Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

G3cko schrieb:
Fakt ist. You get what you pay for. Wer 40- 50€ für ein Netzteil ausgibt, darf nicht viel erwarten.

Mein BQ für über 75€ (auf mir noch sehr bekannten Seiten als besonders toll angepriesen, obwohl die Marke damals recht neu und unbekannt war) ist mir damals nach knapp über 2 Jahren hochgegangen, dann habe ich 50€ in ein Coolermaster investiert, das läuft seit über 5 Jahren ohne Murren. Ein Seasonic (35€) tut das im anderen Rechner ebenfalls. Wozu Mist kaufen, wenn es auch Unternehmen gibt, die hochwertigere Caps verbauen, die ordentlich Garantie geben? Teuer muss es nicht sein, man sollte aber etwas Ahnung mitbringen (E-Technik) und sich im Netz nüchtern informieren.

Nichts neues. Dass man beim Netzteil nicht sparen sollte, sollte jedem klar sein.

kisser schrieb:
Der Test hier ist genauso billig wie die Netzteile. Und damit Müll.

Kein Wort über vorhandene Schutzschaltungen (die offenbar bei allen Kandidaten einwandfrei funktionieren!!).
Kein Wort über die Verarbeitungsqualität etc...

Wenn es nötig ist die Schutzschaltungen schon bei etwas mehr als der Hälfte der Nennleistung anspringen zu lassen, weil die Hardware das nicht verträgt, könnte man schon fast von Betrug sprechen... :freak:

Welch Ironie,
Mein Intertech aus dem Jahre 2007 aus einem Defekten OEM Gerät ausgebaut geht heute noch
Lief auch schon mit 480 und Q8400.

Das Seasonic anno 2008 ü. 600w stieg bei der HW gleich 2mal aus.
1. eingesendet , neues bekommen und das selbe.
-------------------------------------------------------

Klar sind Noname unterer bis mittlerer Durchschnitt,
Aber die Marken leisten sich wohl auch teilweise genug Fehlerhafte Serien.;)

Solcher Schrott ist dann auch der Grund, wieso oft völlig überdimensionierte Netzteile empfohlen werden – dass nur 50% der Nennleistung zu gebrauchen sind, wird gleich eingeplant… Und so werden dann >500W für Office-PCs empfohlen, die eigentlich kaum 100 bräuchten, so dass das Netzteil selbst unter Last bei <20% läuft, wo keiner mehr auf den Wirkungsgrad achtet.

Ph@ntom schrieb:
http://geizhals.de/sea-sonic-ss-500et-500w-atx-2-2-a263727.html?v=l

Wer von euch würde sich dieses Netzteil einbauen?! Ist ein Markennetzteil und wird auch immernoch angeboten. Ist aus dem Jahre 2007...

Ich habe die Servervariante (mit 8cm Lüfter) vor 2 Jahren für 20 € gebraucht gekauft, es versorgt immer noch eine HD 5850 , einen Core 2 Quad und ist überraschend leise dabei. Es entspricht zwar nicht mehr den aktuellsten Spezifikationen, aber bei Seasonic wurden schon immer hochwertige Komponenten und stabile Designs verwendet. Seasonic ist der Erfinder von Active PFC.

dark destiny schrieb:
Lustig ist, das in einem pc eines freundes seit knapp 8 - 10 jahren ein billig LC power (LC6550 GP2) ohne probleme seinen dienst verrichtet.

Nun ja so ist das. Man steck nicht drin.

Es ist ja nicht gesagt, dass solche Billigdinger auf jeden Fall nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Wenn das NT groß genug dimensioniert ist, so dass es selbst unter hoher Rechnerlast nur gering ausgelastet wird (man sieht selbst heute nicht selten irgendwelche Office Rechner in die jemand ein billiges 500W NT eingebaut hat), dann läuft ja auch alles.

Aber wie der Test zeigt, geben die Teile bei höherer Belastung eben den Geist auf. Wenn das niemals der Fall ist, dann können die Dinger durchaus über Jahre hinweg problemlos laufen.

Allerdings zeigt der Test ja auch, dass man aufgrund der miesen Effizienz jährlich einige Euro mehr an Stromkosten hat, wenn man den Rechner häufig nutzt. Somit hat man bei einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren am Ende durch das Billigprodukt in keiner Weise Geld gespart, setzt sich aber dem deutlich erhöhten Risiko eines Defekts aus. Zudem sind diese Billigteile in der Regel auch noch laut.

Oh und bitte, BITTE geht nicht nach Namen ! Effizienz ! Leistung ! oder die Ampere auf der 12 V Schiene. Es gibt einige große Hersteller/Marken, die 90% Müll im Sortiment haben, die sich mit den hier getesteten Netzteilen gleich setzen können. Einige Teure Hersteller verzichten in den neuen Serien sogar auf Schutzschaltungen.

Es kommt auf die Technik an, die verbaut wurde. Zb ist ein Xilence Perfomance A Technich deutlich hochwertiger und zuverlässiger als ein 10€ teureres Corsair VS450. Die alten BeQuiet Serien E5/E6 und auch die L8 über 400w sind absolut keine Empfehlung, sie sind Müll. Bei Thermaltake bleibt nur die PCGH Version als Highlight, den Rest sollte man schleunigst ersetzen :/ Die liste könnte man noch ewig weiter führen :D

Aber Punkt ist, es geht um eure Hardware. Beschissene Netzteile sind Schuld daran, dass ihr häufiger Board, Platten, CPU oder GPU wechseln müsst. Erkundigt euch vor einem Kauf ! Am besten in Foren und bei Leuten, die sich damit auskennen.

Da einige Leute hier schon entsprechende Angaben gemacht haben, würde mich mal interessieren: Wie lange nutzt ihr denn eure Netzteile?

Die Zeiten, in denen man für neue Hardware zwingend ein neues NT benötigt, sind mMn vorbei und neue Hardware kommt mit der Leistung des NTs aus dem letzten PC meist noch aus. Wenn ihr euren kompletten Rechner upgraded: verwendet ihr das NT weiter oder wird ein neues gekauft?

Ich selbst habe noch 2 BeQuiet NTs im Einsatz. Ein Dark Power Pro P7 mit 550W in meiner Zockerkiste und ein noch älteres Blackline P5 (oder P4?) mit 470W im Zweit-PC. Ersteres ist seit etwas über 6 Jahren im Einsatz, zweiteres dürfte die 10 Jahre nun schon geknackt haben. Beide laufen seit dem Kauf einwandfrei. Das 10 Jahre alte NT würde ich in meinem Hauptsystem aber nicht mehr betreiben wollen - der mittlerweile sicherlich verringerte Leistungsgrad reicht für anspruchsvolle Systeme sicherlich nicht mehr aus. Zudem hätte ich Angst, dass das Teil bei starker Beanspruchung in Flammen aufgeht ;)

Robert. schrieb:
Ganz schwacher Test, das LC Power Netzteil ist im lt. Geizhals im Jahr 2007 eingeführt worden!
Warum testet ihr nicht ein aktuelles Netzteil von LC wie das LC420-12 300W.

Will der Test jetzt besonders lustig sein, weil er uralte Schrottnetzteile von vor 8!!!! Jahren testet. Was soll das?

Siehe meine o.g. NTs. Eins ist von 2008 und das andere noch wesentlich älter. Beide NTs haben damals um die 60-70€ gekostet und haben in damaligen Tests sehr gut abgeschnitten! Das Alter der hier getesteten NTs kann man deshalb mMn nicht als eine billige Ausrede für die vernichtend schlechte Leistung der NTs heranziehen, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Die E7 habe ich eigentlich als ordentlich, wenn auch etwas überteuert in Erinnerung.

MidwayCV41 schrieb:
Machst du aber in allen anderen Bereichen auch. Es wird immer günstig eingekauft, und dafür häufiger. Toaster z.b., die Leute greifen eher zum 5 Euro Modell als zum 40 Euro Marken Modell. Geht das 5 Euro Modell nach einem Jahr kaputt, kommt der Satz: Hat doch nur 5 Euro gekostet. Und schon wird der nächste für 5 Euro gekauft. Wie geschrieben, lässt sich das auf alle Bereiche umlegen.

Bei einem Toaster mag das ja noch gehen. Aber wenn einem solch ein 25-30€ Billignetzteil hochgeht, dann reißt es evtl. noch andere Hardware mit in den Tod.
Dann sind es dann eben nicht "nur" die 30€, die da flöten gehen, sondern im schlimmsten Fall einige hundert Euro.

Hab ich bei nem Fertig PC einer Freundin erlebt. Billiges OEM NT von FSP hat den Geist aufgegeben und gleichzeitig Grafikkarte, HDD und Mainboard gegrillt. Der RAM funktionierte erstaunlicherweise noch. CPU konnte ich mangels passendem Mainboard leider nicht testen. Wird aber wohl auch hinüber gewesen sein.

Da war dann natürlich gleich ein komplett neuer Rechner fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Die E7 habe ich eigentlich als ordentlich, wenn auch etwas überteuert in Erinnerung.
Vom E5 ist mir eines nach 6 Monaten abgeraucht und ein E7+das Austausch NT jeweils nach knapp einem Jahr.
Bei meiner Schwester läuft dagegen noch ein fast 10 Jahre altes Enermax Netzteil (mittelerweile ist der Lüfter etwas lauter) und mein aktuelles Sharkoon WPM-400 läuft nach >3 Jahren noch immer wie am Schnürchen.

knorki schrieb:
Traurig das dieser Elektroschrott überhaupt produziert wird.

Ja genau, wenn man mal überlegt was alles für ein Ramsch, z.B. auch bei Werkzeugen, angeboten wird. Schraubenzieher die schon bei einer Schraube durch sind, Zangen die sich verbiegen bei Belastung. Ich frage mich da auch wer so etwas produziert und was das für eine Ressourchenverschwendung ist, schließlich wird auch dieser Schrott aus wertvollen Wertstoffen hergestellt. Man sollte diesen ganzen China Müll, oder wo so etwas hergestellt wird, endlich den Garaus machen.

Aber offenbar gibt es immer noch Abnehmer und Käufer für diesen Schrott, sonst würde man das ja nicht produzieren. Erschreckend diese Tatsache.

Problem: Geräte dieser Preisklasse werden selten bis nie getestet, schwirren aber immer durch bekannte Versandhäuser und Elektromärkte. Setzt man den Preis ganz unten an, so tauchen sie früher oder später auch in den Preissuchmaschinen auf. Mit etwas Glück nur miesen Bewertungen, ansonsten ist aber nichts bekannt.

Von allen im PC verbauten Komponenten kann ein Netzteil am meisten Schaden anrichten (außer vielleicht eine schlecht zusammengebaute Wasserkühlung). Warum Leute genau hier immer sparen wollen verstehe ich nicht.

Das bestätigt anschaulich, was man schon immer wusste. Sehr nützlich der Test, kann man einfach immer verlinken.
Zu den Netzteilen selbst: Hergestellt für die Tonne. Schade um die Rohstoffe, hätte man sinnvolleres mit anstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben