News 5G-Modem: Intel XMM 8060 noch vor dem Start eingestellt

Hat schon jemand an die Aktionäre von Intel 💲🍾gedacht? Nein natürlich nicht, immer diese Schadenfreude.......😥😁

Hab mal lieber Mitleid mit den NVidia Aktionären - 300 EUR ins Minus :'-(

DFFVB schrieb:
Hab mal lieber Mitleid mit den NVidia Aktionären - 300 EUR ins Minus :'-(
Ich werde eine Kerze ins Fenster stellen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Grundgütiger und DFFVB
MP42 schrieb:
Ich werde eine Kerze ins Fenster stellen......
Bah, was ein Heuchler!
madsm15x18.gif

Ich nehm‘ wenigstens noch eine GTX 480 aus der Thermi Fermi-Generation!
hehee15x18.gif
»nVidia Fermi: The Way it‘s meant to be grilled!«

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Puh - Du vermischt hier einiges, und kommst zu falschen Ergebnissen:

1. Qualcomm ist nicht per se in Bedrängnis. Ein Lizenzabkommen, bringt immer Geld, wenn sie nun also verpflichtet werden, ihr Technologie zu lizensieren, weil es Schlüsseltechnologie ist, ist das quasi eine Verpflichtung zum Geld verdienen.
Die Patente sind Qualcomms Eigentum, sie unterlagen keinem FRAND-Abkommen, QC hatte die alleinige Verfügungsgewalt und sie waren damit das Druckmittel, mit dem Qualcomm die ganze Branche in der Hand hatte.
Das ist jetzt Geschichte.

Jein. Stell es Dir anders vor: QC hat ein Patent auf Keramikbremsen. Jetzt haben sie die Auto Industrie im Würgegriff wer die Keramikbremse lizensiert bekommt und wer nicht. Jetzt sagt ein Gericht: QC Du musst an alle lizensieren. Bekommen sie ja im Zweifel noch mehr Geld, mindestens gleich viel. Ist ja nicht so dass die Patente für nichtig erklärt worden wären... Es würde QC nur dann wehtun, wenn ihre Technologie USP bei den Endkunden wäre, aber 90% wissen nicht mal wer QC ist

Hägar Horrible schrieb:
Und was ist denn so "revolutionär" an 5G?
NJay schrieb:
Eine Revolution? In welchem Bereich? Für autonomes fahren und bestimmt 1000 Industrieanwendungen auf jeden Fall, aber für uns als Privatpersonen?
Neben dem bereits genannten, was eher für Embedded/IoT/Wearables von Bedeutung ist, vor allem die niedrige Latenz.
Erst dadurch werden Anwendungen wie cloud gaming oder server-basiertes AR/VR sinnvoll möglich. Durch die kleinen Funkzellen stören sich die Nutzer dabei auch weniger gegenseitig als bei 4G.
smart- schrieb:
Nokia ist auch ein ganz anderer Fall, überhaupt nicht zu vergleichen
Sehe ich auch so, Microsoft ist eher vergleichbar. Die haben zwar was die Zukunft des Computing angeht nichts mehr zu melden, deshalb sind denen aber noch lange nicht die (zahlungskräftigen) Bestandskunden weggebrochen.

Microsoft (Azure) ist nach Amazon mit AWS der zweitgrößte Cloud Services/Computing Anbieter. Bezogen auf
Software as a Service ist Microsoft Marktführer. Das Unternehmen wurde mit Erfolg neu ausgerichtet und ist heute nicht mehr das Microsoft der 2000er.

Längerfristig betrachtet ist auch Intel auf einem guten Weg. Aktuell hat man mit ein paar Problemen zu kämpfen aber die sind temporär und wirken sich noch nicht mal spürbar negativ auf Umsatz und Gewinn aus. Intel hat über die Jahre einiges an IP und Designs zugekauft und ist dadurch heute in vielen Segmenten vertreten welche lauf lange Sicht überdurchschnittliches Wachstum bieten. Gleichzeitig ist das Portfolio heute sehr viel breiter und geht weit über CPUs hinaus. Genauso wie Microsoft reduziert Intel die Abhängigkeit vom Client Segment.

chithanh schrieb:
Neben dem bereits genannten, was eher für Embedded/IoT/Wearables von Bedeutung ist, vor allem die niedrige Latenz.
Erst dadurch werden Anwendungen wie cloud gaming oder server-basiertes AR/VR sinnvoll möglich. Durch die kleinen Funkzellen stören sich die Nutzer dabei auch weniger gegenseitig als bei 4G.

