5965WX Overclocking nicht möglich

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hi,

ich möchte gerne den Ryzen Master nutzen, um meinen 5965WX zu modifizieren. Übertakten habe ich gar nicht vor, ich dachte eher an sowas wie Undervolting, um den Stromverbrauch zu senken.

Nun meldet mir Ryzen Master aber: "Warning: Overclocking Feature is not supported by the processor."

Laut Produktseite ist der aber "Unlocked for Overclocking: Yes"

Woran liegts? Mein Board ist ein ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI. Im UEFI habe ich bisher nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Unterstützt das UEFI kein Overclocking, müsste ich mich also an ASUS wenden? Oder habe ich irgendwas anderes übersehen?
 
Es ist eigentlich ein NoGo ne Workstation CPU zu übertakten, mal abgesehen das eh keine großen Sprünge zu erwarten sind.

Wo reicht die Leistung nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
vermutung: der ryzen master wird sich weigern mit non-consumer hardware.

ansonsten: was @Fujiyama schrieb: ein NoGo
 
@CoMo
Vlt wärs dann auch schlau nicht "Overclocking" in den Titel und Text zu schreiben. Oder wie erklärst du das?

Arg viel zu Optimieren gibt es da nicht, Workstation Hardware ist idr. nicht auf Stromsparen ausgelegt und entwickelt. Das wichtigste ist Leistung und Stabilität.

P.s: Wenn das Geld für ne teure Workstation da ist, sollten die paar lausigen Euro an Strommehrkosten den Braten auch nicht fett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und deYoda
"Overclocking" ist offenbar der Begriff, unter den diese ganzen Modifikationen fallen. Deshalb habe ich es doch im Beitrag genau spezifiziert. Warum schreibt man überhaupt eine Antwort, wenn man nur die Überschrift, aber nicht den Beitrag gelesen hat?

Wie sollte ich den Titel sonst nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cameldriver und JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
ach leute jetzt stellt euch halt nicht so an. der TO kann doch mit seinem threadripper machen was er will. amd sagt, das ding ist "unlocked" - also kann man auch erwarten, dass man bei dem teil über bios oder ryzen master auch was einstellen kann.

es könnte ggf. sein, dass WRX80 nicht kompatibel mit dem ryzen master ist oder eine eigene software hat - weiß ich nicht.

lässt sich denn übers bios was einstellen oder fehlen da auch die OC optionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, JackTheRippchen, iNFECTED_pHILZ und 2 andere
Moin, wie @Drewkev schon ausführt, schau mal im BIOS. Dort gibt es je nach Modell deines Mainboards und Herstellers die Möglichkeit etwas zu drehen.

Ansonsten wäre es toll wenn es hier Antworten gibt das diese auch in der Form bleiben. Ich finde es furchtbar wenn hier nichtmal ordentlich gelesen wird und wenn der Hinweis kommt dann auch noch pampig und von oben herab geantwortet wird. Dann einfach das Thema ignorieren und woanders kreativ sein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, JackTheRippchen und CoMo
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und CoMo
Leider habe ich, wie schon erwähnt, nichts dergleichen im BIOS gefunden.

Auf den Prozessor und das Board habe ich fast 3 Jahre gespart, weil ich die Kiste auch beruflich nutze und mir max 128 GB RAM einfach zu wenig waren bei Consumer Boards. Ich muss öfter mal sehr viele VM's gleichzeitig laufen lassen und brauche nebenbei noch ne große RAMDisk für die virtuellen Festplatten.

Aber 90% der Zeit nutze ich die halt privat (so wie jetzt gerade) und jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich den Stromverbrauch senken könnte.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
laut dem forenbeitrag unterstützt das board kein OC:

https://forum.level1techs.com/t/asus-pro-ws-wrx80e-sage-future-overclocking/188648

schon frech für ein 1000€ board. als threadripper kunde ist man halt am ende immer der depp

Hmmm. Viel Auswahl gab es nicht bei den Boards. Das war de facto das einzige. Alles andere waren Server-Boards. Na toll.

