News 5G: O2 Telefónica überholt Vodafone beim Netzausbau

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
Die Netzbetreiber O2 Telefónica und Vodafone haben heute jeweils über den aktuellen Stand des Ausbaus im Mobilfunknetz mit Fokus auf 5G berichtet. Demnach zählt Telefónica mittlerweile über 18.000 Antennen für 5G und erreicht 75 Prozent der Bevölkerung. Bei Vodafone werden 41.000 Antennen für 60 Millionen Menschen gemeldet.

Zur News: 5G: O2 Telefónica überholt Vodafone beim Netzausbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, ChrFr und 3 andere
Selbst ich habe in meiner Stadt <40000 Einwohner 5G mit o2. Bin extrem zufrieden. Klar gibt es einige schwarze Flecken aber mit meinem Geschäftshandy das Telekom hat sieht es oftmals nicht besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, aklaa, Otorva und 5 andere
nlr schrieb:
Demnach zählt Telefónica mittlerweile über 18.000 Antennen für 5G und erreicht 75 Prozent der Bevölkerung. Bei Vodafone werden 41.000 Antennen für 60 Millionen Menschen gemeldet.
Und von den 41.000 Antennen steht hier eine nebenan, während ich zu den übrigen 25 % bei Telefonica gehöre.

"Bevölkerung" interessiert nicht bei Mobilfunk, auf Flächendeckung kommt es an. Und da überholt Telefonica noch lange niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaimbot, Abtacha1982 und eine weitere Person
paganini schrieb:
Selbst ich habe in meiner Stadt <40000 Einwohner 5G mit o2. Bin extrem zufrieden. Klar gibt es einige schwarze Flecken aber mit meinem Geschäftshandy das Telekom hat sieht es oftmals nicht besser aus
Auf dem Land ist das leider immer eine ganz andere Geschichte. In Städten (auch kleineren) nehmen sich die Anbieter wirklich nicht viel, aber sobald es etwas ländlicher wird, ist die Abdeckung von der Telekom einfach eine andere Welt.

Bin inzwischen selbst zu Vodafone gewechselt (da Gigakombi), und verfluche das regelmäßig. In meiner Wohnung kommen 400 Mbits via Vodafone 5G, in den meistens Nachbardörfern exakt 0 Mbits...
Das gibt es bei der Telekom einfach nicht.

edit:
Laut Netzabdeckung von Vodafone sollten all diese Dörfer übrigens 5G haben, und das auch in Gebäuden ...
Mein iPhone 14 Pro Max wird wohl nicht die Ursache für den fehlenden Empfang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Kanaka3001 und KönnerGönner
22k Einwohner, 5G Telefonica. Ortschaft 2600 Einwohner, 5G Telefonica. Hier im ländlichen Raum in meiner Region ist O2 Einfach seit dem Aufkauf/Zusammenschluss mit E-Plus einsame Spitze. Wirklich selten dass ich mal kein Netz habe, wüsste auch nicht wann es das letzte mal dazu kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, ComputerBase101 und Xidus
War doch sehr überrascht, wie schnelld as wächst. Als ich mir im März mein Pixel 6 mit 5G-Vertrag geholt hab, gab es in ganz Bremen kein 5G - nun hab ich's gefühlt meistens. Außer bei mir zuhause, das is schon etwas außerhalb. Aber da gibt's ja WiFi. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Was ich bei Vodafone schon mehrfach beobachtet habe ist, dass zwar Empfangsbalken angezigt werden, aber keine Daten durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, J3rs3y, Coeckchen und 12 andere
Mit hohem Ausbautempo soll bis Ende 2025 die gesamte Bevölkerung (nicht Fläche) Deutschland mit 5G versorgt werden

Wie stelle ich mir das vor? Telefonica bietet jeden der nicht in der Fläche erreicht wird Wohnraum in einem ausgebauten Gebiet? 🤷‍♂️

Mal davon abgesehen habe ich mit O2 seit Jahren top Empfang im 4G Netz, mit Vodafone sah das weitaus schlechter aus. Insofern wundert mich diese Meldung keineswegs.
 
Die haben trotzdem noch gaaaanz viel Luft nach oben - besonders bei den Uploadraten auf dem Land, die gehen nämlich überall gegen Null und in den Ortschaften meist nicht über 10MBit hinaus.
 
gesamte Bevölkerung (nicht Fläche) Deutschland mit 5G versorgt werden...
Während Vodafone bei 5G auf eine Abdeckung von knapp über 71 Prozent der Bevölkerung kommt, sind es bei LTE 98,7 Prozent der Haushalte und bei 2G 99,9 Prozent der Bevölkerung.
Ich meinte irgendwie immer schon grob eine Ahnung zu haben, was Fläche vs. Bevölkerung bedeutet, mir aber nie Gedanken gemacht, wie genau "in der Bevölkerung" definiert ist. Jetzt bin ich irritiert - "Haushalte" gibt es auch noch? Fläche vs. Bevölkerung vs. Haushalte? Wie ist da die Abgrenzung? Meint Haushalte im Gebäude oder auf dem Dach? Meint Bevölkerung Fläche innerhalb von Ortsgrenzen, von Ortsschild bis Ortsschild?

