Computerfuchs
Lieutenant
Das gilt nur für einen offenen, unregulierten Markt. Mobilfunk ist aber extrem stark reguliert. Da kannst du das nicht einfach so 1:1 übertragen. In dem Bereich wäre es ohne weiteres möglich, dass die Bundesnetzagentur die Frequenzen "gratis" vergibt und anstelle von Geld als Gegenleistung fordert, dass die gesparte Milliarden in den flächendeckenden Ausbau investiert werden.pao1o schrieb:Die Lizenzkosten haben keine direkten Auswirkungen auf die Preise die wir zahlen und auch nicht auf den flächendeckenden Ausbau. Ich empfehle mal, sich die Grundlegenden betriebswirtschaftlichen Modelle wie die Preis-Absatz-Funktion zu studieren. Das sollte eigentlich Schulstoff sein.
Dann machte es auch betriebswirtschaftlich Sinn, unrentable Bereiche auszubauen. Selbst dann, wenn es darum geht, irgendwo in einem Wald, wo kein einziger Mensch wohnt, einen Sendemasten zu stellen, würde das dann betriebswirtschaftlich noch sinnvoll sein. Betrachte es einfach als eine Zahlung in Naturalien. Netzagentur verkauft Frequenzen, Mobilfunkbetreiber bezahlt mit für ihn nutzlosen Sendemasten.
Wenn die Frequenzen nun aber wieder mal ein paar Milliarden kosten sollen... nun, dann sind sie ja schon bezahlt. Wäre ich Netzbetreiber, würde ich da dann auch keinen Finger mehr krumm machen wollen.