Das stimmt, aber bringt mir bei den in Deutschland üblichen Datenvolumen halt trotzdem nichts.

Ich weiß das 5G echt viele Möglichkeiten bietet. Aber als Privatnutzer ist es in Deutschland noch vollkommen egal, deshalb verstehe ich nicht, wie die Leute unbedingt ein Handy mit dem Standard haben wollen. Vor 2022 oder später sehe ich es für den Normalnutzer als sinnvoller an, weniger Geld auszugeben und "nur" LTE zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
NJay schrieb:
Das stimmt, aber bringt mir bei den in Deutschland üblichen Datenvolumen halt trotzdem nichts.
Naja. PS Now braucht rund 2-3 GB/h, und bei Vertragstarifen sind heutzutage 20 GB und mehr üblich. Für ein gelegentliches Spiel also ausreichend.

NJay schrieb:
deshalb verstehe ich nicht, wie die Leute unbedingt ein Handy mit dem Standard haben wollen.
Wenn das Handy 5G kann und ein solches Netz verfügbar ist, dann hat man nur Vorteile davon: geringere Latenz, geringere Sendeleistung, weniger Störung durch andere Nutzer der selben Funkzelle.

chithanh schrieb:
Naja. PS Now braucht rund 2-3 GB/h, und bei Vertragstarifen sind heutzutage 20 GB und mehr üblich. Für ein gelegentliches Spiel also ausreichend.

Wenn das Handy 5G kann und ein solches Netz verfügbar ist, dann hat man nur Vorteile davon: geringere Latenz, geringere Sendeleistung, weniger Störung durch andere Nutzer der selben Funkzelle.

Also die normalen Tarife bei Vodafone Telekom und co. für 20-30€ haben so 4-5GB, wo bekommst du bitte 20?

Also ich habe weder ein Problem mit den Latenzen (zum surfen auch egal) und wenn ich mal mit sehr vielen leuten auf einem Fleck bin (Fußballstadion z.B.), dann habe ich meistens eh besseres zu tun, als am Handy zu sein. Wobei ich bei letzterem natürlich dennoch gerne Empfang hätte. Wäre mir das ein neues Handy wert? Definitiv nicht.

NJay schrieb:
5G richtet sich auch erstmal an Käufer neuer High-End-Smartphones >500€ die denke ich dann nicht beim Vertrag knausern werden. Aber wenn man sich nach günstigen Angeboten umsieht, bekommt man den Preisbereich auch in etwa hin.

NJay schrieb:
wo bekommst du bitte 20?
Das bekommt man bei Vodafone/O2 ab den mittleren Tarifen (Red M, Free M) als Option/Kombibonus bzw. ab der Stufe L meist standardmäßig. Telekom ab Stufe L als MagentaEins-Vorteil (wenn man schon Telekom-DSL-Kunde ist).

Vodafone Red M mit GigaKombi 21 GB LTE effektiv 15,99€/Monat (wenn man schon Vodafone DSL/Kabelkunde ist) https://www.telefon-treff.de/forum/...-99-€-mtl-lg-g7-a7-mate-20-lite-ab-1-€-o-cash
O2 Free Boost M 20GB LTE 34,99€/Monat https://www.telefon-treff.de/forum/...-99-€-mtl-lg-g7-a7-mate-20-lite-ab-1-€-o-cash

chithanh schrieb:

Also ich habe kein DSL/Kabelanschluss und bekomme als Student nicht mehr als 4GB für 23€ bei Vodafone..

@DFFVB
iPhone 7 & 8 betrifft einen Anteil an den Verkäufen von etwa ein Fünftel. Und Qualcomm muß erst einmal die Sicherheitszahlung hinterlegen, um den Verkauf außerhalb der Apple-Stores zu erwirken, das Weihnachtsgeschäft dürfte dann durch sein...
Anschließend wird Apple in Berufung gehen und die Sache wird sich ziehen, eventuell wird den Bann auch für den Verlauf des Berufungsverfahrens aufgehoben. Von den ganzen anderen anhängigen Verfahren mal ganz abgesehen.
Das Ganze drumherum dient ja eh nur als Druckmittel, um Apple noch vor dem Hauptverfahren der FTC in einen Vergleich zu zwingen.

Zurück
Oben