News Small Cells: O2 Telefónica baut 5G in Würzburger Straßenlaternen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
O2 Telefónica hat in Würzburg die erste mit 4G und 5G ausgestattete Straßenleuchte in Betrieb genommen. Mit den Small Cells soll die vorhandene städtische Infrastruktur möglichst effizient für ein verbessertes Mobilfunknetz und neue digitale Anwendungen genutzt werden. Andere Netzbetreiber gehen aber ähnlich wie Telefónica vor.

Zur News: Small Cells: O2 Telefónica baut 5G in Würzburger Straßenlaternen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Benjamin_Blume, aid0nex und eine weitere Person
ich wäre froh wenn bei mir überhaupt 5g existent wäre 😅

zum thema: nette möglichkeit, ohne zusätzliche verschandelung, strom ist auch gleich vorhanden. perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, EmViO, adaytoremember und 3 andere
Sehr schön! O2 macht sich echt!
 
Eigentlich genial, wenn’s eine Sache gibt die überall rumsteht, dann sind’s Straßenlaternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Benjamin_Blume, NoRoLo und 4 andere
Und bei 7G werden Wifi Router unf Mobilfunkrouter dann Kombigeräte 😅
 
O2 ist im Preis unschlagbar und auch das Netz wird immer besser. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, manchae und paganini
Bin von dem Laden weg...als Würzburger...teils grausige Abdeckung, selbst mitten in der Stadt. Kommt teils nicht mal durch Fensterglas durch

Die Idee selber, ist aber sehr gut!
 
DFFVB schrieb:
Und bei 7G werden Wifi Router unf Mobilfunkrouter dann Kombigeräte 😅
warum erst bei 7G? solche geräte gibt es doch schon und fixed wireless access gibt es auch nicht erst seit gestern.
 
Wäre doch eine nette Entwicklung, wenn man das miteinander kombinieren kann.
Wird ja bei weitem nicht jede Laterne angeschlossen werden.

Macht aber relativ viele Erdarbeiten nötig, um die Leitungen zu legen. Da sind einzelne, wenige Standorte wieder günstiger in der Hinsicht.
 
MC´s schrieb:
O2 ist im Preis unschlagbar und auch das Netz wird immer besser. Weiter so.
Genau so sehe ich das auch! 12,99€ für 120GB inkl. Multi SIMs und DatenSIMs direkt bei o2 sind einfach unschlagbar. Das ist sogar so günstig dass ich mir eine 2.SIM von Gönn geholt habe nur falls ich mal bei o2 kein Netz habe was selten vorkommt und bei mir sogar besser als Telekom ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
MC´s schrieb:
O2 ist im Preis unschlagbar und auch das Netz wird immer besser. Weiter so.
Na ja, ich erlebe immer wieder, dass das O2 Netz das schlechteste in Deutschland ist. Mein Chef nutzt das nämlich und ständig ist die Verbindung weg, wenn der unterwegs ist und anruft. Das nervt gewaltig.
Da nutze ich doch lieber einen Drittanbieter, der im D1 Netz unterwegs ist. Ist auch preisgünstig und dazu noch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Engaged, Augen1337 und 2 andere
0x8100 schrieb:
warum erst bei 7G? solche geräte gibt es doch schon und fixed wireless access gibt es auch nicht erst seit gestern.
Genau, das ganze läuft unter Femtocell und gibts z.B. bei o2 schon länger:
https://www.businesstarife.de/femtocell/#:~:text=Mit der o2 Signal Box,kleineren Bereich Ihres Geländes ab.

Vodafone hat ihre UMTS-Femtocell z.B. schon vor Jahren wieder abgeschafft, mittlerweile setzen sie auf Signalverstärker bzw. im Privatbereich auf WLAN-Call.

Aber eigentlich wäre es folgerichtig das einfach in Router zu integrieren und nach Bedarf zu aktivieren.
 
In oder an die Lampen? Hier gibt es das seit Jahren, die Teile hier wären aber kaum in die Lampen zu bauen. Es sei denn das Design gibt das her.
 
DennisK. schrieb:
wenn’s eine Sache gibt die überall rumsteht, dann sind’s Straßenlaternen.
Und Scooter auf Gehwegen

😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Palomino, dersuperpro1337 und 2 andere
@0x8100 Wir reden aneinander vorbei. Ich meine, und das eher mit einem AUgenwzwinkenr, dass die Router selber zu Sendemasten werden, durch di ehöherwelligen Frequenzen brauch tman ja zunehmend mehr AccessPoints / "Antennen" - und wenn die Zahl eh hochgeht, kann man das ja kombinieren.
 
@DFFVB Eine solche Kombination kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Einfach deswegen, weil die Mobilfunknetzbetreiber seit gefühlt schon immer keine sog. Femtozellen in ihren Netzen haben wollen. Über diese haben sie nämlich keine Kontrolle, wenn die bei Hinz und Kunz steht...
 
Ach warn das noch Zeiten als man im Kindesalter gegen Laternen getreten hat ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
In EINE Straßenlaterne. Eine ZWEITE soll folgen. Danke O2, für diesen umwerfenden Beitrag. :king:
 
Zurück
Oben