6900 XT Sapphire Nitro SE+ Crashes und Freezes

sharky.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 5600 CL 36
  • Mainboard: MSI Z690i Unify
  • Netzteil: Corsair RM850 2021
  • Gehäuse: Fractal Torrent Nano
  • Grafikkarte: Sapphire 6900 XT Nitro SE+
  • HDD / SSD: Adata Legend 750, 1 TB mit Windows 11 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wüsste jetzt keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aus einer schlecht überlegten Laune heraus habe ich oben genanntes System komplett neu Ende März angeschafft.
Installiert, übertaktet, undervolted trallala usw. Urlaub. Jetzt wollte ich mal der Sache auf den Grund gehen, warum es ständig zu Freezes und Crashes kommt, ab und zu auch mit DX11 Fehler. Probleme treten bei Conan Exiles, RDR2, Plante Zoo und auch sehr gerne bei Youtube auf. Warzone lässt sich zum Beispiel gar nicht starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte mir komm, liegt an deinem shitty Gigabyte Board (Z690i Aorus Ultra) mit dem klasse Lan-Adapter und dem bekannten Problem bezüglich Pci-E4 (Whea Errors). Gigabyte hatte aus aus diesem Grund auch eine Rückrufaktion gestartet.

Nach meinem Sommerurlaub habe dann also das Board per RMA zurückgesandt mir das MSI Unify anderweitig besorgt. Die Crashes sind geblieben, die WHEA-Errors sind weg, Lan konnte ich ebenso mit neuem Treiber beheben. Also habe ich mal ganz seriös angefangen, RAM, CPU und Graka verschiedenen Stresstests zu unterziehen. Stabil an der Stelle der Ram mit 6400 CL34! und ebenso auch die CPU. Der Hauseigene AMD Stresstest für die 6900XT jedoch schafft keine 4 Minuten, keine Probleme mit dem Standard Firestrike Test. Weder undervolten, noch Taktbegrenzung bis 2100 MHz haben irgendetwas gebracht, der Stresstest crasht und WattMan gibt Fehler aus bezüglich instabilem System, keine Hardware Errors bei HWInfo.

Temperatur befand sich gestern bei 30 °C Raumtemperatur bei kuscheligen 80 ° GPU und 95° Hotspot (+-3°) Installiert ist der neuste AMD Treiber 22.71 (aus dem Kopf), jedoch auch beide Vorgängerversionen haben keinen Unterschied gemacht. Ebenso habe ich das 2nd Bios von Sapphire versucht, auch Out of the Box crasht der AMD Stresstest bei 3:56. Angeschlossen ist die Gute mit allen dreien 8-poligen Steckern, 2 Davon teilen sich einen Strang zum Netzteil, aufgrund Größe und Platz im Gehäuse.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Suche hat leider nichts gebracht
 
sharky. schrieb:
Stabil an der Stelle der Ram mit 6400 CL34!
Hm, wie hast du das getestet? Auch wenn es ein Unify ist, das ist eine Hausnummer und mich würde es nicht wundern, wenn das Samsung Chips sind. Dann darf man die Stabilität sowieso anzweifeln.
Wobei das für den Preis eine echte Frechheit wäre.

Hast du wenigstens mittlerweile sämtliches OC/UV rückgängig gemacht (auch CPU)?

sharky. schrieb:
Angeschlossen ist die Gute mit allen dreien 8-poligen Steckern, 2 Davon teilen sich einen Strang zum Netzteil, aufgrund Größe und Platz im Gehäuse.
Ich denke du meinst 2x8-Pin und 1x6-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sharky. schrieb:
Weder undervolten, noch Taktbegrenzung bis 2100 MHz haben irgendetwas gebracht, der Stresstest crasht und WattMan gibt Fehler aus bezüglich instabilem System, keine Hardware Errors bei HWInfo.
Hast du die Karte auch einfach mal @ Stock getestet.
Ohne UV, ohne OC, ohne Bliblablub. Sondern wirklich "out of the box"?

Allgemein wäre es wohl mal angebracht, das System komplett @ Stock zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der Stresstest im 22.7.1-Treiber ist ziemlich Kacke, denn der behauptet grundsätzlich, dass es ein Problem gibt.
Aber natürlich sollte er nicht crashen.
Wie (Crash to Desktop, Blackscreen, Komplett-Freeze des System, ...) und wie oft crashen denn die Spiele und werden dann auch vom Wattman Fehler gemeldet?
Was sagt die Ereignisanzeige?
 
Mach mal aus Spaß XMP aus und nutz den PC ganz normal und "warte" auf deinen Fehler... ich hab da so ne Vermutung, was den RAM angeht, nur weil der angeblich und in Tests stabil läuft, muss das leider nichts im normalen Betrieb heißen.
Mein PC/BIOS/RAM brauchte auch viel liebe, bis alles wirklich ohne Crashes/Bluescreens lief.
 
kachiri schrieb:
Hast du die Karte auch einfach mal @ Stock getestet.
Ohne UV, ohne OC, ohne Bliblablub. Sondern wirklich "out of the box"?

Allgemein wäre es wohl mal angebracht, das System komplett @ Stock zu testen.
Das ist auch das Erste an was ich gedacht habe...es wird nur von veränderten Systemparametern geredet...
sharky. schrieb:
Installiert, übertaktet, undervolted trallala usw.
Wenn es so schon anfängt, dann braucht sich niemand wundern...

Also @sharky. wie ist der Test@all_Stock so verlaufen?
 
Denke die Vorredner haben recht. Wirklich alles mal auf Stock und testen.
Ergänzung ()

sharky. schrieb:
Installiert, übertaktet, undervolted trallala usw.
Wenn es so schon anfängt, dann braucht sich niemand wundern...

