64 GB RAM für Ryzen 7

SpeedyFast

Cadet 2nd Year
Suche 64 GB DDR4 RAM, das mit Ryzen 7 2700X und einem passendem mobo (z.B. ASUS Prime X470-Pro) ohne Probleme/stabil läuft.
Das RAM, 4x 16 GB sollte mindestens 3000 und 16er timing sein.
Ich möchte zunächst nur 2x 16 GB betreiben und später aufrüsten.

Habe 4x 16 GB bisher in keiner Kompatibiltätsliste der Board Hersteller gefunden (höchstens 2 x 16 GB und auch das nur selten).
Hat jemand 64 GB mit Ryzen 7 erfolgreich am Laufen?

Mal über threadripper nachdenken. Da wäre das kein Problem, und die doppelte Bandbreite hast du auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und Alexus6677
Irgendeiner der User hier hat auch schon 64GB mit mehr als 3200Mhz und scharfen Timings am laufen, ich habe allerdings den Namen nicht im Kopf.

Ohne Einbußen wird das aber fast nur mit teuren Modulen möglich, auf denen die Samsung B Chips verbaut sind und selbst da ist das keine Garantie, das es auch mit dem Takt läuft.
Die Kits mit 2x16GB und Samsung Chips fangen dann allerdings auch bei 400€+ an, sind also deutlich teurer als die günstigen Alternativen (fast 100% Aufschlag).

Kauf ein garantiertes B-Die Kit und später nach Möglichkeit das gleiche nochmal.
Dann selbst Hand anlegen und übertakten. Garantieren kann dir hier keiner was.

Von dem Aufpreis den du für den garantierten B-Die RAM bezahlst könntest du aber auch locker auf X399 gehen, das stimmt. Pro 32GB Kit macht das 180-200€ aus, beim geplanten 64GB Ausbau also knapp 400€.

Mit den B-DIEs bekomme ich mit 32GB ( 4x 8GB ) noch anständige 3466 @CL14 hin. 32 GB @3600mhz @CL14-14-15-14-28 wie mit 16GB (2x 8GB) bekomme ich nur mit aktiver Kühlung und Spannungserhöhung auf 1,550v zustande.
Sollte definitiv laufen, wäre aber nicht verwundert, wenn du dafür definitiv nen gescheites High-End Brett benötigst, was du ja hast, da einige ja dahingehend besser sind (Eigene Phase, bessere Verdrahtung etc) als auch die netten Funktionen im Bios anbietet, die die Mittelklasse nicht haben, aber benötigten wirst.

Mit ein wenig Handanlegen sollten die 3200 @CL14 aber lauffähig werden, hast ja den 2700X der ist ja ohnehin nicht so zickig wie noch der 1700 wie meiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es steht dort kompatibel, aber es wird nicht erwähnt, bei welcher Geschwindigkeit und welchen Timings das zutrifft. So ein Hersteller lässt sich immer ein Schlupfloch frei.

Aber die Frage ist doch, zu welchen Zwecken die 64GB benötigt werden und ob dem TE nicht bessere Alternativen aufgezeigt werden können

Wenn du wirklich auf DDR4-3000 oder höher aus bist, dann wirst du das mit dem Prime X470-Pro nicht erreichen.
Alternatives Board bei ähnlichem Preis wäre das Crosshair VI Hero, welches auch gut mit Vollbestückung klar kommt.
Bedenke aber auch, dass die CPU bzw der IMC bei Vollbestückung limitieren kann und DDR4-3000 daher nicht garantiert ist.

Valto schrieb:
Mit den B-DIEs bekomme ich mit 32GB ( 4x 8GB ) noch anständige 3466 @CL14 hin. 32 GB @3600mhz @CL14-14-15-14-28 wie mit 16GB (2x 8GB) bekomme ich nur mit aktiver Kühlung und Spannungserhöhung auf 1,550v zustande.
Sollte definitiv laufen, wäre aber nicht verwundert, wenn du dafür definitiv nen gescheites High-End Brett benötigst, was du ja hast, da einige ja dahingehend besser sind (Eigene Phase, bessere Verdrahtung etc) als auch die netten Funktionen im Bios anbietet, die die Mittelklasse nicht haben, aber benötigten wirst.

