News 5G-Modem: Intel XMM 8060 noch vor dem Start eingestellt

RYZ3N schrieb:
Ein Produkt abkündigen und es noch vor dem Marktstart wieder einstellen, ist ziemlich peinlich...

Du meinst ankündigen. ;)
Etwas abkündigen (Gegenteil von ankündigen) bedeutet ja, dass es eingestellt wird.

Toms schrieb:
Ich werde vom iPhone 8 dann wohl erst zum 5G iPhone wechseln. Hoffentlich sind die Netze dann schon nutzbar

So sieht es doch aus. Ich weiß nicht warum Apple hier schon wieder unterstellt wird, 2020 zu spät für 5G zu sein. Was will ich mit Endgeräten, wenn die Netze noch gar nicht existieren? In unserer Bananenrepublik rechen ich nicht vor 2022 mit sinnvoll nutzbaren 5G Anbindungen. Und nein, ein paar kleine 5G Netze in Ballungsräumen, so wie unsere berüchtigte Gigabit Anbindung beim DSL, ist keine Verfügbarkeit - das ist ein Witz.

Sicher gibt es Länder, die schneller ausbauen, aber trotzdem sehe ich da noch keine dringende Notwendigkeit bereits nächstes Jahr da etwas am Start haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DenMCX schrieb:
Braucht man den so hohe Datenraten auf einem Mobilgerät? :confused_alt:
5G ist mehr, als nur "höhere Datenrate". Ist eine Revolution.
 
Grade mal eine Frage zum Thema 5G und Smartphonekauf:

Sollte man sich innerhalb des nächsten halben Jahres schon auf 5G Fähigkeit bei der Smartphoneanschaffung konzentrieren? Wie schnell wird LTE abgebaut, bzw. wie lange ist es noch "gut" ausgebaut?

Ich kaufe sehr gerne Produkte aus China und als nächstes Stünde wohl zu Weihnachten ein Nubia X an. Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob das noch sinnvoll ist so ohne 5G-Fähigkeit?

Ich hoffe das war nicht zu Offtopic :D

Btt: Basiert das neue Modem evtl. auf einer Fertigungsgröße, die Intel nicht in den Griff bekommt? :D
 
Syrato schrieb:
5G ist mehr, als nur "höhere Datenrate". Ist eine Revolution.
Und was ist denn so "revolutionär" an 5G?

Zur Ankündigung von Intel fällt mir folgende Textzeile aus einem Lied ein:
Und zwang, welch unerwartete Wandlung, das Flugzeug noch vor dem Starten zur Landung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Knecht_Ruprecht, Pulsar77 und eine weitere Person
Justiin schrieb:

Mich würde der Grund für die Einstellung echt mal interessieren.
Der Grund liegt wahrscheinlich darin begründet, daß es erstens gar nie funktioniert hat noch jemals existierte.
Intel hat niemals in all den Jahren (trotz vollmundig anderslautender Versprechungen) ein entsprechendes 5G-Modem tatsächlich zeigen können noch wurde auch nur ein einziges jener irgendwo jemals verbaut. Alles diesbezügliche wurde immer wieder verschoben. Wahrscheinlich existiert es nicht einmal, da es nicht einmal ein einziges Gerät gibt oder jemals gab – nicht einmal für die Presse – das einen solchen Chip enthält.

Selbst bei der desaströsen 10nm-Node war man (nach Jahren der Verspätung) im Stande eine Handvoll Chips als medienwirksame Presse-Muster in (nicht verfügbaren) Notebooks fertigen zu lassen – welche in Folge von unabhängig beauftragten Dritten ihren i3 8121U mechanisch abgeschliffen und untersucht haben, um überhaupt Gewißheit zu haben, daß Intel in erster Instanz denn eine (funktionierende) 10nm-Fertigung sein Eigen nennt (und man nach Jahren an Ausreden drauf und dran war, sie kurzum als kapitaler Lügner abzustempeln).

Bei allem Richtung 5G gibt es von Intel jedoch einfach gar nichts außer Ausreden oder immer wieder Vertröstungen aufs nächste Jahr.
Niemand hat dieses ominöse Modem als Chip je zu Gesicht bekommen. Ihre Modemsparte macht seit Jahren horrende Verluste (inoffiziell sind es bereits +25 Milliarden) und ohnehin scheint das Abenteuer 5G für Intel ohnehin nicht wirklich länger tragbar zu sein, nachdem Apple laut Gerüchten überhaupt gar kein 5G-Modem von Intel in naher Zukunft verbauen will (weil Intel gar keins hat?) – da soll die gesamte Sparte einfach geschlossen werden.

Bitte nicht mit dem aktuell in Apple's iPhone tatsächlich verbauten 4G XMM 7560 LTE-Modem verwechseln!
Das sorgt weiter beständig für Probleme, auch wenn der diesbezügliche Auftrag Apples an Intel obschon der wahnsinnigen Verluste in der Mobil-Sparte vor kurzem für Freudentaumel bei Intel sorgte.
projectneo schrieb:
Ich denke ebenfalls der vor Allem die Patentklagen von Qualcomm hier mit reinspielen. Mit einem komplett neuen Modem kann man diese nunmal umgehen.
Welches komplett neue Modem?! Es gab doch nicht einmal ein altes!
Umbenannt und „neu“ herausbringen ist hier die Devise, falls es denn jemals dazu kommt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeXes und Salutos
Intels Modem-Sparte ist bekannt für Verzögerungen im größeren Stile ...

Äh entschuldigung aber wenn es bei Intel gerade sowas wie einen "roten Faden" gibt, dann bei Verzögerungen in allen Bereichen, der letzten ca. 4 Jahre, neue Märkte (Modems, Optane) oder neue Produktgenerationen (CPU's) .
Genau genommen läuft bei Intel nur gut was altbewährt ist. Das ist mittlerweile soweit optimiert und ausgereizt, mehr geht nimmer.

Appel hätte sich mal nicht so sehr mit Intel verbünden sollen.
Diese Entscheidung war so "unglücklich" wie die Aussage "Wir schaffen das"
Qualcomm wird sich insgeheim bereits freuen und auf Apples "Anruf" warten.
Intel bekommt anscheinend nichts mehr gebacken.
Doch, im Marketing und über Andere lustig machen, darin sind sie gut.
Mal schauen wie lange das noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, SVΞN, Smartcom5 und eine weitere Person
Bei Intel läuft es schon seit einigen Jahren nicht mehr Rund. Erst das 10nm Desaster, dann Produktionsengpässe und jetzt Verschiebung des 5G Chips.

Gut, dass letzte ist noch verschmerzlich. Bis 5G in Deutschland bundesweit verfügbar sein wird, bin ich ein alter Mann im Rollstuhl. :freak:
 
RYZ3N schrieb:
Ein Produkt abkündigen und es noch vor dem Marktstart wieder einstellen, ist ziemlich peinlich [passt aber zur aktuellen Situation bei Intel.]

hmmm kann man so sehen. Aber Schade um die Konkurrenz.
Aber war da nicht etwas mit von wegen Intel soll Wissen bei Broadcom abgezweigt haben?
 
Makso schrieb:
@Rock Lee ... aber die Nachrichten was über Intel kommen sind mehr als alarmierend.
• 10nm fertig eingestampft
• Modem eingestampft
• Kleber -->böser AMD
• selbst CPU kleben
• sonder Rabatte an Serversystemen wenn ein AMD Angebot da ist.
usw usw usw.
Die sind richtig in einen Teufelskreis gefangen aktuell. Ich hoffe die raffen sich ein bisschen weil AMD würde ich auch nicht als Monopolisten haben. Es kommt mir so vor wie damals bei Nokia. binnen 3 Jahre Game Over.
.
Wenn man sich nur die Nachrichten rauspickt, die die eigene Meinung bestätigen mag es alarmierend sein. Nur mal zur Erinnerung, Intel hat im letzten Quartal 6,4 Mrd. Gewinn gemacht (60-mal so viel wie Amd) und in den letzten zehn Jahren über 100Mrd. Vergleiche mit nokia sind einfach nur lächerlich. Intel mag in machen Bereichen ein paar Probleme haben, aber die Quartalszahlen zeigen, dass es überhaupt nicht so schlimm ist wie es überall dargestellt wird. Schlechte Nachrichten erregen natürlich mehr Aufsehen bzw. Klicks, also wird alles dramatischer dargestellt als es ist. Im Großen und Ganzen laufen die Geschäfte für Intel fantastisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@zett0 schön reden kann man sich alles. Das der Gewinn da ist ist logisch.
Das Intel mehr Gewinn gemacht hat als AMD ist logisch. Das AMD Gewinn macht ist nicht logisch in manchen köpfen da ja AMD dreck ist.
Mal am Rande. Ich picke mir hier nichts aus. Intel produziert nicht nur für sich selbst sonder fertig auch Ware für andere Firmen die auf die 10nm gesetzt haben. Und die haben auch Verträger Verpflichtungen gegenüber dritte. Da Intel seine Produktion nicht im griff hat wird es früher oder später Klagen geben. Penalty Strafzahlungen auch. Die Verzögerungen ziehen sich in die länge. Lösbar ist es nicht heute auf Morgen.
 
Einen XMM8060 hat es mit großer Wahrscheinlichkeit nie gegeben, kein Vorserienmodell, kein Prototyp, nicht nichts.

Somit wird der XMM8061 vermutlich überhaupt kein Nachfolger, sondern eigentlich Intels Erstlingswerk in Sachen 5G Modem.

Ich denke, bei dem Chaos, welches bei Intel mittlerweile auf jeder Ebene zu herrschen scheint, denkt sich mittlerweile auch Apple, man hätte von dem Deal lieber Abstand genommen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Smartcom5
Syrato schrieb:
5G ist mehr, als nur "höhere Datenrate". Ist eine Revolution.

Eine Revolution? In welchem Bereich? Für autonomes fahren und bestimmt 1000 Industrieanwendungen auf jeden Fall, aber für uns als Privatpersonen?

Ich habe nahezu überall wo ich bin LTE Empfang und genügend Geschwindigkeit. Was mir fehlt ist mehr Datenvolumen.

Undendlich viel mobiles Datenvolumen für 20-30€, DAS wäre eine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, icetom und Pulsar77
zett0 schrieb:
Wenn man sich nur die Nachrichten rauspickt, die die eigene Meinung bestätigen mag es alarmierend sein. Nur mal zur Erinnerung, Intel hat im letzten Quartal 6,4 Mrd. Gewinn gemacht (60-mal so viel wie Amd) und in den letzten zehn Jahren über 100Mrd. Vergleiche mit nokia sind einfach nur lächerlich. Intel mag in machen Bereichen ein paar Probleme haben, aber die Quartalszahlen zeigen, dass es überhaupt nicht so schlimm ist wie es überall dargestellt wird. Schlechte Nachrichten erregen natürlich mehr Aufsehen bzw. Klicks, also wird alles dramatischer dargestellt als es ist. Im Großen und Ganzen laufen die Geschäfte für Intel fantastisch

Eben, bin beileibe kein Intel Fan nach den letzten 2 Jahrzehnten aber die können, komme was wolle, noch 5-10 Jahre auf Top R&D Level fahren und große Investitionen tätigen. Wenn Intel ein Mob währe, dann wurde gerade mal der Schild zu 20% angekratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Verstehe den intel plan auch net...schließlich war der konkurrent jahrelang angekündigt, und nach jahren steht man bis heute mit absolut leeren händen da.
 
zett0 schrieb:
Im Großen und Ganzen laufen die Geschäfte für Intel fantastisch

Dabei handelt es sich um den IST Zustand und hier gebe ich dir recht.
Allerdings sehe ich Intels Eis in Zukunft beträchtlich dünner werden.
Bisher hat Intel dem Markt vorgegeben was, welche Technologie und Produkt, angesagt ist.
Die Stellung des Marktführers sehe ich stark gefährdet.
Was vielen völlig entgeht, Intel bekommt gerade auf breiter Front Konkurrenz.
- In der Fertigung mit TSMC
- Modems -> Qualcomm
- Speicher -> bspw. Samsung, auch hier spielt die Fertigung eine gewichtige Rolle
- Grafik -> Nvidia + AMD, bei Intel neuer Bereich im Aufbau, meines Erachtens zu spät
- CPU Architektur, sicherhlich gut aber ausgelutscht, neue nicht in Sicht.
Um nur mal ein paar Beispiel zu nennen.

Leider beschränken sich die Diskussionen immer auf Intel und AMD, das ist falsch!
 
schade das waere gut gewesen
 
Ok, Revolution ist ein bisschen übertrieben, aber es ist schon viel schneller und somit dind die Leitungen auch schneller wieder frei.
 
Smartcom5 schrieb:
Bei allem Richtung 5G gibt es von Intel jedoch einfach gar nichts außer Ausreden oder immer wieder Vertröstungen aufs nächste Jahr.
Niemand hat dieses ominöse Modem als Chip je zu Gesicht bekommen. Ihre Modemsparte macht seit Jahren horrende Verluste (inoffiziell sind es bereits +25 Milliarden) und ohnehin scheint das Abenteuer 5G für Intel ohnehin nicht wirklich länger tragbar zu sein, nachdem Apple laut Gerüchten überhaupt gar kein 5G-Modem von Intel in naher Zukunft verbauen will (weil Intel gar keins hat?) – da soll die gesamte Sparte einfach geschlossen werden.

Nach den von dir zitierten Gerüchten wären es für die aktuelle Generation 70% Intel und 30% Qualcomm. Das ist aber nicht eingetreten. Qualcomm ist bei Apple komplett raus geflogen und aufgrund der Differenzen bezüglich der Lizenzzahlungen wird sich das kurz bis mittelfristig kaum ändern. Die Ausgangslage ist inzwischen eine andere. Damit bleiben praktisch nur Intel und MediaTek als potentielle Lieferanten. Das man sich bei der 5G Einführung auf einen einzigen Zulieferer verlässt ist mit Blick auf die Stückzahlen unwahrscheinlich. Die logische Schlussfolgerung ist das Intel mit dem XMM 8160 dabei ist. Begründung: Es ist eine Weiterentwicklung welche vorgezogen wird und das initiale Design dient weiter als Entwicklungsplattform. Spricht für einen größeren Design Win.

Was du hier als Verluste definierst sind langfristige Investitionen. Im übrigen wurde 5G auch von Intel bereits öffentlich auf dem MWC Anfang 2018 demonstriert. In den Geräten steckt garantiert nicht die 5G Mobile Trial Platform denn die ist so groß wie ein Koffer ;) Beispiel:

Die Sparte ist heute auf einem ganz guten Weg. Infineon Wireless war zum Zeitpunkt der Übernahme durch Intel im Kontext von LTE (R&D) bereits hoffnungslos im Rückstand. Entsprechend viel Kapital musste man in die Hand nehmen. Inzwischen ist Intel nahe an Qualcomm dran und mit 5G werden die Karten neu gemischt. Selbst wenn Intel am Ende 6 - 12 Monate nach der ersten tatsächlich verfügbaren 5G Lösung von Qualcomm am Markt ankommt ist der Abstand noch immer um Jahre reduziert worden und so richtig los geht es eh erst nach 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Salutos schrieb:
- In der Fertigung mit TSMC
- Modems -> Qualcomm
- Speicher -> bspw. Samsung, auch hier spielt die Fertigung eine gewichtige Rolle
- Grafik -> Nvidia + AMD, bei Intel neuer Bereich im Aufbau, meines Erachtens zu spät
- CPU Architektur, sicherhlich gut aber ausgelutscht, neue nicht in Sicht.
Um nur mal ein paar Beispiel zu nennen.

Leider beschränken sich die Diskussionen immer auf Intel und AMD, das ist falsch!
Stimme ich dir zu. Immer gibts nur das Argument "Schau dir doch das Börsenergebnis an". Als ob das etwas über die Zukunft aussagt. Nokia hatte auch den höchsten Gewinn in dem Jahr, als das iPhone auf den markt gekommen ist. Wie die Geschichte ausgegangen ist, Tja das wissen wir wohl alle.

Das Intel keine "Schublade" hat, aus der sie sich tolle neue Produkte ziehen können, zeigen ja die aktuell verzweifel auf den Markt geworfenen Produkte, die ans Limit getrieben werden, damit man als Leistungssieger dastehen kann.

Intel hat in vielen bereichen die Führung abgegeben. Die Grundlage für Ihren erfolg, die beste Fertigung auf dem markt, ist nun der Eisberg, gegen den Sie fahren. Sie bekommen 10nm nicht ans Laufen. Während die Konkurrenz seit Monaten entsprechende Chips produziert.

Aktuell lebt Intel vom namen und dem marketing, aber wenn man nicht mit dem markt schritt hält, wird ein langfristiger erfolg schwierig. Mal gucken, was daraus wird. ich denke schon, dass sie die Kurve bekommen, aber sie werden deutlich angeschlagen aus der Sache gehen, wenn es so weitergeht.

Keine moderne Fertigung und die einzige Architekturänderung die in Sicht ist, ist mehr Cache für das aktuelle Design. Na was ein Fortschritt. Und irgendwann dann "zusammengeklebte Chips" gegen die man vorher geschossen hat und nun selbst anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und SVΞN
Volker schrieb:
Intels Modem-Sparte ist bekannt für Verzögerungen im größeren Stile

Oder Intels Fertigungssparte, oder Intels Grafiksparte, ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Zurück
Oben