News 5G-Frequenzversteigerung: Kartellamtspräsident lobt Vergaberegeln

eselwald schrieb:
@Poney:
ca. 2,3 Mrd. € in Großbritannien vs. ca. 50 Mrd. € in Deutschland hast Recht sehr ähnlicher Preis! In keinem anderen Land, meines Wissen nach, waren die LTE-Lizenzen so teuer wie in DE.

Quelle 1: http://www.dsl-ratgeber.net/grossbr...rung-wird-zum-schnaeppchen-fuer-anbieter.html
Quelle 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

Es ging um Lizenzen und bei 3G hat England viel bezahlen dürfen. Deswegen ist das Land aber nicht den Bach runtergegangen, Ausbau gut und Abdeckung auch bei moderaten Preisen. Dein Vorschlag war für die Lizenzen direkt nichts zu verlangen. Aber selbst wenn man dafür ordentlich was verlangt muss es nicht so enden wie bei uns wo sich nur Unternehmen im Oligopol bereichern. Und die Kurse stiegen nach der UMTS Lizenzvergabe in Deutschland auch, d.h. über die Anleger kam schon mehr Kapital rein ohne auch nur einen Funkmasten aufgestellt zu haben - weil sie dadurch Gewinne erwarten, egal was es kostet.

Lächerlich!!!

Ich lebe im Ruhrgebiet, mitten in der Innenstadt und habe selbst hier öfter mit dem Netz zu kämpfen.
Mal habe ich LTE und mal nicht!

Schon peinlich unser "Hochtechnologie"land.

firexs schrieb:
Wieso werden eigentlich immer kleinstländer zum Vergleich herangezogen? Wie sieht es zb in Spanien, Italien und Griechenland aus? Wie viel deckt die Telekom in den USA ab?
Und warum gibt es kein Bonus auf weiße Flecken? Zb Bewerber x schafft mit min. Geschwindigkeit y einen weißen Fleck und hat dann 5-10j Hoheit auf das Gebiet.

Polen und Frankreich sind doch dabei...
Frankreich ist deutlich größer als Deutschland (und das erwähnte Spanien...) und Polen größer als Italien.

@Novasun: Wichtig wäre hier aber auch nur der Gewinn in Deutschland, oder habe ich das übersehen? Denn ich lese immer nur was vom Gesamten-Unternehmen, hier wäre aber ja nur der Mobil-Funk-Teil interessant.

Bzgl. der Lizenz-Kosten, da habe ich was verwechselt, sorry: 38 Mrd habe diese in GB gekostet vs. 50,8 Mrd. in DE sind noch immer 12 Mrd. Unterschied dazu dann 2,3 Mrd. für 4G in GB und ca. 4 Mrd. in DE

Macht also ca. 40,3 Mrd. vs. ca. 55 Mrd. in DE

Dazu weniger Einwohner, weniger Fläche, weniger Berge.

Was ich nicht weiß, ob die Einwohner gegen neue Masten klagen können oder ob einfach gesagt wurde "So hier muss jetzt einer stehen" also wie weit der Staat da "geholfen" hat das Ziel umzusetzen bzw. zu erreichen. Da hier ja erst mal gegen alle geklagt wird verzögert sich einiges ja auch, hat da jemand wissen drüber?

Bsp: https://www.golem.de/news/deutsche-...schliessung-von-funkloechern-1811-137692.html

So soll es ja auch sein, runterwirtschaften, sich Portugal anpassen und da sind wir bald nach 20 Jahren. Kaum auszudenken, wo wir wären, hätte man 20 Jahre nicht dermaßen verschlafen.

Wenn alle dagegen klagen muss die Bundes Netz Agentur etwas richtig gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Bulletchief
Lieber kein 5G!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Klar, dass sich da irgendwann auch die Aluhutträger melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und RuShEr89
Wenn ich jetzt die ganzen Klagen von den drei Netzheinis sehe... Ich würde denen den Stinkefinger zeigen und es einfach so machen:
Gar keine Versteigerung, die BRD baut selbst ein Netz auf und die Hansel von der Telekom, Vodafone und o2 dürfen sich dann einmieten.

eselwald schrieb:
@Novasun: Wichtig wäre hier aber auch nur der Gewinn in Deutschland, oder habe ich das übersehen? Denn ich lese immer nur was vom Gesamten-Unternehmen, hier wäre aber ja nur der Mobil-Funk-Teil interessant.

Was ich nicht weiß, ob die Einwohner gegen neue Masten klagen können oder ob einfach gesagt wurde "So hier muss jetzt einer stehen" also wie weit der Staat da "geholfen" hat das Ziel umzusetzen bzw. zu erreichen. Da hier ja erst mal gegen alle geklagt wird verzögert sich einiges ja auch, hat da jemand wissen drüber?

Bsp: https://www.golem.de/news/deutsche-...schliessung-von-funkloechern-1811-137692.html

Nein nur den Gewinn aus DE geht nicht da man den leicht runter rechnen kann. Angeblich hat Telefonica DE in den letzten 5 Jahren nur Verluste gefahren.. Ist aber eine GmbH... Verluste kann man steuerlich aber einfach erzeugen - Lizenz-Kosten z. B. an den Mutterkonzern abführen.. Auch Investitionen in neue Masten etc. Pe. Pe. Dadurch steigt dann eben das Betriebsvermögen... Aber man muss weniger oder keine Steuern abführen..

Aber a) glaube ich das Märchen von ständig neu benötigten Funkmasten nicht - wieso sollte man auf bestehende nicht 5G Antennen verbauen können?
B) eine Saubere Rechnung könnte man nur anstellen wenn man die anzunehmende Laufzeiten kennen würde. Also wie lange kann man die Investition nutzen/abschreiben.

Raykus schrieb:
Lieber kein 5G!!!!

Ich bin eigentlich sehr für Technologiefortschritt, hier habe ich aber auch meine Zweifel und gesundheitliche Bedenken.
Folgend eine Sammlung wissenschaftlicher Studien, welche die schädlichen Auswirkungen belegen:
https://ehtrust.org/scientific-research-on-5g-and-health/

Weitere Informationen sind außerdem im Link meiner Signatur zu finden.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Klar, dass sich da irgendwann auch die Aluhutträger melden :)
Einfach jeden Kritiker als verrückt abstempeln ist einfach und ermöglicht einem mit gutem Gewissen zu leben.
Wäre ja zu viel Aufwand sich mit etwas wichtigem, wie der menschlichen Gesundheit, zu befassen.

Novasun schrieb:
Aber a) glaube ich das Märchen von ständig neu benötigten Funkmasten nicht - wieso sollte man auf bestehende nicht 5G Antennen verbauen können?

Man kann auf bestehende Masten bestimmt auch 5G verbauen.
Nur hat 5G eine deutlich geringere Reichweite.
Du brauchst also deutlich mehr Masten.
Bei der lustigen Klagewelle, die da kommen wird, sehe ich sowas von schwarz für Deutschland als Industrie- und Technologiestandort.

Was ist eigentlich aus diesem Land geworden, das mal eines der modernsten der westlichen Welt war?

Novasun schrieb:
Nein nur den Gewinn aus DE geht nicht da man den leicht runter rechnen kann. Angeblich hat Telefonica DE in den letzten 5 Jahren nur Verluste gefahren.. Ist aber eine GmbH... Verluste kann man steuerlich aber einfach erzeugen - Lizenz-Kosten z. B. an den Mutterkonzern abführen.. Auch Investitionen in neue Masten etc. Pe. Pe. Dadurch steigt dann eben das Betriebsvermögen... Aber man muss weniger oder keine Steuern abführen..

B) eine Saubere Rechnung könnte man nur anstellen wenn man die anzunehmende Laufzeiten kennen würde. Also wie lange kann man die Investition nutzen/abschreiben.

Also kann man eigentlich aus den Zahlen nur "mutmaßen" und nicht mehr, schade. Es wäre wirklich mal Interessant wie es wirklich ist damit man es "besser" selber bewerten kann.

Infrastruktur gehört in staatliche Hand. Alleine schon aus Gründen der nationalen Sicherheit. Selbst die Fönfrisur von über´n Teich hat das geschnallt. Und das will was heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Aduasen
@der Unzensierte

Solche Argumentatsketten sind zwar auf den ersten Blick eingängig. Wenn man sich allerdings mal anschaut wie das früher vom Staat gehandhabt wurde bin ich mir nicht so sicher ob eine Behörde das besser macht:

Bis zur Privatisierung der Telekom durften in Deutschland nur von der Post zertifizierte Modems verkauft werden. Die Geräte haben doppelt so viel gekostet wie die gleichen Geräte als Grauimport aus dem Ausland. Der Betrieb der Grauimporte war strafbar. Bis ein neues Modell von der Post geprüft wurde, war meistens im Ausland bereits der Nachfolger im Handel verfügbar.

Wer einen Kabelanschluss haben wollte, musste mehrere hundert Euro für die Installation an die Post überweisen.

Wenn der große Donald schlechte Stimmung in Richtung ZTE und Huawei macht ist das imho erstmal Industriepolitik. Cisco freut sich schon über die angedrohten Verkaufsverbote. Mal davon abgesehen das Donald ein neues Druckmittel für seinen Handelsstreit gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hamju63 schrieb:
Man kann auf bestehende Masten bestimmt auch 5G verbauen.
Nur hat 5G eine deutlich geringere Reichweite.
Du brauchst also deutlich mehr Masten.
Bei der lustigen Klagewelle, die da kommen wird, sehe ich sowas von schwarz für Deutschland als Industrie- und Technologiestandort.

Was ist eigentlich aus diesem Land geworden, das mal eines der modernsten der westlichen Welt war?

Jetzt hat es mich doch interessiert...

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

Interessant... Und kurz gesagt... mit Vorplanung aller beteiligten würde es unter Umständen nicht so viele neue Masten geben müssen. Das Problem in DE - 2G (übel dafür hat man wohl Nutzungslizenzen bis 2025 vergeben) und 3G wurden noch nicht frei gemacht... Wobei rein von der Planung her wir bezogen auf 3G planerisch da sind wo auch z.B. NL sein wird. Die wollen auch zwischen 2020 und 2025 3G abschalten (je nach Anbieter)..

Zurück
Oben