6900 XT 5900x bottleneck

GØØDBYE

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3800MHZ CL16 1900 FCLK 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • Netzteil: Corsair RM750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 dynamic
  • Grafikkarte: 6900XT TUF
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Cappelix Elite 360er Radiator.
  • Monitor: Samsung Odessey G7 WQHD 240HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Warzone keine 99% Auslastung der Graka, sondern zwischen 70-95% mit Abbrüchen auf 5%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber über DDU sauber deinstalliert. Kein Radeon Chill an.
PBO AN/AUS.
OC/UV der Graka an/aus.
XMP an/aus.
Alle Kabel überprüft.
Trick mit dem MEMSCALE auf 0.55 hat auch nichts gebracht.

Moin zusmmen,

ich habe derzeit leider das Problem das ich gefühlt im CPU Bottleneck bin.

Zocke hauptsächlich Warzone und hatte vorher eine 6800XT und da war alles gut, GPU war auf 98-99% Auslastung.

Konnte eine 6900XT TUF TOP OC EDITION ergattern und musste feststellen, dass sie leider nur zwischen 70-95% sogar teilweise auf 5% Auslastung fällt. FPS fallen dementsprechend um 50-60 FPS und verursacht ruckeln.

Sämtliches OC/UV oder PBO an oder aus hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht weiß jemand von euch woran es gerade liegen könnte.

CPU Bottleneck? Neues Netzteil?

Vorab schonmal ein Riesen Dankeschön für eure Antworten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Wieviel RAM ?

Nen bottleneck haste irgendwie immer. Laufen andere spiele?
sorry, das hab ich vergessen. 32 GB.

Zocke eigentlich nur Warzone. Könnte alternativ Vanguard später schauen wie es da aussieht.

Schlechter als mit der 6800XT sollte es jedenfalls nicht laufen, und das irgendwas bei Settings ohne Vsync limitiert sollte eig jedem klar sein. Sonst würden ja Unendlich viele fps bei rum kommen.

Ich denke, Deine Vermutung ist richtig.
Schau Dir halt an, wie viele Kerne das Spiel nutzt.

Abhilfe wäre dann lediglich mit einer CPU zu schaffen, die eine höhere IPC hat.

wolve666 schrieb:
Kann halt auch sein, das das game mies programmiert ist oder nicht alle CPU Kerne nutzt, kenne mich mit dem Spiel nicht aus
Das Game ist durchaus schlecht programmiert, ist auch nichts neues.
Nureinnickname! schrieb:
Schlechter als mit der 6800XT sollte es jedenfalls nicht laufen, und das irgendwas bei Settings ohne Vsync limitiert sollte eig jedem klar sein. Sonst würden ja Unendlich viele fps bei rum kommen.
Das ist schon klar, Leistung ist gleich wie mit der 6800XT.

Die Drops/Leistungseinbrücke sind der größte Störfaktor.

hamju63 schrieb:
Ich denke, Deine Vermutung ist richtig.
Schau Dir halt an, wie viele Kerne das Spiel nutzt.

Abhilfe wäre dann lediglich mit einer CPU zu schaffen, die eine höhere IPC hat.
Kann wo genau nachgucken? Also falls du das weißt.

In HWINFO werden alle Kerne unter Last (4,55Ghz) angezeigt, während ist zocke.

Auch auf CB findet sich ein Launch-Test inklusive Benchmarks, natürlich ohne RDNA2, Zen3 und die 3000er nVidias.

IMG_20220610_065453.jpg

IMG_20220610_065424.jpg

Moin,

wenn es mit der 6800XT wunderbar funktioniert hat, ansonsten nichts am System geändert wurde und nur die 6900XT ins System gekommen ist, würde ich jetzt eher davon ausgehen, dass es eine Einstellung ist.
Ich selbst habe auch eine 6900XT und musste in den Radeon Settings auch einige Zeit verbringen.
Wie sehen dort deine Einstellungen aus?

hast du auch ingame Mal die settings erhöht?. im Schnitt ist eine 6900xt ca. 5-10% schneller, wie eine 6800xt. und erhöhe Mal ruhig sie Auflösung. alles bis full HD juckt eine GPU nicht wirklich.......
Karte neu oder gebraucht gekauft? notfalls wieder retournieren, andere holen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Threads der CPU reduziert für das Game? So das die CPU nicht voll auslastet und eventuell etwas höher taktet? Da das Spiel nicht von mehr als 6kernen /12threads profitiert.

Die kann man wohl auch in der Config von Warzone einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Max-Performance --> 12900K

Hatte vorher 5950x und jetzt 12900K.

12900K läuft den 5950x davon. Auch wenn es die AMD'ler nicht hören wollen.
Single-Core-Performance zählt heute immer noch in den meisten Games.
Mit Zen4 wird sich da auch nicht viel ändern.

Mit meinem Z690 Edge Wifi DDR4 war der Plattform-Tausch auch nicht so kostenintensiv,
da der DDR4-Memory weiterverwendet werden kann.

Mit DDR5-Board (ab DDR5-6000) nimmt man bei den Minium-Fps und Frametimes auch noch etwas an Performancesteigerung mit.

CPU-Z Single-Core Bench:
5950X 660 Punkte.
12900K: 850 Punkte (OC Allcore 5,2 GHz; PL1/2 135 Watt)
Wer hier bei PL1/2 >200 Watt reinpulvert, hat natürlich noch mehr Performance.

Das sagt eigentlich schon alles.

Oder halt ein 5800X3D, dann ist kein Board-Tausch nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Maitschel
Nikon71 schrieb:
CPU-Z Single-Core Bench: 5950X 660 Punkte. 12900K: 850 Punkte
Das sagt eigentlich schon alles.

Oder halt ein 5800X3D, dann ist kein Board-Tausch nötig.

Der 58003d ist aber in Warzone nicht schneller als ein 5900x. Er ist eher gleich schnell. Auch ist der 5950x nicht schneller in Warzone als sein 5900x.

Nikon71 schrieb:
12900K hängt den 5950x nochmals ab. Auch wenn es die AMD'ler nicht hören wollen
In Warzone scheinbar schon, kommt halt aufs Spiel an, Synthetisch sowieso aber das bringt einem ja nicht unbedingt was.

Hast du mal geschaut ob deine Graka an den Stellen zu aggressiv runtertaktet? Dass kommt bei den 6000er Karten hin und wieder vor wenn die etwas unterfordert sind. Du kannst den minimaltakt in Wattman dafür hochstellen und schauen ob es hilft.

Es bringt dir ansonsten im Prinzip nichts die Graka komplett auf Anschlag zu knallen, außer natürlich inputlag wenn du nicht sowas wie AMD Antilag aktiviert hast.
CPU oder GPU wird immer das Bottleneck sein.

Nikon71 schrieb:
Das sagt eigentlich schon alles
Und ist hier völlig am Thema vorbei.

Vielleicht liest du den ersten Post nochmal genau durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, DannyA4, Harpenerkkk und 4 andere
GØØDBYE schrieb:
Das ist schon klar, Leistung ist gleich wie mit der 6800XT.

Die Drops/Leistungseinbrücke sind der größte Störfaktor.

Das sind ja die interessanten Aussagen. Wenn die CPU schon bei der 6800xt limitiert, dann bringt eine 6900xt natürlich überhaupt nichts. Abgesehen davon limitiert immer entweder die CPU oder die GPU. Bei der 6800xt hast du mit 99% Auslastung wohl die perfekte GPU für die CPU. Die 6900xt ist eben 10%+ schneller und dadurch ist die Auslastung geringer, weil die CPU auch schon bei 99% (Singlecore) war.

Gegen Drops/Leistungseinbrüche würde normal z.B. ein Framelimit helfen. Alternativ ist das Spiel/Treiber bugged. Da helfen eventuell andere Treiberversionen oder eben ein Wechsel zu Nvidia.

Zurück
Oben