News 5G SA alias 5G+: Vodafone bietet 5G Standalone jetzt bundesweit an

Matthias B. V. schrieb:
Verstehe nicht wieso 5G SA als 5G+ vermarktet werden kann.

Eigentlich ist 5G NSA ja nur LTE 4.5 da es ein Mix aus 5G und 4G ist. Und 5G SA ist dann erstmal "wirkliches" 5G...

Aber die Verarsche geht halt weiter...

naja, man könnte doch sonst nicht "echtes" 5G-A(dvanced),
was vielleicht schon bald mit oder nach 3GPP Rel18 vor der Türe steht,
als 5G++ vermarkten..

plusplus, ist besser als nur -A (außerdem suggeriert letzteres "minus alt" .. muss ja schlechter sein dann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
PERKELE schrieb:
Danke, ich erkenne es bei mir (Samsung) am 5G Logo, ausgefuellt oder leer.
Nein, bei Samsung gilt:
-5G Logo leer -> mit LTE verbunden, der als Anker für 5G NSA dient (also nur "5G möglich")
-5G Logo ausgefüllt -> es besteht tatsäch eine aktive 5G Datenverbindung

Über NSA/SA sagt das also nichts aus.
Das Verhalten zeigt mein S21FE auch im o2 5G NSA Netz (Tarif beim Discounter, kann also gar kein 5G SA bekommen).
 
dhwz schrieb:
Gar nichts, lässt sich kostenlos aktivieren (Giga 5G+ Option)

Kurze Frage, wenn die Option kostenlos ist und scheinbar nach der News hier nur Vorteile hat, warum ist sie nicht Standardmäßig aktiviert? Selbst für Vodafone scheint es ja Vorteile zu haben, da mehr Verbindungen möglich sind mit der gleichen Infrastruktur?

Oder anders gefragt, was ist der Nachteil, wenn ich die Option jetzt aktiviere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Incanus schrieb:
Die Telekom hat ja bisher noch gar kein 5G SA für Standardkunden,

Das müsste eigentlich mal so langsam kommen.
Privatkunden könnten zum Beispiel beim Gaming und in für den Netzbetrieb anspruchsvollen Umgebungen wie einem vollen Fußballstadion von 5G SA profitieren, erklärte Nemat. Die Telekom will 5G SA für Privatkunden ab dem zweiten Halbjahr 2024 bereitstellen.
Quelle

Incanus schrieb:
Wie gesagt, laut Vodafone nicht möglich:

Das stimmt nicht, was Vodafone erzählt.
Man muss einen gewissen Code "anrufen".

Für Android: #4636# => Telefoninformation => Netzwerktyp
Für iPhone: 3001#12345# => Rat => Cell Info

Beide Codes müssen mit einem Sternchen beginnen und enden *
Das Forum ändert den Text logischerweise in Kursiv, daher kann ich es nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Kurze Frage, wenn die Option kostenlos ist und scheinbar nach der News hier nur Vorteile hat, warum ist sie nicht Standardmäßig aktiviert? Selbst für Vodafone scheint es ja Vorteile zu haben, da mehr Verbindungen möglich sind mit der gleichen Infrastruktur?

Oder anders gefragt, was ist der Nachteil, wenn ich die Option jetzt aktiviere?
Die Option gibt es schon seit 2022, es gibt scheinbar Geräte die eine andere SIM benötigen (iPhone?), andere wieder nicht. Die Option lässt sich nur buchen wenn man mit einem kompatiblen Gerät eingebucht ist ansonsten ist die Option nicht mehr sichtbar. Nachteil sehe ich keinen, wenn das Gerät kein 5G SA kann wird es NSA verwenden, also was der genaue Grund ist warum man das erst per Option aktivieren muss ist mir auch nicht ganz klar, außer dass der Kunde wohl darauf hingewiesen wird dass ggf. eine andere SIM nötig ist.
 
Incanus schrieb:
Dann ist mir nicht klar, warum Du meinst es würde sich mit 5G+ ändern :confused_alt:.
Naja, weil im Artikel folgendes steht:

In Aussicht gestellt werden damit höhere Geschwindigkeiten, niedrigere Latenzen und mehr Effizienz.
&
[...]Abseits höherer Geschwindigkeiten und Effizienz soll 5G SA die Latenzzeiten auf weniger als 10 ms drücken und mit bis zu eine Million Smartphones und andere smarte Gegenstände pro Quadratkilometer vernetzen können – zehn Mal mehr als mit 5G NSA.

Speziell in den von mir genannten Beispielen würde das zum Tragen kommen. Viele Menschen/Endgeräte, viel Datenverkehr. Da sollte die gestiegene Effizienz doch Früchte tragen.
 
Wenn diese super gute MeinVodafone App auf Android doch nur halbwegs funktionsfähig wäre um seinen eigenen Tarif und die Optionen anschauen zu können...

Edit: Nach unzähligen Versuchen endlich geschafft. Was mich wunder - die Option war bei mir bereits aktiv. Ich glaube, dass das bereits seit langem möglich war. Bei der Auflistung der Hardware wird aber nur Samsung, iPhone, Oppo und Xiaomi genannt und keine Google Hardware. Das kann ja nur ein Fehler sein oder?
 