Hehehe... habe ich mir auch gedacht. Übertaktet, undervolted und noch etwas trallala :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Kuestennebel79
So viele Antworten, da komm ich auf der Arbeit gar nicht hinterher! Vielen Dank!

zum RAM: Getestet mit Intel XTU, Spannung aber bei 1,35 V! Ich hab im März 407 € für 32 GB bezahlt, das ist wohl auch eine Frechheit bzw. meine Dummheit, sie mussten aber eben in jedem Fall weiß sein... Ich erinnere mich grade nicht an den Chiphersteller, ab 5600 sollen sie jedoch die besseren Chips hergenommen haben, so habe ich es mal gelesen. Dazu sei aber gesagt, diese Werte habe ich mit dem Gigabyte-Board bei weitem nicht geschafft und die Crashes gab es auch mit Gigabyte bei XMP-Profil!

Nein, die OC/UV Werte von Ram und CPU habe ich nicht rückgängig gemacht, da die Stabilitätstest hier In Ordnung waren.

Ja, natürlich 2x8 und 1x6 Pin! Mein Fehler grade.

Ja, Stock crasht die Karte ebenso

Crash bedeutet in dem Fall, dass der Stabilitätstest selbst ausgibt, dass ein Fehler vorliegt. In Spielen völlig unterschiedlich, jedoch erst ab 30-60 Minuten ingame und noch nie in den ersten Minuten. Die Ereignisanzeige sagt dann genau, dass ein Fehler festgestellt wurde und der Radeon Treiber resettet wurde, auch bei Standartwerten.

Bereits im Eingangspost steht, dass sie auch out of the Box bei Standartwerten crasht.

Ja natürlich kann ich auch Ram und CPU auf Standard stellen, ich habe den Fehler jedoch bisher nicht an dieser Stelle vermutet. Wenn uns nichts anderes mehr einfällt, wäre das der nächste Schritt.
 
Ich werde es gleich in der Mittagpause mal testen, auch wenn ich wenig optimistisch bin, ich will aber natürlich nichts unversucht lassen und auch den Aufwand der Experten hier rechtfertigen, erst recht nach dem sich hier eigentlich alle einig sind.

Ich hätte selbst nicht für möglich gehalten, dass der Ram die Benchmarktests überhaupt durchsteht.
MSI hat letzten Monat mit dem neusten Bios Release extra betont, dass am Ram-Feintuning gearbeitet wurde
und das würde ich vorab an der Stelle bestätigen.
Ich habe selten Glück was gute Hardware betrifft, einmal hatte ich nen R5 3600 welcher spitze war, aber sonst immer die Krücken bekommen, siehe das Gigabyte-Board.
 
Das ist ja richtig, aber wenn meine Module mit 6400 CL34 statt 5600 CL36 stabil bestrieben werden können, ist das für mich persönlich ein relativ großes Erfolgserlebnis, auch wenn es für andere nicht weltbewegend ist.
 
Also, nach Bios Reset mit 100 % Default Einstellungen und Ram auf 4800 weiterhin kein Erfolg beim WattMan Stresstest. Ich würde gern sagen, ich hab es ja gesagt ;) Aber so konnte ich das jetzt wenigstens zu 100 % ausschließen

Es sind übrigens in der Tat Samsung Chips....
 
@sharky.
Wenn OC/UV verwendet wird, ist das aber das erste, was zwecks Troubleshooting rückgängig gemacht wird.

Mein Beileid für deinen Geldbeutel, aber immerhin hast du sehr sehr sehr gute erwischt.

Du schreibst, dass du den Problemen jetzt endlich auf den Grund gehen möchtest, heißt, die bestehen seit Anfang an? Wie sieht es bei anderen Stresstests (und am besten in Spielen) aus?
 
sharky. schrieb:
Crash bedeutet in dem Fall, dass der Stabilitätstest selbst ausgibt, dass ein Fehler vorliegt.
Wie ich bereits schrieb, hat dies beim aktuellsten Adrenalin Treiber keine Aussagekraft. Hier wird auch bei mir immer ein Fehler angezeigt.
Deshalb würde ich das vorerst nicht als Stabilitätstest verwenden.
 
Richtig, die Probleme bestanden seit Anfang an, ich habe jedoch nichts darauf gegeben, da ich ja wusste, dass das Gigabyte-Board Pci-Express Fehler hat, welche auch bei Gigabyte bekannt waren und 100.000 WHEA-Errors ausgibt. Ich dachte, sobald ich Zeit habe, leite ich die RMA ein und fertig is der Lack da es vom Board kommen muss.

Ich würde ja normalerweise auch nichts darauf geben, wenn 1 einziger Stresstest daneben geht, aber sogar Youtube schmiert gerne mal ab oder friert das System komplett ein oder der Treiber resettet sich. Furmark und Super Position liefen jetzt beim ersten Versuch mal durch. Da es zu jedem Zeitpunkt passieren kann, sobald sagen wir mindestens 20 Minuten vergangen sind, ist das Spieletesten auf die Schnelle nicht ganz so einfach, aber es kam auch bereits mehrfach vor und Bedarf eigentlich keinen weiteren Spieletests.

Edit: Mir fällt gerade noch etwas ein: Ich betreibe an der Karte 2 Monitore, beide in FHD, der Hauptbildschirm jedoch mit 144 hz an DP, der Nebenbildschirm mit 60 hz an HDMI. Wären hier Probleme möglich? Mit meiner alten 3070 gab es hier nie Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zum Glück kein RIser mehr! Ich glaube das Thema habe ich für lange Zeit abgehakt.
 
Zurück
Oben