News 5G SA alias 5G+: Vodafone bietet 5G Standalone jetzt bundesweit an

Chuck-Boris schrieb:
Sollte eher umgekehrt sein bei dir mit dem Stromverbrauch...
Nutze selbst im o2 Netz nur noch SA, da hier bestens ausgebaut und stromsparend ist.
Gerät Xiaomi 13t sowie 14er
war es im Okt. 2023 aber leider nicht obwohl ich einen Sendemast direkt neben dem Haus habe. Es war nix stromsparend mit SA.
Hab es aber seither nicht noch mal getestet ob es sich gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Normalerweise solche Liste ist eine Ableitung der Modem Kompatibilität mit 5GSA Modus.
Ich habe ein Xperia 5 V, also zumindest in diesem Fall ein klares nein. Vergleiche einfach mal die "Liste" von Vodafone mit der Liste von O2.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...liste-der-5g-plus-faehigen-smartphones-623265

Hier gibt es übrigens eine Erklärung wie Vodafone es handhabt.
5G+ lässt sich kostenlos in der App für Android und für iOS buchen, sofern es sich um eines der genannten Smartphones oder Tablets handelt und dieses eine sogenannte „SUCI SIM“ (Subscription Concealed Identifier) nutzt. Diese neueren SIM-Karten, die den Nutzer gegenüber dem Netz anonymisieren sollen, kommen bei Vodafone seit ein paar Jahren zum Einsatz, potenziell besitzen manche Kunden aber noch ältere SIM-Karten, die nicht zu 5G SA kompatibel sind. 5G+ wird in der MeinVodafone-App nur dann angeboten, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
https://www.computerbase.de/2022-03...er-mehr-smartphones-iphone-13-und-frequenzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
SIM Karte ist tauschbar, Modem nicht. Die Provider Apps haben den Vollzugriff auf eigene SIM Karte und können ruhig melden, was die Sache ist.
 
🤣 🤣 🤣
… hat zwar deutlich weniger zu tun als die Arbeitsbiene in Köln. Aber sie macht dennoch einen großartigen Job. Sie steht mitten im Wald in der Nähe von Wiesbaden. Hier ist fast nie ein Mensch mit dem Smartphone unterwegs. Fuchs und Igel greifen hier ebenfalls nicht zum Handy. Kaum überraschend also, dass diese 5G-Antenne im Juni gerade einmal 0,1 Gigabyte Daten transportierte.
Quelle: Das sind Deutschlands krasseste 5G-Stationen: Die jeckste Station, der längste Mast, die faulste Antenne ...

Vielleicht fahre ich mal in den Wald und teste da meinen 5G-Speed. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und ss5
Djura schrieb:
Moin,

da bin ich mal gespannt, welche Traum-Geschwindigkeiten ich hier in Deutschland via 5G erreichen werde. Wohl kaum die gleichen 402,38 Mbit/s Download und 52,42 Mbit/s Upload, wie einst vor kurzen in Porto.
Bei O2 (hat schonn5G DA) klappte die 300 Mbps im Freien. Aber ohne 5G SA ist 5G nur Stromfresser und wenn 700 MHz nur 5G, aber der Anker bei 800/900 MHz fehlt geht ohne 5G SA auch nichts.

Gerade nörgelt mein S21FE, weil sich Energiesparmodus und 5G nicht mehr verträgt. Da fehlt auch die Firmware, die 4G oder nur 5G SA, aber kein Anker 4G/5G im Energiesparmudus nurtzt.

Die Provider haben völlig falsch eingeschätzt, wozu Kunden 5G benötigen. Statt 5G SA und auf dem Land im 700 MHz Band bei mehr Reichweite wollte man Rekorddatenraten ermöglichen, die keiner brauch.
 
Zurück
Oben