Incanus schrieb:
Was mich bei der Funktion ein wenig nervt ist, dass man es laut Vodafone nicht sehen kann, ob man gerade im 5G NSA oder 5G SA Netz ist, macht das Ganze ein wenig fragwürdig.
steht eindeutig unter SIM-Kartenstatus/Mobilsprachnetz-Typ/Mobildatennetz-Typ
Wenn Vodafone sagt geht nicht in der App, dann entweder hat die App keine Berechtigung den Modem Status abzugreifen oder der Info Geber keine Ahnung.
 
Beispiel S23: Einstellungen/Telefoninfo/Statusinformationen/SIM-Kartenstatus
5GSA aktiv siehe screenshot
Screenshot_20240109_195855_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Incanus schrieb:
In 'Mein Tarif' bei den 'Tarifoptionen'. Die Option heißt 'Giga 5G+ Option

Hast du CallYa oder einen Zeitvertrag? Bei mir mit "CallYa Allnet Flat S" sehe ich diese Option nicht. Habe da nur "5G-Option" (aktiv), "Vodafone WIFI Calling" und das 100MB App Geschenk (wow!) und bei weitere Optionen sehe ich nur Sachen für mehr Datenvolumen.

Edit:
Scheint nur für Kund:innen mit Laufzeitvertrag zu gelten (Also Red und Dataplus) und nicht für CallYa.
Schade...
 
ss5 schrieb:
Danke, aber Geräte dieser Nischenmarke setze ich nicht ein ;). Bei einem Google Pixel 7a konnte ich etwas ähnliches finden, beim iPhone geht es so nicht.
Wechhe schrieb:
Hast du CallYa oder einen Zeitvertrag?
Ich habe einen Giga Mobil Laufzeit-Vertrag, ob es mit CallYa auch schon geht, konnte ich nicht auf Anhieb finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
conspectumortis schrieb:
Was ich nicht verstehe ist bei mir folgendes. Ich habe ein Iphone 13 und ein unlimited Datenvolumenvertrag bei Vodafone. Ich habe also 5G Standalone und in bspw. Rostock Stadtmitte hatte ich übelst hohen down und upload mit dem gleichen Handy und eben 5G.
Laut der mobilen Netzkarte von Vodafone, gibt es bei mir hier auch 5G. Leider bekomme ich aber in der Gegend hier kein 5G sondern nur 4G, daher bin ich etwas verwirrrt. Sogar 2km weiter weg, wo 5G auch sein soll kriege ich auch kein 5G rein.

Wie kann das sein ?
Hallo conspectumortis
manchmal wird im Smartphone Display "5G" angezeigt obwohl technisch nur ein 4G Netz verfügbar ist.
5G SA müsste ggf. bei VF explizit (in einer VF App) freigeschaltet werden.
Eine Aussage bzgl Netzkarte ist (bei jedem Netzbetreiber) nur bedingt zu trauen. Hier wäre ggf. andere Apps zielführender (Net Mapper / Cell Mapper) um sicherzustellen, dass wirklich 5G RAN Equipment am nächsten Mobilfunkstandort verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
@Kantonspital

hallo und danke für die Info. 5G+ habe ich als Option über die vodafone app aktiviert.
Dann schaue ich mal bei anderen Apps nach, wegen der Netzabdeckung.

Danke dir und Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital
conspectumortis schrieb:
Dann schaue ich mal bei anderen Apps nach
zuerst schau mal nach ob dein apfel auf 5G oder 5G Auto steht. Im zweiten Fall traffic abhängig wird auf LTE geschaltet trotz 5G Anzeige um Akku zu schonen. Im NSA Netzen nachvollziehbar, bei der SA Verbindung eigentlich unding. Laut Theorie eine SA Verbindung soll auch die clients energietechnisch entlasten. Abwarten, das Ganze ist noch zu jung. Ich würde bevorzugen zu erst existente Funklöcher zu stopfen, egal wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ss5 ,

5G ist aktiviert und nicht auf automatisch eingestellt. 5G wird bei einem Neustart des Handies für 2-4 Sekunden angezeigt (bzw. vom Flugmodus wieder zum nicht Flugmodus) und dann wird mir wieder 4G angezeigt und es bleibt dann dabei.
 
Dann ist es offensichtlich noch nicht in der Reichweite. Cellmapper kann es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5G NSA von der Telekom in der Innenstadt:

IMG_5611.jpeg



Aber wo finde ich in der Vidafone App die 5G+ Option? Bei meinem Bruder wie blöd danach gesucht in der App.
 
Incanus schrieb:
Bei einem Google Pixel 7a konnte ich etwas ähnliches finden
Bei einem Pixel 5 findet man das genau so, wie bei ss5 vom Samsung und zwar unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status der SIM-Karte. Screenshot bin ich zu faul, kann ich aber bei Bedarf machen. Und bei einem Pixel 7 könnte ich auch gucken.
PS: Oder meintest Du das mit "etwas ähnlich"? ;)
PPS: Und nein, Standalone kann ich mangels Vodafone nicht prüfen. Telekom-SIM meldet NSA.
 
Zurück
Oben