Mit ein wenig Handanlegen sollten die 3200 @CL14 aber lauffähig werden, hast ja den 2700X der ist ja ohnehin nicht so zickig wie noch der 1700 wie meiner.

Mann, da hast Du aber ein wahnsinniges Exemplar vom R7 1700 erwischt. Ich musste von Asus B350 Strix auf extra aufs MSI M7 ACK wechseln um meine 2x16GB auf 3200MHz zum laufen zu bekommen.
Klappt nun auch mit scharfen Timings, benötige aber 1,46V. Und mein R7 1800X will selbst mit der Brechstange keine 4GHz. Der läuft jetzt mit 3,8GHz bei 1,275V.

Es hat Wochen gedauert, bis ich das alles so zum laufen gebracht bekam. Da gab es die netten Tools noch gar nicht.
Segfault war meiner auch betroffen, hab ich von AMD noch ausgetauscht bekommen, konnte ich alles von neuem machen.
Der IMC benötigt in meinem Fall weniger Spannung, sonst wird es instabil. Probier es selbst mal aus, vlt. hilft es auch dir.

Ich habe an meiner jetzigen Einstellung auch lange gesessen. Richtig geholfen hat das letzte Biosupdate mit AGESA 1.0.0.4C. Kann ich die Spannung des IMC seperat einstellen?

Komisch ist, mein 1800X macht die 3,8GHz mit so wenig Spannung, aber wehe ich will nur auf 3,9GHz ;-)
Aber mit den aktuellen Einstellungen ist er auf 3,8 flinker als vorher auf 3,9.

Wow, vielen Dank an alle für die Antworten.

Das System wird zum einem für die Bildbearbeitung genutzt. Ich erstelle oft große Fotobücher in Photoshop und muss deswegen zeitweise viele Fotos parallel geladen haben. Parallel dazu läuft Lightroom mit einem großen Katalog, in dem ich die Fotos verwalte. Der Speicherhunger dieser Anwendungen kann gewaltig sein und ich möchte für die nächsten 6+ Jahre gerüstet sein.
Zum anderen verwende ich minecraft in der PC Java Version im Kreativ-Modus. Und zwar mit hochauflösenden (mindestens 256x) Texturpaketen und shadern in hoher Qualitätseinstellung und mindestens Full HD (besser 2 oder 4k). Hier sind zwar in erster Linie leistungsfähige Grafikkarten (mit viel VRAM) gefragt, aber eben auch eine starke CPU und vor allem jede Menge RAM.

Ich denke, ich werde mir Threadripper (1920X) mal genauer anschauen. Aber das wird vermutlich echt teuer...

Bei solch einem Einsatzzweck ist der Threadripper wohl echt gerechtfertigt und die bessere wahl. Bis vor kurzem wäre so sowas eh noch unbezahlbar gewesen (da nur von Intel).

Wenn den IMC nicht übertakten willst, und die RAM-Spannung nicht erhöhen, bis auf ungesunde Level, und einfach unkompliziert ein stabiles System haben willst, ohne viel Feintuning, dann nimm so ein DDR4-2400 4xModul Set wie oben beschrieben, ist auch preiswerter als High-End OC-RAM. Ich denke, den minimalen Leistungsschub von höher getaktetem RAM benötist auch nicht unbedingt.

Im Grunde gehts halt so:

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
2x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

-- 900 Euro

oder

2x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI X399 SLI PLUS AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz So.TR4 WOF

-- 1050 Euro

Vorteil Plattform2 ist halt das Du 8 RAM Steckplätze und QuadChannel hast und halt sehr weit aufrüsten kannst (128gb RAM 32 Kerne). Der 1920x ist auch super, die vielen Kerne machen sich aber erst bezahlt wenn du renderst oder encodierst oder halt mehrere Dinge die Zeit brauchen gleichzeitig laufen. Kann man bei so einer Anschaffung schon drüber nachdenken.

Version 1 wird vermutlich nicht mit 3000MHz laufen. Ich denke du peilst da 2667MHz an. Eventuell auch nur 2400MHz. Hier müsstest du teureren RAM kaufen um auf höhere Takte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben