News 5G SA alias 5G+: Vodafone bietet 5G Standalone jetzt bundesweit an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.277
Vodafone bietet 5G Standalone jetzt „bundesweit“ im eigenen Mobilfunknetz an, sodass Kunden des Netzbetreibers auf Wunsch ohne den bisherigen LTE-Anker surfen und telefonieren können. In Aussicht gestellt werden damit höhere Geschwindigkeiten, niedrigere Latenzen und mehr Effizienz. Der Mischbetrieb geht unterdessen aber weiter.

Zur News: 5G SA alias 5G+: Vodafone bietet 5G Standalone jetzt bundesweit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex und ChrFr
Moin,

klingt erstmal vielversprechend. Ich bin vor 2 Jahren von der Telekom zu Vodafone gewechselt. (Umzug etwas ländlicher & keinen Empfang mit Tcom).
Muss leider sagen, dass der Empfang generell doch deutlich schwächer ist, als bei der T-Com. (außer bei mir zu Hause :D )

Bin mal gespannt, ob sich da jetzt wirklich was tut; gerade bei Großveranstaltungen, wie Fußball oder Konzerten, hatten Freunde mit T-Com immer deutlich besseren Empfang...

Warten wir es ab.
 
Wer 5G SA bei Vodafone nutzen möchte, kann den Zugang kostenlos unter anderem über die MeinVodafone-App freischalten.

Moin,
wo genau in der App soll das freigeschalten werden koennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Moin,

da bin ich mal gespannt, welche Traum-Geschwindigkeiten ich hier in Deutschland via 5G erreichen werde. Wohl kaum die gleichen 402,38 Mbit/s Download und 52,42 Mbit/s Upload, wie einst vor kurzen in Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djura also ich kam schon mit NSA auf grandiose 1,1gbit. Telekomübrigens
 
@Djura Das war mal das maximalste was ich ueber VF 5G (Rand Berlin, eher Brandenburg) erreichen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241008_135016_Speedtest.jpg
    Screenshot_20241008_135016_Speedtest.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 114
mRcL schrieb:
Bin mal gespannt, ob sich da jetzt wirklich was tut; gerade bei Großveranstaltungen, wie Fußball oder Konzerten, hatten Freunde mit T-Com immer deutlich besseren Empfang...
Die Telekom hat ja bisher noch gar kein 5G SA für Standardkunden, daran kann der Empfang also nicht liegen. Ich kann mich bei Vodafone allerdings auch bei Großveranstaltungen bisher nicht beklagen, weder in der Eishockey-Halle, noch im Fußballstadion habe ich irgendwelche Hänger.
PERKELE schrieb:
wo genau in der App soll das freigeschalten werden koennen?
In 'Mein Tarif' bei den 'Tarifoptionen'. Die Option heißt 'Giga 5G+ Option

Was mich bei der Funktion ein wenig nervt ist, dass man es laut Vodafone nicht sehen kann, ob man gerade im 5G NSA oder 5G SA Netz ist, macht das Ganze ein wenig fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheaptrick
Incanus schrieb:
Was mich bei der Funktion ein wenig nervt ist, dass man es laut Vodafone nicht sehen kann, ob man gerade im 5G NSA oder 5G SA Netz ist, macht das Ganze ein wenig fragwürdig.
Danke, ich erkenne es bei mir (Samsung) am 5G Logo, ausgefuellt oder leer.
 
@Djura

Also da bin ich eigentlich ganz zurfrieden mit dem 5G Empfang hier (Telekom nicht Vodafone).
Der Mythos des schlechten deutschen Mobilfunknetzes hält sich ja leider sehr hartnäckig, ich habe hier in Norden ehrlich gesagt wenig bis keine Probleme mit dem Empfang gehabt..
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-08 at 13.51.55.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-08 at 13.51.55.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
PERKELE schrieb:
Danke, ich erkenne es bei mir (Samsung) am 5G Logo, ausgefuellt oder leer.
Wie gesagt, laut Vodafone nicht möglich:
  1. Hinweise zu 5G+:
  • Um die 5G+ Option nutzen zu können, brauchst Du einen 5G-fähigen Tarif oder eine 5G-Tarifoption und ein Gerät, das 5G+ unterstützt.
  • 5G+ gibt's schon in mehr als 1.700 Städten und Gemeinden - Stand Januar 2023.
  • 5G+ wird stetig weiterentwickelt.
  • Du kannst auf Deinem Gerät nicht sehen, ob Du mit 5G oder 5G+ verbunden bist.
  • Ist 5G+ verfügbar, surfst Du automatisch mit 5G+ und damit wie gewohnt mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atantis
@Pixelmonteur @PERKELE @rooney723

Ich hab erst seit kurzem ein 5G Gerät, iPhone SE (2022) und habe am 1.10. am Arbeitsplatz (Rheingau) im Gebäude 58,51 Mbit/s Down- und 12,26 Mbit/s Upload erreicht. Hier daheim (Rhein Main Gebiet) habe ich erst gar kein 5G Empfang in der Wohnung. 🙄

Nachher bin ich mal unterwegs und teste es, 1x ohne neue Option und 1x mit, sofern es aktivierbar bei mir ist.
 
Verstehe nicht wieso 5G SA als 5G+ vermarktet werden kann.

Eigentlich ist 5G NSA ja nur LTE 4.5 da es ein Mix aus 5G und 4G ist. Und 5G SA ist dann erstmal "wirkliches" 5G...

Aber die Verarsche geht halt weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, proGamer346, LuxSkywalker und eine weitere Person
Was ich nicht verstehe ist bei mir folgendes. Ich habe ein Iphone 13 und ein unlimited Datenvolumenvertrag bei Vodafone. Ich habe also 5G Standalone und in bspw. Rostock Stadtmitte hatte ich übelst hohen down und upload mit dem gleichen Handy und eben 5G.
Laut der mobilen Netzkarte von Vodafone, gibt es bei mir hier auch 5G. Leider bekomme ich aber in der Gegend hier kein 5G sondern nur 4G, daher bin ich etwas verwirrrt. Sogar 2km weiter weg, wo 5G auch sein soll kriege ich auch kein 5G rein.

Wie kann das sein ?
 
Hab gerade mal mit 5G ein Speedtest gemacht, wobei der Turm in Sichtweite ist.

5G= 176Mbps und 32MS Ping
4G+= 131Mbps und 25MS Ping

Bei mir steht es immer auf 4G, da es weniger Akku frisst. Bei dem kleinen Geschwindigkeitsunterschied sehe ich auch kein Grund vor Ort 5G zu nutzen.
 
Incanus schrieb:
Wie gesagt, laut Vodafone nicht möglich:
Müsste aber doch gehen, also sofern das Handy VoNR anbietet denn das geht halt nur über 5G SA wenn ich das richtig verstanden habe ... ich selbst bin bei freank und bei O2 ... meine Frau allerdings bei Vodafone und die habe ich vorhin freigeschaltet dafür aber ob es nen Unterschied macht bei uns im Wohnort kp ...
Kann man das auf der Netzkarte von VF sehen wo sie schon 5G SA anbieten?
 
Hallo,
gibt es eigentlich bei euch in Deutschland derzeit auch noch Pläne,

bei euren Carrier-Providern, auch auf n75 (SDL Band, 1500 Mhz) setzen zu wollen ?

(oder gab es die nie)

leider hat bei uns in Österreich zb.

Hutchison Drei Austria als einer der wenigen quasi im Alleingang massiv auf n75 für 5G Standalone gesetzt,

man findet es hier schon relativ häufig,

immer in Verbindung mit n28 "5G+" SA CA

Passende Geräte dafür leider kaum, die sind auch Jahre nach der 5G Einführung Mangelware - quasi Fehlanzeige am Markt.


Wo in Europa wird denn inzwischen schon Standalone allgemein genutzt,

oder gar n75 im speziellen verwendet?

tja... da liegt der Hund wohl begraben,

das wird (weitere Jahre?) dauern.

Schade, denn zumindest für H3A Kunden wäre bzw ist low-frequ sub-6 Ausbau wie n28+n75 Ausbau hier oft ein wahrer Segen..

leider gibt es wie gesagt kaum Geräte dafür,

und selbst wenn, funktioniert nicht mal Stand Alone auf vielen, weil sich der Hersteller einen feuchten F.. schert um so einen kleinen Fleck auf der Landkarte wie Österreich ;)

teilweise ist das geteiltes Leid,

man hört ja bei euch in DE funktioniert SA auf so Geräten wie Googles Pixel Serie oder Apples iPhones auch nicht immer, oder nur limitiert, je nach Provider...

PS: "schneller" als A1 wie unten zu sehen, funktioniert aber Drei ohnehin nicht hier an meinem Standort.. egal ob mit oder ohne SA bzw n75, und nein, auch die Latenz/Pingzeiten werden wenn überhaupt nur minimal besser dadurch...
im Falle von A1 bräuchte es theoretisch nicht mal 5G NSA dafür, und im Falle von Drei sinkt der Durchsatz via 5G SA sogar.. ;)

PPS: ich verwende inzwischen einen ZTE MC888D 5G Modem-Router als 100% Ersatz für kabelgebundenes Euro-Docsis "home internet" was hier verfügbar wäre aber ungleich teurer, oder Glasfaser, was aber kein "echtes" Glasfaser wäre und mich daher nicht interessiert...
Screenshot 2024-10-06 022035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing schön und gut, aber wie stark wirkt sich der Unterschied in der Praxis aus und wie viel mehr muss man dafür zahlen?

Derzeit lohnt sich selbst 5G gegenüber normalem LTE für fast niemanden.
Und wenn man für das unverhältnismäßig teurere 5G nun noch mehr zahlen muss, um bspw. 17 ms statt 20 ms zu erhalten, ist es schlicht Geldverschwendung.
 
Incanus schrieb:
Die Telekom hat ja bisher noch gar kein 5G SA für Standardkunden, daran kann der Empfang also nicht liegen. Ich kann mich bei Vodafone allerdings auch bei Großveranstaltungen bisher nicht beklagen, weder in der Eishockey-Halle, noch im Fußballstadion habe ich irgendwelche Hänger.
Das war auch nicht auf 5G SA vs. NSA bezogen - sondern allgemein Tcom vs. Vodafone.

Ein Beispiel: Ich war in Hamburg auf einem Konzert (Trabrennbahn, Open Air). Freund von mir mit Tcom konnte unsere verlorenen Freunde anrufen, bei mir ging nichts durch.
In Düsseldorf während der EM ein ähnliches Bild; da ging aber immerhin noch ein wenig mobile Daten.

Ist maximal anekdotische Evidenz, aber für mich, der früher auch T-Com hatte, schon ein merklicher Unterschied.
Freut mich aber für dich, dass du andere Erfahrungen hast. :)
 
ThoughtPolice schrieb:
Marketing schön und gut, aber wie stark wirkt sich der Unterschied in der Praxis aus und wie viel mehr muss man dafür zahlen?
Gar nichts, lässt sich kostenlos aktivieren (Giga 5G+ Option)
 
Zurück
Oben