Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Zumindest dem VP350P sollte man mit Argwohn gegenübertreten. Ist zwar von Delta gebaut, aber die Elkos sind teilweise Mist. Antec gibt aus gutem Grund nur zwei Jahre Garantie (also praktisch keine).

... und der günstige Preis des LC erübrigt sich auch, gebaut von Andyson, verfehlt 80+ Gold. Dann lieber ein Golden Green HX kaufen, ist auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Wie lange nutzt ihr denn eure Netzteile?

Natürlich werden alte NTs weiter verwendet, wenn sie noch laufen und keine Probleme verursachen. Die BQ P5er sind definitiv durchgefallen, so ein Schrott kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.
Ich habe aber schon vor Jahren die Meinung vertreten, dass im NT Bereich ein Hype losgebrochen ist, der mit den wirklichen Anforderungen und der Qualität nichts mehr zu tun hat, der die Preise aber in enorme Höhen trieb.
Jedes Netzteil hat, wie übrigens sämtliche Elektrogeräte, eine begrenzte Lebensdauer. Hauptgrund dafür sind Elektrolytkondensatoren, die müssen ordentliche Qualität haben um eine lange Betriebdauer zu ermöglichen, altern tun sie aber trotzdem, können jedoch von Freunden des heißen Lötkolbens auch ersetzt werden.
Bei NTs kommt zudem die Schutzschaltung und der Wirkungsgrad ins Spiel, wesentlich relevanter für die Lebensdauer ist aber die Kühlung. Billiglüfter, die nach 1-2 Jahren anfangen Rattergeräusche zu machen oder auszufallen gehören dort nicht hinein.
Wenn ein Hersteller zuviel mit Optik und starken Sprüchen oder weltbewegenden Innovationen wirbt, macht man besser einen Bogen um die Produkte.

Ich habe einen Amp hier herumstehen, dessen Netzteil ist aus russischer Produktion und mit Militärbauteilen aus Sowjetzeiten bestückt. Der wird auch in 30 Jahren noch funktionieren, ohne Bauteile zu wechseln, aber sowas gibt's in der freien Markt-und Wegwerfgesellschaft nun leider so gut wie nicht, weil es keinen kontinuierlichen Profit bringt.

Die Technik des LC 9550 ist auf höhe eines E10 Nachteil ist da nur ein etwas lauterer Lüfter. Das SF HX ist auf CapXon aufgebaut und gut 98% der CapXon Caps sind einfach Crap. Dafür aber sehr großzügig bestückt.

Das VP350 ist sekundär mit hochwertigen Nippon Caps bestück, jede Seite, die wichtig für eine gesunde Hardware ist. Da ist das HX doch deutlich fragwürdiger :)

Pi mal Daumen sollten Netzteile alle 5 Jahre so langsam ersetzt werden. (Bei hochwertigen Geräten)
Einfach weil die Elkos langsam aufgeben, ausdampfen, aufblasen und die Filterung außerhalb der Toleranzen fliegt. Das merken die Platten, Laufwerke, Board und GPU am ehesten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrammler : Ich habe einen Amp hier herumstehen, dessen Netzteil ist aus russischer Produktion und mit Militärbauteilen aus Sowjetzeiten bestückt. Der wird auch in 30 Jahren noch funktionieren, ohne Bauteile zu wechseln, aber sowas gibt's in der freien Markt-und Wegwerfgesellschaft nun leider so gut wie nicht, weil es keinen kontinuierlichen Profit bringt.

Genau das ist es ! Es geht NUR um die Kohle ! Früher gab es wirklich mehr Qualität. Undzwar wirklich in jeder Sparte. Sei es bei den Autos, bei dem PC-Krams oder eben bei den Werkzeugen oder sonstige Geschichten. Die Dinge wurden einfach noch für die "Ewigkeit" gebaut !

Heute werden sie nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, sondern für den Profit ! Mach es billig, so kauft er mehrfach und wir haben mehr davon ! Mach es etwas teurer und wir müssen halt etwas länger auf den Neukauf des Kunden warten. Oder eben mach es viel teurer und der Kunde hat eine Weile mehr was davon. Schon seltsam...Läuft aufs selbe hinaus !

Das VP350 ist sekundär mit hochwertigen Nippon Caps bestück, jede Seite, die wichtig für eine gesunde Hardware ist.

Nein, nur teilweise. Einen Test findest du bei Geizhals verlinkt. Ltec ist absoluter Schrott. Elite ist auch Mist (wobei der Primärkondensator jetzt ja wenig kritisch ist).

Die Technik des LC 9550 ist auf höhe eines E10 Nachteil ist da nur ein etwas lauterer Lüfter.

Nein, Andyson. Einer der schlechtesten OEMs. Die können zwar vernünftige Technik bauen, tuns aber i.d.R. nicht. Da hat das Serienprodukt teilweise nur noch entfernt etwas mit dem gemein, was der Auftraggeber verlangt - etwas überspitzt gesagt.

CapXon ist so übel nicht, solange sie nicht zu warm werden zumindest - hängt natürlich auch von der Serie ab, aber das kann man aus einem Review meist nicht entnehmen. Bei 5 Jahren Garantie sehe ich da kein Problem, nach der Zeit tauscht man es ja ohnehin.

das zeug ist totaler müll und die leute die das kaufen sparen an der falschen stelle! ich gebe immer mindestens 70 euro für ein nt aus bis 500 watt. alles zwischen 500 und 800 watt muss schon 100-140 euro kosten damit es was taugt.

Beim VP350 sind auch Rubycon, Chemi-Con und Teapo. Aber ein großer mix, das stimmt. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass es sich nur um 350w handelt und wie beim HX sehr großzügig bestückt.

Andyson ist wie HEC. Können und können nicht.
Finde da CWT schlimmer :D
Allerdings kann es beim LC nicht an problematischer Restwelligkeit scheitern. DC-DC ist auch vorhanden sowie aPFC.

Soweit ich weiß hat auch CapXon brauchbare Caps im Sortiment. Aber da setzt aus finanzellen Gründen kaum ein fertiger drauf. Dem Otto vor dem Rechner interessiert das eher weniger. 5 Jahre Garantie sind ein guter Wert, aber wer versichert mir, dass meine Platten wegen dem Netzteil nicht gerillt werden ? Das Netzteil wird da weiter laufen :)

VikingGe schrieb:
Netzteil wirklich keine FPS macht und man kein 70€-Netzteil in einen 450€-Gaming-Rechner setzen wird, wenn es günstigere, aber trotzdem brauchbare Alternativen gibt.
Naja ich hab damals in meinen alten 300€ billig Rechner (athlon ii x4, gt 9500) nach etwas Recherche erstmal ein be quiet e9 580w cm gekauft - für ca. 105€.
Musste ich halt erstmal 2 Monate warten bevor die GPU dran kam aber andererseits hätte ich sie sonst wohl gar nicht nutzen können.

Guter Test CB, weiter so:):daumen:

Gerade das Combat Power veruschen woanders einige User immer wieder zu verteidigen und behaupten doch wie toll das ist, jetzt gibt es endlich auch ein Test dazu der genau das Gegenteil zeigt, wie es hier schon die meisten denke ich erwartet haben.

"Testsieger" Intertech, olé olé olé! Immer wieder eine Freude dieser Ramschladen.

Danke für den Test. Bitte mehr davon. Das sind wirklich Tests mit Mehrwert, anstatt das 30. Modell der GTX980 oder so.

snakebite schrieb:
das zeug ist totaler müll und die leute die das kaufen sparen an der falschen stelle! ich gebe immer mindestens 70 euro für ein nt aus bis 500 watt. alles zwischen 500 und 800 watt muss schon 100-140 euro kosten damit es was taugt.

Punkt 1 ist richtig.
Punkt 2 ist Quatsch.

Ein Produkt muss nicht unbedingt teuer sein um gut zu sein. Das ist eine genauso falsche Annahme wie die, dass man schlau wäre, wenn man 600W für 30€ kauft.

Es gibt auch durchaus brauchbare 500W Geräte unter 70€. Genauso wie es ordentliche 600W Geräte für unter 100€ gibt.
Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. In einen reinen Office Rechner, der kaum groß belastet wird, braucht man kein 70€ Netzteil zu verbauen. Da reichen 300W vollkommen aus. Und in diesem Leistungsbereich gibt es ordentliche NTs auch schon für 35€.

Bei stromschluckenden Gaming Boliden mit Hardware weit jenseits der 1000€ Marke sollte man natürlich deutlich stärker auf hohe Qualität beim NT schauen. Ein pauschaler Preisbereich, den man bei jedem Rechner ansetzen muss, existiert allerdings nicht.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Naja ich hab damals in meinen alten 300€ billig Rechner (athlon ii x4, gt 9500) nach etwas Recherche erstmal ein be quiet e9 580w cm gekauft - für ca. 105€.
Musste ich halt erstmal 2 Monate warten bevor die GPU dran kam aber andererseits hätte ich sie sonst wohl gar nicht nutzen können.

Welche GPU hast du da bitte später verbaut, dass du ein solch groß dimensioniertes und teures NT gekauft hast? Zu einem AthlonII X4 passt doch definitiv keine High End GPU (auch nicht zu dessen "Blütezeit"), welche ein solches NT nötig machen würde.
Wenn schon ein E9, hätte da doch auch die 450W Version ausgereicht.

Was habt ihr immer mit den riesen Wattzahlen :(
ich bevorzuge Netzteile um 400 Watt das hat sich seid Jhren bewährt !

frankkl

frankkl schrieb:

frankkl

400W reichen ja auch für einen ordentlichen PC. Jedenfalls sofern das Netzteil gescheit ist und eben auch das liefert, was es verspricht.

Hab auch seit Jahren ein 400W NT von Cougar im Rechner. Selbst unter hoher Last liefert das zuverlässig seine Leistung ab. Dabei ist es auch noch ausgesprochen leise.
Allerdings kommt es langsam in die Jahre und ein Austausch wäre wohl langsam mal angebracht. Mir würde ja im Grunde das Corsair CS450M gut gefallen. Das hat allerdings nur 1*6+2Pin PCIe. Erst die 550W Version hat deren 2.

„Billig ist nicht preiswert“

Das war schon immer mein Motto: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

Gerade diejenigen die sich ein Komplettsystem kaufen. sollten darauf achten was für ein Netzteil dabei ist. Notfalls per E-Mail oder Anruf vorher absichern. Denn des Öfteren steht in den Beschreibungen nicht mal dabei welche Marke das Netzteil ist. Und wenn es nicht dabei steht kann man in der Regel davon ausgehen, dass nur das billigste verbaut wurde.

frankkl schrieb:

frankkl
Klar reicht das solange man kein Highend-PC hat. Bei dir würde wohl auch locker 300-350Watt reichen, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon 1231V3 mit einer GTX 970 sehe ich schon als HighEnd an und das Setup zieht gerade mal 300w aus der Dose :) Da würde auch ein 400w Netzteil locker reichen :)

Morrich schrieb:
Welche GPU hast du da bitte später verbaut, dass du ein solch groß dimensioniertes und teures NT gekauft hast? Zu einem AthlonII X4 passt doch definitiv keine High End GPU (auch nicht zu dessen "Blütezeit"), welche ein solches NT nötig machen würde.
Wenn schon ein E9, hätte da doch auch die 450W Version ausgereicht.
Zum einen hatte ich vorerst eine 7870 XT, aber geplant High-End zu gehen (war also schon paar Jahre im vorraus gedacht), hatte auch zwischenzeitlich nen I7-920 mit der 7870 XT, dann noch ne R9 290, dann ne 780 Ti mit nem I5-4440 und mittlerweile nen 4790K mit ner 970.
Weiterhin war mich aber auch Kabelmanagment wichtig, klar hätte ich das 480w cm nehmen können aber hat mir einfach nicht gepasst - 580W klingt einfach schöner für nur 10€ mehr. (Hätte nen 500w genommen wenn es davon ne cm version gegeben hätte)

Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.
der spruch hat schon was wahres
nur stimmt er hier nur bedingt, denn nimmt man nur n paar @ mehr in die hand bekommt man auch ein "billiges" markengerät was eben ok ist
von daher muss man halt wissen wonach man im low budget segment suchen muss, wer sich auskennt hat damit kein problem, der "normalo"kauft halt nach marketing und fällt darauf rein

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren waren Marken NT deutlich teurer und es gab durchaus ein paar "Perlen" unter den Billig NT´s.

Vor X Jahren als ein paar Pc´s zusammengestellt habe war das Budget sehr eng gesteckt, deshalb man zwangsweise auf diese NT´s zurückgreifen musste. Die haben alle bis zur Entsorgung der Pc´s gehalten.

ABER es war halt nur "kleine" Office PC´s mit null Lastschwankungen. D.H. die wurden eingeschaltet und saugen dann immer íhre kanpp 70 Watt.

Heute gibt es keine "Daseinsberechtigung" mehr für solche Billig-NT´s, da es einfach nur 5€ Markenmodelle gibt. Zwar mit weniger Wattangabe auf dem Etikett aber selbst mit 300-400Watt geht heute schon sehr viel.

In PC´s womit man auch spielt oder andere Anwendungen betreibt, die einen hohen Lastwechsel haben und das NT im Allgemeinen mehr fordern, haben Billig-NT´s damals sowie heute nichts verloren.

Zurück
Oben