast an ! Sowie eben New NvENC - das kann schon was :)
Das ist ein sehr gutes Feature was mich zur Nvidia tendieren lässt.

Mal abgesehen davon das du noch 3-4 Monaten keine Lust mehr auf Stream hast, hast du DLSS, was eben auch echt lecker aussieht :)

RaptorTP schrieb:
720p oder 900p - aber nicht 1080p
Statt 900 vllt sogar 936p, da 900 sich nicht durch 8 teilen lässt. Ist besser für den Twitch-decoder.

Ich würde es aber auch Grundsätzlich vom Spiel abhängig machen, ob ich nun über GPU oder CPU streame.
Grundsätzlich ist die GPU schon immer die erste Wahl.

Wenn aber die GPU schon auf dem letzten Loch pfeift, weil man - überspitzt gesagt - mit 4K, Raytracing und allem Pipapo zockt, die CPU hingegen aber noch jede menge Reserven hat, wäre es zu überlegen, ob diese in dem fall nicht die bessere Wahl fürs encodieren wäre.
NVENC arbeitet zwar unabhäng, aber es wäre dennoch eine zusätzliche Belastung für die Graka und könnte Probs verursachen.

Alternativ dann wirklich eine capture Box benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Maviba schrieb:
Statt 900 vllt sogar 936p, da 900 sich nicht durch 8 teilen lässt
nice hint !

Hatte FullHD gezockt mit der 3080 Ti ;) war also noch einiges an Luft.
Extra Bildschirm weil mir das auf dem 21:9 zu blöd war mit Twitch xD

Zurück
Oben