Warum findet die Telekom keine Erwähnung?
 
Haggis schrieb:
zwar Empfangsbalken angezigt werden, aber keine Daten durchkommen.
Das habe ich diese woche zum ersten mal in spanien erlebt, kannte ich vorher nicht das phänomen. Dachte erst, dass ich was falsch eingestellt habe (roaming) und hab vorsichtshalber auch das telefon neu gestartet. Hat aber nicht geholfen.
 
So unfassbar nutzlos diese ständigen News zu den Ausbaustufen. Auch unfassbar wie ihr deren Rechnungen unkommentiert lasst, reine Augenwischerei. Mit Abstand der überflüssigste Content auf CB ! Nach den ganzen Rechnungen hat ja auch jeder zweite schon die Möglichkeit auf ftth bei der Telekom. Vlt solltet ihr mal kritisch an die Themen, reine Pressetexte hier zu pushen ist reiner Clickbait. Daran wäre es an Fachzeitschriften den Finger in die Wunde der Betreiber zu legen und für einen besseren Ausbau zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek, Spike S., steve-sts und 8 andere
Wilhelm14 schrieb:
Ich meinte irgendwie immer schon grob eine Ahnung zu haben, was Fläche vs. Bevölkerung bedeutet, mir aber nie Gedanken gemacht, wie genau "in der Bevölkerung" definiert ist.
"Bevölkerung" ist eine Marketing-Zahl mit der Netzbetreiber Propaganda machen. Flächendeckung ist das, was du brauchst, wenn du dich mit deinem Mobilfunkendgerät in der Fläche bewegst und gleichzeitig online bleiben möchtest (was ja der Sinn von Mobilfunk ist). Wie viel "Bevölkerung" sich da aufhält, interessiert nämlich weder die Antenne noch dein Gerät.

Übrigens kann man diese Zahlen auch negativ auslegen: Wenn sich nämlich 61 Millionen Menschen auf 18.000 Antennen verteilen, ist das Netz dreimal langsamer als bei 60 Millionen auf 41.000 Antennen. Und genau das ist dann, was man dann in der Praxis beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii, Flaimbot, ShiftyBro und 2 andere
Das Vodafone Mobilnetz ist aktuell wirklich das Schwächste. Nach einem Wechsel von o2 (Drillisch/PremiumSIM) zu VF (Otelo) hab ich deutlich schlechtes Netz hier im Süden. Da muss VF dringend was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KönnerGönner
Das ist meiner Meinung nach Augenwischerei, da es sich um das 5G mit DSS und 4G-Anker handelt. Das eigentliche Standalone-5G ist so gut wie gar nicht ausgebaut und wird am Smartphone bis auf Weiteres auch gar nicht gebraucht. Für Smartphone-Nutzer ist nach wie vor ein guter 4G-Ausbau von größter Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
He he mein Sohn wollte unbedingt Geld sparen uns ist zu O2 gewechselt.
Jetzt ist er am meckern das er nirgends Netzteil hat.
Da haben sich die 25€ die er jetzt weniger bezahlt, echt bezahlt gemacht.
Ich zahle lieber mehr und hab dann auch wirklich 5g.
 
Wechsler schrieb:
Übrigens kann man diese Zahlen auch negativ auslegen: Wenn sich nämlich 61 Millionen Menschen auf 18.000 Antennen verteilen, ist das Netz dreimal langsamer als bei 60 Millionen auf 41.000 Antennen. Und genau das ist dann, was man dann in der Praxis beobachten kann.
Unsinn. Telefonica hat bundesweit erheblich mehr Standorte und Funkzellen mit 5G auf Band n78 als Vodafone. Die meisten der 5G-Standorte, die Vodafone nennt, haben nur DSS auf Band 3 und oder 28, wo 5G gegenüber modernem LTE keine nennenswerten Vorteile bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Seit Jahren bei O2, gewechselt von D2.
Im Süden Deutschlands ist die Netzabdeckung mMn. mindestens mit Gut zu bewerten.
Beim Preis gibt es eh keine Konkurrenz für o2.
Unlimited, monatlich kündbar und das für 14,99€.
Was will man mehr.
5g bräuchte ich überhaupt nicht, da für meine mobil Anwendungen 4g mehr als ausreichend ist.
 
FTTH schrieb:
Unsinn. Telefonica hat bundesweit erheblich mehr Standorte und Funkzellen mit 5G auf Band n78 als Vodafone.
Logisch, es kommen ja auch mindestens 3x so viele Leute auf eine Funkzelle von Telefonica wie auf eine von Vodafone.

Und wo diese Leute nicht sind, gibt's dann gar keine Funkzelle von Telefonica. Also nicht nur kein 5G, sondern gar nichts, mangels Antennenstandort.
 
Zurück
Oben