Hallo,
gibt es eigentlich bei euch in Deutschland derzeit auch noch Pläne,
bei euren Carrier-Providern, auch auf n75 (SDL Band, 1500 Mhz) setzen zu wollen ?
(oder gab es die nie)
leider hat bei uns in Österreich zb.
Hutchison Drei Austria als einer der wenigen quasi im Alleingang massiv auf n75 für 5G Standalone gesetzt,
man findet es hier schon relativ häufig,
immer in Verbindung mit n28 "5G+" SA CA
Passende Geräte dafür leider kaum, die sind auch Jahre nach der 5G Einführung Mangelware - quasi Fehlanzeige am Markt.
Wo in Europa wird denn inzwischen schon Standalone allgemein genutzt,
oder gar n75 im speziellen verwendet?
tja... da liegt der Hund wohl begraben,
das wird (weitere Jahre?) dauern.
Schade, denn zumindest für H3A Kunden wäre bzw ist low-frequ sub-6 Ausbau wie n28+n75 Ausbau hier oft ein wahrer Segen..
leider gibt es wie gesagt kaum Geräte dafür,
und selbst wenn, funktioniert nicht mal Stand Alone auf vielen, weil sich der Hersteller einen feuchten F.. schert um so einen kleinen Fleck auf der Landkarte wie Österreich
teilweise ist das geteiltes Leid,
man hört ja bei euch in DE funktioniert SA auf so Geräten wie Googles Pixel Serie oder Apples iPhones auch nicht immer, oder nur limitiert, je nach Provider...
PS: "schneller" als A1 wie unten zu sehen, funktioniert aber Drei ohnehin nicht hier an meinem Standort.. egal ob mit oder ohne SA bzw n75, und nein, auch die Latenz/Pingzeiten werden wenn überhaupt nur minimal besser dadurch...
im Falle von A1 bräuchte es theoretisch nicht mal 5G NSA dafür, und im Falle von Drei sinkt der Durchsatz via 5G SA sogar..
PPS: ich verwende inzwischen einen ZTE MC888D 5G Modem-Router als 100% Ersatz für kabelgebundenes Euro-Docsis "home internet" was hier verfügbar wäre aber ungleich teurer, oder Glasfaser, was aber kein "echtes" Glasfaser wäre und mich daher nicht interessiert...