xexex schrieb:
Nö! Dann bräuchten wir Millionen Taschenlampen!
Vergesst mir nicht die Laternen-Lobby, die findet das auch nicht toll.
Aber mal ernsthaft, Ein Panel bringt der Laterne selber erst mal gar nichts. Das Panel produziert nur tagsüber Energie, welche aber erst im Zeitraum von abends bis morgends gebraucht wird (mal davon abgesehen, dass für ein Standard Panel mit ca. 100x170cm um die Laterne auch genug Freiraum sein muss und die Einstrahlung von südlicher Richtung nicht von Gebäuden verdeckt sein sollte).
Die Energie müsste gespeichert werden. Die Leuchtmittel in einer Straßenlaterne variieren in der Leistung je nach Einsatzgebiet zwischen 20-35W. Im Mittel liegt die Leistung bei rund 30W, die Einschalttauer beträgt bis zu 11 Stunden (19 Uhr bis 6 Uhr), macht eine Leistung von 330W. Diese müsste gespeichert werden. Zum Vergleich, eine 45Ah Batterie aus einem Golf 2 (grob 20x18x18cm) besitzt eine potentielle Energie von 540Wh. Eine etwas kleinere Batterie müsste also irgendwo in der Laterne platz finden.
Da die Leuchtmittel, auf Grund des normalen Betriebs im Wechselstromnetz, einen Wechselstrom benötigen, wir jedoch keinen Wechselstrom speichern können (zumindest ist mir nicht's bekannt) benötigen wir noch einen Frequenzumrichter. Dieser muss dann auch noch irgendwo seinen Platz finden.
Das ganze wird auch in Zukunft definitiv nicht ohne Netzanbindung funktionieren (
Siehe Realer Irrsinn), alleine schon weil es auch mal einen oder auch mehrere Tage am Stück gibt an denen es kaum Sonneneinstrahlung gibt (Wolken, Regen) oder die Panel sind zugeschneit. Entsprechend bräuchte man eine größere Batterie und dadurch bedingt auch noch weitere Solarmodule.
Mal btt. Also die Idee finde ich an sich interessant. Jedoch weiß ich nicht ob das ganze gegenüber ein paar größeren Antennen wirklich rentabel ist. Die Menge der Technik nimmt immens zu. Diese muss installiert, eingerichtet und unterhalten werden. Durch die Masse an Geräten steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Teil ausfällt. Dazu kommt noch, dass Telefonica nicht wirklich für ihren schnellen Service bekannt sind. Bei uns sind in der Umgebung schon mehrfach 4G Antennen ausgefallen und die Instandsetzung/Tausch hat immer zwischen 2-5 Monate gedauert.