News 5G-Versteigerung: Streit um flächendeckende Netzabdeckung

Mustis schrieb:
Stimme dir zu, allerdings sollte ein Mindesttandard vereinbart sein. Allerdings habe ich auch nicht auf 5 g bestanden.

Absolut und das ist gerade in Deutschland ein Problem in anderen Ländern klappt der Technologiemix leider viel besser. Hier geilen sich die Politiker (leider) einfach zu sehr an dem Namen auf. Es wurde beispielsweise schon vor Jahren von den Netzausrüster kommuniziert, dass je nach Anwendungsfall 4G oder 5G eingesetzt werden muss, um eine entsprechende Versorgung zu garantieren und was kommt bei unseren "Super" Politikern an? Es muss 5G für alles sein :(
Da merkt man wieder deutlich, dass dort Leute sitzen die keine Ahnung haben und irgendwie Bingo spielen. Anstatts die Frequenzen für 5 Milliarden zu versteigern, würde ich es beispielsweise auch viel sinnvoller finden, wenn man die Frequenzen umsonst hergibt und dafür an Vorgaben knüpft.
Z.B. eine Netzabdeckung bis 20xx um xx% und wer das nicht macht, der muss Strafzahlungen leisten. Ich denke damit hätte man mehr Erfolg und die ISPs würden sich auch mehr anstrengen das Netz vorran zutreiben+ mit dem Geld für die Versteigerung lassen sich auch ziemlich viele Basisstationen aufbauen :)

@neofelis: das widerspricht ja in keiner Weise meinem Vorschlag/Forderung an den Staat, hier den Betreibern exakte und konkrete VORgaben zu machen, anstatt sie auf den Markt/Kunden loszulassen, nicht ohne sie aufs Geratewohl erleichtert zu haben, indem man sie zu einer Art Poker zuerst! aufgeordert zu haben...und zu verschweigen, dass nur das Haus gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um mein Wohngebiet stehen von verschiedensten Betreibern 3G Funkmasten. Alle so aufgestellt. dass man hier kein Empfang hat. Man surft mit 2G. Also man surft gar nicht. Etwa 800 Menschen betroffen.

Würden die Idioten alle ein Netz nutzen und es sich teilen, wäre der Aubau vermutlich nur halb so teuer und eine 100% Flächendeckung gar kein Problem. Aber nein. Jeder braucht eigene Masten, eigene Sender, eigene Frequenzen... Noch ineffizienter geht es kaum. Internet, Mobilfunk sowie öffentliche Verkehrsmittel gehören in staatliche Hände. Mit keinem dieser Dienste darf Geld verdient werden. Sollte ruhig etwas bezuschusst werden und dann gerade so die Kosten decken.

Schackeline schrieb:
Das ist schlicht falsch, da sie Studien und eigene Erfahrungswerte aus ihrer ärztlichen Praxis nennen.
Wunderheiler bauen auch auf ihre Erfahrungswerte. Lassen wir das. Du hast deine Meinung, ich meine. Mir ist schon klar, das du für derlei Meinungen empfänglich bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und ScorpAeon
Schnitz schrieb:
Liefert nur nicht genug Bandbreite.
Das sehe ich nicht als Problem, wenn es um die Erschließung weißer Flecken geht. In besser besiedelten Gebieten kann es ja weiter nebenher die anderen LTE und 5G-Arten geben. LTE800 bietet afaik 300MBit/s pro ISP insgesamt. Da man damit in die wenig besiedelten Gebiete kommt reicht das mMn und ist besser als 0Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Schackeline schrieb:
Diese weisen auf die aktuelle Studienlage hin und auf das Schicksal der "elektrohypersensiblen Menschen", denen durch den geplanten lückenlosen Funkausbau die Lebensgrundlage entzogen wird.

Zu ersterem ist die Faktenlage als "dünn" anzusehen und die Gruppe der "Sensiblen" hat bis jetzt absolut keiner wissenschaftlichen Untersuchung standgehalten. Wer sich Krankheiten einredet wird per Nocebo auch Symptome bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich halte diese Strahlenphobie für einen Placeboeffekt (oder gibt es in diesem Zusammenhang ein passenderes Wort?).
Meine Stiefmutter ist auch so ein Kandidat. Sie meint die WLAN Strahlung spüren zu können und deswegen würde sie schlecht schlafen.
Bei einem Besuch bat sie mich dann eine Zeitschaltung zu aktivieren, so dass das WLAN nachts aus ist.
Ich habe nichts verstellt, ihr aber gesagt dass ich es getan habe.
Seit dem bedankt die sich bei mir weil sie endlich wieder gut schlafen kann...

Btt
Ich bin auch der Meinung dass mehrere parallele Netze keinen Sinn ergeben und unnötig teuer sind.
Eine Organisation (staatlich?) baut ein flächendeckendes Netz und alle können sich dann einmieten.
Warum damit nicht bei 5g anfangen? Die USA machen das ja jetzt auch, wenn auch aus anderen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Entschuldigung aber entschuldigt den Ausdruck.

What the Fuck?

Warum werden Frequenzen versteigert?!?!?

Das hat nie funktioniert, und für läppische 10 Millarden... dass ist doch ein kleiner Tropfen und steht in keiner Relevanz zu der Ausbeutung der Konsumenten. Aber Hauptsache Partei XY hat dieses Jahr 10 Millarden mehr an schwarzen Zahlen.

Armes Deutschland.

Und zum Thema elektrohypersensible Menschen, sind dass die welche man Handys in die Nähe geschmuggelt hat und die bis dato noch nie erkennen konnten dass sich ein Handy im Raum befindet? Die gehören in die Psychatrie, aber das ist ein anders Thema. Einbildung ist nichts schönes, möchte das nicht irgendwie defamieren.

Um Gotteswillen nun auch noch Seehofer! Diese Bundesregierung (mit den üblichen Alt-Parteien) der letzten 12 Jahre hat nichts auf die Beine gebracht. Das Einzige was diese Regierung schafft ist Unsicherheit und eine Zerstörung der deutschen Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und kingjezdi
5G überall find ich Quatsch. Die Reichweite ist einfach zu klein. 5G in jeder Dorf ab 100 Einwohner und für Wälder, Nationalparks usw. usf. 4G.

100 % Mobilfunk-Abdeckung ist längst überfällig. Hoffe, das kommt.
Ob es aber nun spezifisch 5G sein muss... finde ich im ländlichen Raum auch unsinnig.
Am besten als Auflage schlicht sagen, es muss flächendeckend 50 Mbit/s verfügbar sein. Welche Technik für welche Region dafür genutzt wird, können die Anbieter dann selbst entscheiden. Denke, das wäre das einfachste und sinnvollste.

Aber egal wie: Hauptsache es wird wirklich kompromisslos 100 % und nicht nur 99 % oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Die Deutsche Telekom, die O2-Mutter Telefónica und Vodafone bezeichnen einen flächendeckenden Ausbau bislang als unrealistisch. Das sei weder nötig noch betriebswirtschaftlich rentabel
Unnötig? :freak:

Man braucht keinen flächendeckenden 5G-Ausbau! 5G kann wegen mir auf Hotspots in Großstädten mit entsprechender Bandbreitenskalierung beschränkt sein, damit JEDER seine ECHTEN 20MBit hat(wohlgemerkt, mehr als 2MB/s kann sowieso fast kein Handy z.B. im Browser verarbeiten und selbst für Livestreaming in HD würde das langen), welche meiner Meinung nach völlig ausreichen würden, um mit einem Smartphone das zu tun, was man damit halt so tun kann. Flächendeckend 3G, Vielnutzungszonen 4G und Hotspots 5G, das wäre sinnvoll. Layer 2 kann dann gern abgeschaltet werden...so wie Layer 1 schon lange. Es wäre halt nur mit Aufwand verbunden, das jetzt anzugehen. Tatsache ist doch aber, dass ich zwar einen 42,2MBit HSDPA-Vertrag habe, was am Anfang auch echt schnieke funktionierte; dass ich aber schon seit Monaten 80% der Zeit nur noch EDGE bekomme, weil die(1&1) anscheinend was umgeschaltet haben: im Handy ist jedenfalls weiter Prio 3G. Jetzt hab ich deswegen auf LTE umstellen lassen, mal sehen, was es bringt...morgen soll die "Umschaltung" erfolgen...sowas kannte ich bisher übrigens nur vom Festnetz. Ach ja, und eins noch: also gefühlt, hat sich die Gesprächsqualität/-stabilität hier bei uns(Ostbayern), seit 1998, als ich meinen ersten Vertrag mit VIAG abgeschlossen und das 6150 von Nokia dazu bekommen habe, um 0,0% verbessert. Kaum stellt man sich mit diesen superflachen, antennenlosen Dingern irgendwie falsch, ist das Gespräch weg. Das ist schlicht technischer Rückschritt zugunsten der Optik; auch wenn man richtig steht, ist das Gespräch nicht annähernd mit einem Festnetzgespräch vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Genau, wer braucht schon internet im tiefsten Wald? So gut wie niemand, trotzdem geht's in den Nachbarländern ohne Probleme, nur in Deutschland wird das nix. 5G wird genau so ein Flickenteppich werden wie die anderen Netze zuvor auch, weil irgendwo ein BWLer sitzt und meint: "Ne da braucht man das nicht, so können wird noch ein wenig sparen"
Unsere Breitbandversorgung ist ein Trauerspiel :heul:

Jetzt entspann dich mal wieder, mit Hightech-Staaten wie Bulgarien oder Ungarn kann sich Deutschland nicht so einfach messen. /s

Quelle: https://opensignal.com/reports/2018/02/state-of-lte

Ich stimme dir natürlich zu. Diese ganze Debatte um "Versorgt alle" - "Aber da zu bauen, wo wenige wohnen, ist unwirtschaftlich". Welchen Teil von "alle" haben die nicht verstanden? Das Internet ist hier teurer als in den größten Teilen Europas, auf mehreren Ebenen werden Steuerüberschüsse erwirtschaftet. Und jetzt ist ein Problem, alle Bürger an die Infrastruktur anzuschließen? Also bitte ..

Ich freu mich auf die neuen Mobilfunkbetreiber, die sich alleine hier aus dem Thread erheben werden und endlich 100% fächendeckendes Highspeedmobilenetz zu billigstpreisen anbieten werden und sich damit deinen goldenen Popo verdienen.
Gogogo! Ich werd Kunde, versprochen. Aber mehr als heute werd ich net bezahlen! ;)

@Adzak: ich finde Polemik hat hier wenig zu suchen! Ich kann mich an meinen o.g. VIAG-Vertrag noch gut erinnern...nannte sich GENION, mit Häuschen und so. Kostenpunkt 12,95 Mark pro Monat. Dafür habe ich in der Homezone deutschlandweit flat, innerhalb der City ebenso flat, gleichfalls innerhalb VIAG flat, telefoniert. Selten, dass ich mal über 30 Mark(15 Euro) kam, und ich habe nicht wenig telefoniert! Für 6,50 Euro pro Monat bekomme ich heute nicht mal eine Prepaid-Karte, welche obendrein nicht mal auslandsfähig ist!(ich kann nämlich auch Polemik!) Momentan stehe ich bei knapp 30 Euro pro Monat. Das sind 60 Mark! Die Gesprächsqualität befindet sich aber, wie bereits angedeutet, keineswegs auf einem zehnfach verbesserten Stand...und auf die Bandbreite könnte ich im Zweifel gut verzichten, die mich doch nur dazu bringt, weniger zu telefonieren. Wiewohl ich durch automatisierte Softwareupdates und so Scherze gerne mal ans Datenlimit gebracht werde und dann upgraden soll... Die fehlende Bandbreite würde es mir jedenfalls vereinfachen, meiner Arbeit nicht immer irgendwo zwischen Tür und Angel nachgehen wollen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine 100% Flächen Abdeckung. Aber 100% aller Straßen wäre sehr wichtig.

Verstehe überhaupt nicht wieso man nicht aus der UMTS Versteigerung gelernt hat und anstatt die Frequenzen jetzt teuer zu verkaufen, sollte man lieber die Frequenzen an Ausbau Pflichten koppeln mit der Drohung die Lizenz zu entziehen wenn bestimmte Termine nicht eingehalten werden können.

Zurück
Oben