5€ mehr Hartz-4 - Gute Lösung?

Haltet ihr die Erhöhung um 5€ für gerecht und gut? Was hättet ihr gemacht?

• Sehr gute Lösung.

Stimmen: 1 1,1%
  • Kaum eine Veränderung - finde ich ok.

Stimmen: 15 16,1%
  • Viel zu wenig. Völlig falsche Entscheidung.

Stimmen: 16 17,2%
  • Ich hätte Hartz-4 vermindert.

Stimmen: 31 33,3%
  • Ich hätte es genauso gemacht.

Stimmen: 1 1,1%
  • Ich hätte es erhöht (400€).

Stimmen: 18 19,4%
  • Ich hätte es abgeschafft.

Stimmen: 17 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badday

Commander
Moin zusammen,

soeben wurde bekannt, dass die Regelsätze von Hartz-4 um 5€ im Monat erhöht werden.

Haltet ihr das für eine faire, gerechte Lösung? Was wären die Alternativen? Was sind die Folgen?

Ich will auch fürs nichts tun 5€ mehr im Monat haben...
Aber nein, ich gehe arbeiten und bekomme KEINE gehaltserhöhung...

Die Erfahrung sagt mir, dass das hier relativ schnell aus dem Ruder laufen könnten...:D

Aber nein, ich find das ganz und garnicht gut. Man sollte das mal massiv zusammenstreichen, die kriegen ohnehin schon viel zu viel.

finde es heikles thema:gibt leute die unverschuldet reinkommen und welche die wirklich keine lust zum arbeiten haben oder auch welche die nie wirkich eine chance bekommen .sinnvoller wäre es alle in brot und arbeit zu bekommen.und zu bedenken auch,dass manche für weniger als hartz arbeiten.

Ich stelle fest- die ersten Kommentatoren haben noch nie unverschuldet H4 bekommen..

Die Sätze für Erwachsene sind meiner Meinung zwar grenzwertig (die Löhne im Niedriglohnsektor dafür kriminell), immer noch respektlos sind aber die (offenbar nicht angehobenen) Sätze für Jugendliche. 80% der Kosten eines Erwachsenen - das funktioniert einfach nicht.

Und zu sagen "Juhu, endlich transparent, endlich kann ein Langzeitarbeitsloser auch mal ins Schwimmbad oder seinen Nachwuchs in ein Zeltlager schicken weil entsprechende Sätze eingerechnet wurden" ist dämlich und typisch Politik. Wer nicht mehr Geld zur Verfügung hat kann eben auch nicht mehr ausgeben und nur weil ein Politiker die Zahlen anders in einer Tabelle anordnet wird daraus nicht gleich die Bildungsoffensive als die Frau v.d.L. die Änderungen hinstellt.

Ich schreite hier mal ein, sonst ist es gleich zu.

Hartz-4 Empfänger als Akoholiker und Raucher zu bezeichnen ist wenig fair. Ebenso muss man sich bewusst sein, dass wir einen Sozialstaat haben, der ein menschenwürdiges Existenzminimum zu gewährleisten hat. Über dessen Höhe sollte hier gesprochen werden.

Hey, kriegen die, die wirklich keine Arbeit finden wollen, noch ein Grund, damit sie Zuhause bleiben können...
Dafür sind Sanksionsmaßnahmen vorgesehen.

Ich bitte auch diejenigen, die ihre Informationen nur aus Boulevardzeitungen und Privatfernsehen haben auf ihre polemischen Kommentare zu verzichten.

Für die Einzelperson sind 5€ nicht viel, aber wenn man das aus dem Blick einer HartzFamilie berachtet haben wir hier schon 4-5 Pakete Nudeln.

Ich muss aber sagen,dass sie lieber die Zuschläge für Tabak und Alkohol hätten streichen können. Rauchen ist wirklich unnötig und das "Feierabendbier" könnte man auch ohneZuschlag bezahlen.

wer meint hartz 4 sei zuviel der hat meiner meinung zuviel geld und keine relation dazu

das problem ist ja nicht die sozialhilfe an sich sondern der arbeistmarkt, welcher immer höhere qualifiktionen fordert und die "einfachen" arbeitsaufgaben sehr schlecht bezahlt werden

frage :warum werden fachkräfte aus dem ausland gebraucht?warum bildet mann nicht erst welche aus?und wer dazu keine lust hat bekommt halt die sanktionen zu spüren

ALG2 sollte komplett umgeworfen werden.
So lange ein ALG2 Empfänger das Recht auf eine Miele statt Bauknecht Waschmaschine hat, weil Bauknecht menschenunwürdig ist, ist etwas falsch mit der Regelung.
Die Menschen müssen lernen mit ihrem Geld umzugehen. Den Satz großzügiger erhöhen (Studenten müssen ja auch mit 600€ monatlicha uskommen, wovon 120€ für Studiengebühren und Semesterbeitrag drauf gehen) auf ca. 550€. Dafür keine Zuschüsse mehr zur Miete, Haushaltsgeräte, Kleidung,... Je nach Situation könnte man noch einen Bonus vereinbaren. Große Leute bekommen mehr Geld (findet mal vernünftige Schuhe in Größe 49 und drüber...), oder Leute mit Krankheiten.
Das wäre eine Variante, mit der ich zufrieden wär.

@CarstenJoe: Viele, die die Tabakzuschläge bekommen, rauchen gar nicht. Dort wird dann eben ein mal öfter frisches Gemüse gekauft oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet, warum wir uns ein Sozialsystem leisten, welches Nichtarbeitern einen besseren Lebensstil ermöglicht, als Menschen, die arbeiten.
Meiner Meinung nach müssen Kinder mehr Beachtung finden, allerdings nicht in Form von Geld, sondern von Möglichkeiten.

Der reisen Flatscreen und das iPhone müssen ja auch irgendwie finanziert werden...

Ne, spaß bei seite. Ich finde, die sollten das geld lieber dazu verwenden, dass es erst gar nicht zu so vielen arbeitslosen kommt. Sprich mehr Geld für Bildung, weiterbildung etc. Dass man auch die Cance bekommt, zu arbeiten, wenn man will.

Dann könnte man Harz 4 auch wieder senken und es denen vermiesen, die keinen Bock haben.

Aber momentan ist es ja schon schwer genug, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Firme stellen viel zu hohe Anforderungen. Wenn man dagegen nichts machen kann, muss eben in Bildung investiert werden.

frage :warum werden fachkräfte aus dem ausland gebraucht?warum bildet mann nicht erst welche aus?und wer dazu keine lust hat bekommt halt die sanktionen zu spüren
Eine gute Frage. Man sollte hier gleich noch die frage nach fairen Bildungschancen miteinbeziehen.
Ich frage mich auf, warum man nicht z. B. mehr zu Altenpflegern ausbildet. Ich denke es gäbe genug, die das gerne machen würden.

Letztes mal wiedwer einen Fernsehbericht gesehen.... da dreht es mir den Magen um.

Eine Famile mit zwei Kindern, beide arbeitslos bekommen 1600€ auf die Kralle...Wasser und ein Teil der Wohnung werden auch noch bezahlt. So viel verdient nicht mal mancher Arbeiter. Ich finde man sollte sich um die Relation zwischen den beiden Grundsätzen klar werden.

XShocker22

@AMDUser:
Weil ein akuter Bedarf an Fachkräften einer Ausbildungszeit entgegensteht.

@LostByte:
Wie kommst du drauf dass es einen Zuschuß für Haushaltsgeräte gibt?
Den Bekommen nur über 25 Jährige zum Auszug, das impliziert aber dass du bis 25 HartzIV Empänger und bei deinen Eltern wohnen musst.

BT: Hartz IV ist falsch, motivation wäre der richtige Ansatz. Aber nicht so wie es die Beamten in den Ämtern versuchen.
Gut dass Die nicht alle unfähig sind

Zuletzt bearbeitet:
wenn z.b. eine familie wirklich bedürftig ist, ist so ein zuschlag durchaus ok. aber einem alleinstehenden noch 5 euro fürs -bedürftig- sein mehr zu geben halt ich für mich richtig. wenn jmd. der hartz4 empfängt arbeiten will ist er herzlichst eingeladen ausruwandern. wenn jmd. ne ausbildung hat sind die chancen doch garnicht so schlecht woanderst abriet zu finden. in australien sind fachkräfte mangelware :) zur not kann man da immernoch auf ner plantage arbeiten :D ... aber wenn man dann leute sieht die der meinung sind nicht arbeiten zu müssen, weil man doch mal einfach nen antrag auf hartz4 ausfüllen kann ... -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben