sidewinderpeter
Lt. Commander
Hihi, genau das war mein erster Post!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt. Leider wurde bei der Vergabe dieser Frequenzen auf solch strenge Vorgaben für LTE verzichtet.MHumann schrieb:Ich sehe keine Notwendigkeit, flächendeckendes 5G zu fordern. LTE 700 und 800 ist für die Flächenversorgung viel besser geeignet.
MHumann schrieb:Ich sehe keine Notwendigkeit, flächendeckendes 5G zu fordern. LTE 700 und 800 ist für die Flächenversorgung viel besser geeignet.
Da müsste der Bund aber erstmal anfangen aufzubauen statt auszubauen. Die bestehende Mobilfunkinfrastruktur gehört nicht dem Bund, und wenn der Bund diese nutzen will, können die Mobilfunkanbieter ja auch Mieten verlangen. Und wenn der Bund selbst die toten Flecken ausbaut, kann man die Mobilfunkbetreiber ja nicht zwingen diese unprofitablen Bereiche zu nutzenNDschambar schrieb:Wie wäre es stattdessen, wenn der Bund die Frequenzbänder behält und das Netz selbst ausbaut? Die Betreiber können das dann auf Mietbasis verwenden. Die Erlöse werden wiederum komplett in den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur gesteckt.
Schackeline schrieb:Was mir bei der Diskussion um 5G fehlt sind die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken
Sehe ich anders. Solange autonomes fahren auf eine externe Datenverbindung angewiesen ist, wird es sich nicht durchsetzen. Das Auto sollte eigene autonome Systeme besitzen, um das Fahren zu ermöglichen. Ein Datennetz kann man dann zur Kommunikation der Fahrzeuge zueinander nutzen um Notsituationen, freie Parkplätze, freie Straßenkapazitäten u.ä. zu kommunizieren. Dafür brauche ich flächendeckendes Internet, aber nicht zwangsweise 5G. Auch ohne ultraschnelles Internet sollten die Fahrzeuge genügend Informationen von außerhalb bekommen können.tomasvittek schrieb:5G ist zwingend notwendig für auonomes fahren. aka zukunft. und was ist noch dafür notwendig? richtig! 100% flächenabdeckung.
Steini1990 schrieb:5G setzt höhere Frequenzbereiche als die bisherigen Funktstandards voraus um überhaupt als 5G durchzugehen.
Ansonsten können doch die angepriesenen niedrigen Ping-Zeiten und Datenraten nie erreicht werden.
Von daher ist es physikalisch garnicht möglich an die Reichweite von 4G heranzukommen wenn man die angepriesenen Eigenschaften von 5G auch einhalten will.
valnar77 schrieb:Also das gleiche geblubber hat man doch schon mit den LTE Lizenzen gehabt. Die Netzbreiber wurden verpflichtet, [...] Und haben sie sich dran gehalten?
bl!nk schrieb:War 5G nicht der heiße Scheiß in Bezug auf autonomes Fahren oder verwechsel ich da was?
Richtig, denn als Unternehmen ist es ihre Aufgabe, Gewinne zu erwirtschaften. Oder um es mal anders auszudrücken, ihre Aufgabe ist dafür zu sorgen, damit die Angestellten ihre Gehälter bekommen, der Staat die Gelder aus der Versteigerung der Frequenzen, die Unternehmer ihr Geld für ihre Dienstleistungen für die Telkos und die Aktionäre ihre Dividente wegen der sie ihr Geld dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben. Unternehmen haben keine altruistische Aufgaben, dafür gibts dann Stiftungen.Sekorhex schrieb:Die sehen wirklich nur das €€€ und nicht die weiterentwicklung der digitalisierung oder?
Wer ist "wir"? Für den Fall, dass du zum "wir" gehörst, wofür brauchst du Glasfaser und/oder 5G?Sekorhex schrieb:Wir brauchen Glasfaser und 5G.
Apfelmann77 schrieb:Es hört sich nicht schlecht an, aber wenn 5G höhere Frequenzen benötigt wird ein dichteres Netz von nöten.
Azdak schrieb:Richtig, denn als Unternehmen ist es ihre Aufgabe, Gewinne zu erwirtschaften. Oder um es mal anders auszudrücken, ihre Aufgabe ist dafür zu sorgen, damit die Angestellten ihre Gehälter bekommen, der Staat die Gelder aus der Versteigerung der Frequenzen, die Unternehmer ihr Geld für ihre Dienstleistungen für die Telkos und die Aktionäre ihre Dividente wegen der sie ihr Geld dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben. Unternehmen haben keine altruistische Aufgaben, dafür gibts dann Stiftungen.
Wer ist "wir"? Für den Fall, dass du zum "wir" gehörst, wofür brauchst du Glasfaser und/oder 5G?
Chesterfield schrieb:Dank Seehofer werden wir das Schlusslicht in sachen 5G ich sehe es kommen. Er bremst nicht nur regierungsarbeit sondern auch das Mobile Internet...
man sieht mit Seehofer ist alles eine spur langsamer ...
Dann erleuchte mich Unwissenden mit Deiner Weisheit.Hayda Ministral schrieb:Ja, haben sie. Das Du nicht fähig warst/bist zu verstehen worin die Verpflichtung bestand ändert daran nichts.
onetwoxx schrieb:Da müsste der Bund aber erstmal anfangen aufzubauen statt auszubauen. Die bestehende Mobilfunkinfrastruktur gehört nicht dem Bund, und wenn der Bund diese nutzen will, können die Mobilfunkanbieter ja auch Mieten verlangen. Und wenn der Bund selbst die toten Flecken ausbaut, kann man die Mobilfunkbetreiber ja nicht zwingen diese unprofitablen Bereiche zu nutzen
Solange Politiker in den Aufsichtsräten sitzen und davon großzügig profitieren, sind sinnvolle Entscheidungen und Lösungen eh nicht mehr gegeben