5€ mehr Hartz-4 - Gute Lösung?

Haltet ihr die Erhöhung um 5€ für gerecht und gut? Was hättet ihr gemacht?

• Sehr gute Lösung.

Stimmen: 1 1,1%
  • Kaum eine Veränderung - finde ich ok.

Stimmen: 15 16,1%
  • Viel zu wenig. Völlig falsche Entscheidung.

Stimmen: 16 17,2%
  • Ich hätte Hartz-4 vermindert.

Stimmen: 31 33,3%
  • Ich hätte es genauso gemacht.

Stimmen: 1 1,1%
  • Ich hätte es erhöht (400€).

Stimmen: 18 19,4%
  • Ich hätte es abgeschafft.

Stimmen: 17 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Horstl:
Nicht wenn schon im Vornherein Geld fehlt. Es ist halt 'ne Scheißsituation wenn du überlegen mußt ob du 30 - 40 € in Bewerbungsunterlagen Investierst oder was ißt. (ja das Geld wird erstattet, aber mit 4- 6 Wochen Verzug)

@Alufoliengrille:
Ist das ein Aufruf reiche zu Überfallen?

Warhorstl schrieb:
"Arbeit muss sich finanziell lohnen" und "Arbeitslosengeld darf keine lebenslange Einkunftsquelle sein" sind Grundsätze, die man erreichen sollte. Wenn man Hartz-4 nun erhöht, ist das ein Signal in die falsche Richtung.

Genau wenn man Harz4 erhöhrt und die arbeitenden Leute netto immer weniger in der Tasche haben, dann läuft was falsch in diesem Land. Wenn Harz4 erhöht wird müssen auch die 5 Mio. Niedriglöhner auch mehr bekommen und zwar so deutlich das sie nicht mehr aufgestockt werden müssen. In den letzten 2 Jahren hat Deutschland die Wirtschaft mit 30 Mrd. finanziert damit diese Leute zu einem Menschen unwürdigen Lohn beschäftigen(Harz4 Aufstocker).

Ist doch ok. Es reicht aus, um nicht zu verhungern oder zu erfrieren.

Wer mehr möchte, soll arbeiten gehen. Wer aus irgendwelchen Gründen keine Arbeit finden will oder kann, soll gucken, was Leute wie er in Guatemala, Burundi oder Aserbaidschan haben und sich freuen, dass es ihm in Deutschland so toll geht.

Ich komme selber aus einer Familie, wo ein Elternteil keine Arbeit finden konnte mangels Qualifikation also Hartz 4.
Und trotz der Tatsache, dass der andere Elternteil auch keine hochbezahlte Arbeit hatte war es nie leicht, aber auch nicht komplett unmöglich. Klar man muss Abstriche machen.

Mittlerweile befinde ich mich ich in einem Dualem Studium, normales Studium wäre für mich finanziell kaum möglich gewesen. Auch jetzt ist es mit meinem Gehalt nicht leicht.
Probleme zum Beispiel GEZ, muss ich bezahlen, da ich kein Bafög beantragen kann aber trotzdem Niedrig-verdiener bin. Was soll das?

Ich finde die 5€ sollten für andere Sachen verwendet werden, zum Beispiel sinnvolle Qualifizierungsmaßnahmen und ich meine wirklich Maßnahmen, die die Qualifikation verbessern und nicht dämliche Beschäftigungsmaßnahmen. Der eine Elternteil macht zum Beispiel derzeitig ein Computer-Kurs, an sich nicht schlecht aber was ich so höre ist die Umsetzung mangelhaft.

Weiteres Beispiel Stipendien, wenn man mal schaut wer diese bekommt sind es immer wieder Schüler die einen guten finanziellen Background haben. Sicherlich sollte man in Schüler investieren, wo die Investition nicht sinnlos ist, aber solche gibt es auch genug in schwächeren Familien.
Im übrigen finde ich sollte die Förderung durch Sachleistungen bereits in der Schule anfangen. Ich erinnere mich nur an Arbeitshefte etc. die waren immer nicht ganz billig.
Es gibt sicherlich auch genug intelligente Arbeitslose, wieso werden diese nicht zur Förderung leistungsschwacher Schüler eingesetzt gegen ein Bonus zum H4?

Also sollte mehr auf Bildung gesetzt werden als auf zusätzliches Geld. Wie bereits genannt wurde sind Berufe wie Altenpfleger gute Möglichkeiten Leute wieder in die Berufswelt zu bringen. Ich kenne mich da zwar nur bedingt aus. Kann mir aber vorstellen, das hier einfache Weiterbildungen ohne immensen Aufwand möglich sind.

badday schrieb:
Dafür sind Sanksionsmaßnahmen vorgesehen.
Diese finde ich im übrigen derzeit zum Teil noch zu schwach.
Ich kenne mehrere Jugendliche, die einfach kein Bock haben und nun schon knapp über 1 Jahr nichts gemacht haben. (Mir würde die Decke auf dem Kopf fallen)
Dabei ist bei einem, eine Vermittlung in eine Ausbildungsstelle bestimmt einfach, Qualifiziert ist er jeden falls. Jedoch Faul, unflexibel und bequem.
Hier sollte man stärker ansetzen und vorallem, sollte hier während der gesamten Ausbildung eine Kommunikation zwischen Arbeitsagentur, Unternehmer/Schule, und Auszubildender aufgebaut werden. Um bei Anzeichen von Problemen eingreifen zu können.

Soweit von mir.

S.V.K. schrieb:
Das wäre gerecht. Aber solange die Medien alle Arbeitslosen als asozial und faul abstempeln
Ich habe mal erfahren, dass bei einem Bewerbungsgespräch 80% total "assi" ankommen und nur die Unterschrift fürs Amt wollen

Warum werden die Schmarotzer immer so verdrückt? :(

Hallo Leute muss ihr auch mal was dazu sagen. Es ist hier einigen garnicht klar das es garnicht genug Arbeit gibt in Germany! Und die sache wird auch nicht besser weil es immer mehr Zeitarbeits firmen gibt! (Die nur hunger löhne zahlen und man noch vom Arbeitsamt lohn aufstockung beantragen muss! Das dürfte eigentlich nicht sein. Das die Firmen zeitarbeiter nehmen anstatt Festeingestellte ist doch klar die sind Billiger!
So noch für die leute die meinen man sollte für 5€ arbeiten gehn. Dann geht für 5€ und seht wie es ist!

Man muss aber auch sagen es gibt genug leute die nicht wollen.

Und 5€ mehr sind nichts weiter als Inflationsangleichung, also was soll die Aufregung.
Nicht mal dass würde ich behaupten. Es reicht bei weitem nicht um das steigen der Verbraucherpreise auszugleichen. Sieht man ja am besten bei den Rentererhöhungen.

edit:
Weiteres Beispiel Stipendien, wenn man mal schaut wer diese bekommt sind es immer wieder Schüler die einen guten finanziellen Background haben.
Diese Ungerechtigkeit ist leider nicht abzustreiten. Immerhin ist das auch einer der Hauptpunkte gegen das nationale Stipedendienprogramm. Wenn ich mich richtig errinnere haben besser betuchte Studenten im Schnitt 40-60% bessere Chancen ein Stipedium zu erhalten, bei gleichen Leistungen!

edit:
Weiteres Beispiel Stipendien, wenn man mal schaut wer diese bekommt sind es immer wieder Schüler die einen guten finanziellen Background haben.
Nur das der Anreiz dazu fehlt. Gerade der Beruf Alten/Gesundheitspfleger ist dermaßen unbeliebt. Aufgrund von miesen Arbeitsbedingungen, schlechter Entlohnung und fehlender Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Kein Hartz4 Empfänger wird über Nacht zum nächsten IT-Spezialisten

Ich muss mich mal wieder einwerfen weil das genau meine Situation ist, ich war Jahrelang Hartz4 Empfänger und wurde von einer Maßnahme in die nächste geschickt, nun bekomme ich eine Staatlich geförderte Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im Berufsbildungswerk (was mich sehr erfreut weil das endlich mal was bringt).

Das Problem warum der Staat das nicht mit jeden macht sind die Immensen Kosten, meine Sachbearbeiterin hat mir berichtet das die Ausbildung satte 100 000€ verschlingen wird.

Ich bin halt ein Sonderfall, meine erste Ausbildung ist gescheitert weil meine Psychische Verfassung mich immer wieder in die Knie zwang deshalb wurde das alles auch genehmigt.

Dod1977 schrieb:
Das spricht DAGEGEN?
Ja, anstatt sich durch den Paragraphenschungel zu schwingen, kann man sich schon die nächste Quelle zur Arbeitsstellensuche suchen oder einfach noch ein Fachbuch lesen, um eine gute Voraussetzung zu haben.

Hellmen schrieb:
So noch für die leute die meinen man sollte für 5€ arbeiten gehn. Dann geht für 5€ und seht wie es ist!.
Ich bin Schüler und geh für 6,XX Euro in einer Fastfoodkette arbeiten - das ist wirklich kein Kinderspiel... heul ich rum? ich freu mich jeden Monat über mein zusätzlich verdientes Geld (steuerfrei, da ich Schüler bin ... nein wir sind keine "Harzerfamilie", so dass ich Geld organ muss - wir leben im guten, wenn nicht sogar im gehobenen Mittelstand)

fel1x. schrieb:
Ich habe mal erfahren, dass bei einem Bewerbungsgespräch 80% total "assi" ankommen und nur die Unterschrift fürs Amt wollen

OK. Quelle? Umfrage? Link? Beweis? Ist alles nur blankes Hörensagen... die Meinung einer Zeitung mit 4 Buchstaben. :rolleyes:

Meiner Meinung nach war diese Entscheidung ein weiteres Armutszeugnis dieser Regierung.
Dass man gerade versucht an den Ärmsten und Schwächsten zu sparen ist einfach nur erbärmlich und eine Schande für dieses Land.
Aber es passt perfekt ins Bild einer Regierung, die vor allem darin meisterlich ist, Partikularinteressen der Wirtschaft permanent nachzugeben. Heute war ja wieder zu lesen, dass sich jetzt scheinbar auch die Pharma-Lobby mal wieder durchgesetzt hat.
Dass es dann auch noch Leute gibt, die sich über die angeblichen Sozialschmarotzer echauffieren, zeigt leider, dass Werte wie Mitgefühl und Solidarität immer mehr verschwinden und es stattdessen nur noch um den eigenen Egoismus gehen. Man gönnt den Mitmenschen ja nicht mehr das Schwarze unter den Fingernägeln, das hat der ja sicher nicht verdient, weil er ja sicher ein Schmarotzer und Tagedieb ist. :freak:

Wenn man Anreize für die Arbeitsaufnahme schaffen will, muss ein Mindestlohn her, dann ist das Problem gelöst. Ansonsten wird H4 weiterhin dem Lohndumping nach unten Vorschub leisten.

fel1x. schrieb:

Was heißt heir Assis? Immerhin kann man auch 80% der Stellengesuche nicht als ernsthaft bezeichnen. 50+ h pro Woche für einen Hungerlohn. :freak:

Ich denke vier Seiten auf dem Niveau sind ausreichend.

Falls sich jemand wundert, warum wir Regeln zu Threaderöffnung und Diskussionsverlauf aufgestellt haben: Genau sowas wie hier ist der Grund. Die paar guten Beiträge, die abwägen, die analysieren, die diskutieren gehen auch einfach nur unter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben