K
K-BV
Gast
SaschaHa schrieb:Wie etliche hier bereits geschrieben haben, ist längst bewiesen, dass Cisco, ein amerikanisches Unternehmen, Spionage-Hardware/Software verwendet hat, wohingegen man nicht einmal Indizien hat, die auf etwas derartiges bei Huawei hindeuten. Von allem, was Edward Snowden hier zu Tage gebracht hat, will ich erst gar nicht anfangen.
Darum geht es doch gar nicht in erster Linie. Dass die Amis spionieren ist ja nun ein alter Hut und bestreitet niemand ernsthaft. Es geht letztlich um die "Verwurzelung Deutschlands in der westlichen Wertegemeinschaft", um es mal etwas umständlich auszudrücken. Wie haben den USA sehr sehr viel zu verdanken, sind auch noch vertraglich zur gegenseitigen Hilfe verpflichtet und haben sehr viele kulturelle Gemeinsamkeiten und Ursprünge, von familiären Bindungen abgesehen. Dass die Amis das aktuell nicht so eng sehen mit der Gemeinschaft, heißt ja nicht, dass es in der Nach-Trump-Ära auch so sein wird.
Wir nutzen halt seit vielen Jahren amerikanische Produkte wie Windows und MSO als Beispiel mit hohem Spionagepotential. Und es hat uns nicht wesentlich geschadet!
Mir wäre auch eine tragfähige EU-Lösung lieber als alles andere, aber das ist halt mehr Wunschtraum aktuell. Die EU bricht eher auseinander als dass man zu einer Gemeinschaft findet, die politisch, wirtschaftlich und von mir aus auch militärisch stark ist/wird. Also setzt man lieber auf bewährte Partnerschaften, die man aus Erfahrung gut einschätzen kann, als auf neue Partner, die kulturell, politisch und wirtschaftlich völlig anders ticken und deswegen subjektiv wie objektiv als Bedrohung gesehen werden.
Abhängigkeiten in Kernbereichen sind halt noch mal was anderes als billige Handys und von daher ist es durchaus verständlich, lieber von dem abhängig zu sein, was man kennt.
Das dürfte ungefähr der Grundtenor für amerikanische Präferenzen sein (zumindest im Bereich der alten BRD). Hat also mehr mit den USA selbst, als mit Chinas durchaus überzeugenden Produkten/Angeboten zu tun.
Genug Argumente, auch wenn ich nicht angesprochen war?SaschaHa schrieb:Gruselig ist also nur, dass Leute wie du immer glauben, ihre Meinung sei die einzig Richtige und die der anderen sei "gruselig", und das auch noch ohne eigene Argumente hervorzubringen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: