Ich will ja echt nichts sagen aber das ganze stromverbrauchs gequatsche kann sich jeder sparen.
Mal als beispiel wenn eine Intel CPU 8 stunden lang wurklich 8 stunden lang permanent 11 watt weniger braucht und hier sollte man ehrlich sein diesen Fall gibt es nicht weil wenn ein Intel 12900k kurzeitig Boostet liegt der Stromverbrauch weit über einem 5950x.
Aber wir lassen der Intel Gemeinde aus respekt diesen Traum wahr werden das der Intel 11 Watt weniger verbraucht permanent über 8 Stunden.
Das ganze muss jetzt jeden Tag so sein 1 jahr lang dann spart der jenige bei aktuellen Stromkosten von 32 Cent / kwh, am ende etwa 10 euro.
Bei aktuellen verkaufs und neukaufpreisen zahlt man 200-300 euro drauf um sich ein Intel System mit DDR5 anzuschaffen.
Also müssten der Intel 20 bis 30 Jahre in Betrieb sein um die Kosten zu rechtfertigen.
Ausrechnen kann sich das jeder hier ->
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Jetzt mal im ernst wenn es gut läuft und man jeden Tag spielt mehrete Stunden und eventuell 2 wochen Urlaub und krank oder keine Zeit zum Zocken mit einplant über das Jahr gerechnet dann hat man eine Realistische Stromersparnis von um die 5 Euro Jährlich gegenüber einem AMD.
Hier muss man aber ganz klar sagen wenn man ein billiges Netzteil verbaut hat mit schlechter effizienz dann ist es sowieso egal was AMD oder Intel Verbraucht, das günstige Netzteil mit schlechter effizienz gepaart mit einer Aktuellen Grafikkarte erhöht die Stromkosten Jährlich im Schnitt um 30-40 Euro.
Und um die Minimum FPS auszugleichen gegenüber Intel sollte man einfach mal seine Phasen für die Stromversorgung anpassen im Bios.
Denn Standardmäßig sind die Phasen im ruhemodus und wodurch die FPS kurzzeitig droppen weil es günstige Boards nicht schaffen so schnell zu Reagieren.
Am besten alle Phasen aktiv und ultrafast.
Des Weiteren laufen Spiele besser wenn man den Boost deaktiviert und den 5950x manuel auf 4,6 Ghz setzt, der 5900x ist da noch Taktfreudiger beim Manuellen OC dann sieht die Welt ganz anders aus gegenüber Intel.
Aber das muss jeder selber Wissen, früher kamen die Intel Fanboys mit Sprüchen wie Überragende Gaming Leistung um die Ecke.
Und heute? Jo also meiner ist Größer weil mein Intel 10 Watt weniger braucht was den AMD nach 30 Jahren dauernutzungszeit in seine Schranken verweist.