Fujiyama schrieb:
Arg viel zu Optimieren gibt es da nicht, Workstation Hardware ist idr. nicht auf Stromsparen ausgelegt und entwickelt.

Ganz genau. Aus dem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ordentlich Potential für Undervolting und Underclocking vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel sapphire rapids kommt 2023 - ich denke mal da werden viele frustrierte threadripperkunden den krempel abstoßen und auf intel umsteigen. so wie ich das sehe ist threadripper wegen dem ersatzteilmangel durch die geringe marktdurchdringung relativ preisstabil. vielleicht kannst du da dann die plattform kostenneutral austauschen.
 
das ist echt geile hardware.
und wenn du sowas brauchst, für das, was du tust: vergiss imaginäre einsparungen in einer größenordnung, die ohnehin keine rolle spielt.

und es ist normal, daß irgendwelche tools für den gaming-consomerbereich ned mit workstation hardware funktionieren, völlig normal.
den an was weit banaleres:
ssd´s. samsung´s magician funktioniert auch ned mit allem, was nicht-consumer ist. keine chance, mit allem, was PMxxxx heisst.
das ist prinzipiell so. was ned zugelassen wird, um das muß sich auch niemand kümmern und niemand muß das warten.

du hast die geilste hardware ihrer generation, sei zufrieden, wenn stabil & brachial stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
duskstalker schrieb:
vielleicht kannst du da dann die plattform kostenneutral austauschen.
Ich hab das ja gerade erst alles zusammengebaut. Ich bin froh, dass der überhaupt läuft. Aber der läuft halt die meiste Zeit im Idle und die CPU frisst richtig viel Strom, das wär die richtige Stelle gewesen, um Strom zu sparen. Ok, dann halt nicht. Weil ASUS das auf dem Board nicht erlaubt. Ist dann halt so. Danke euch.
 
da ist nix böses dabei.
im consumerbereich werden viele quellen der instabilität zugelassen, weil sie halt was anderes als benefit haben, weil: es ist wurscht, ob eine zockerkiste mal ab und zu abschmiert.

im ws bereich nicht, da werden quellen der instabilität ausgeschlossen, wo geht, weil: ned wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
CoMo schrieb:
Aber der läuft halt die meiste Zeit im Idle und die CPU frisst richtig viel Strom, das wär die richtige Stelle gewesen, um Strom zu sparen.
Wobei dir genau beim Idle Verbrauch auch UV kaum helfen würde, die Cores brauchen im Idle eh kaum Strom, der hohe Verbrauch ist dem riesigen I/O Chip geschuldet.
Auf niedrige Idleverbräuche wird bei solchen Plattformen kaum Rücksicht genommen, das ist im Prinzip Serverhardware und die ist dazu da, ausgelastet zu werden ;)
UV würde nur unter Volllast einen nennenswerten Unterschied machen.
 
Hab ich gemerkt, ja. Das WRX80E-SAGE SE WIFI war ja auch das einzige verfügbare Board.

Ich brauchte einfach 256 GB RAM. Das war mit Comsumer Boards nicht machbar. Eigentlich wollte ich den 12-Kern TR haben, aber Arschloch AMD hat sich ja entschieden, den nur an OEMs zu verkaufen und gleich noch mit nem Vendor-Lock versehen. Also musste ich den mit 24 Kernen kaufen. Das war sehr viel teurer als geplant.

Tja und der läuft hier halt 16 Stunden am Tag und da hätte ich gern etwas Strom gespart.
 
Mich würde interessen was für nen Idle Verbrauch so ein System so hat?
Ich hatte beruflich früher mal mit ähnlichen Systemen zu tun, gemessen bzw. mit dem Verbrauch habe ich mich aber nie näher beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben