Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Stimmt, was ist eigentlich von den Xilence Performance C zu halten? Ist ja jetzt Listan, also sollten sie schaffen was draufsteht. Bei einem PCIe zwar etwas seltsam, aber für kleine Systeme dennoch nicht so uninteressant, meine ich.

Korrektur: Geizhals lügt :)
4x SATA und 2x IDE - dann macht das schon fast wieder Sinn für 27€. Für ein brauchbares 400W Netzteil (360W auf 12V) sind 27€ noch immer günstig. Ich sehe da Teapos auf dem Foto, vermutlich die selbe Basis wie die A-Series - das wäre ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum man den Schrott der drei Firmen noch weiter testen sollte! Mit einem kleinen Abschlag kann man diesen Elektronikschrott guten Gewissens nicht mehr verkaufen. Kostet nur sinnlos Geld

frankkl schrieb:
Dabei ist bei den Netzteilen kaum was zusparen preiswerte gute Netzteile gibt es ab etwa 30 Euro !

Zum beispiel:

http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=871341&cmp=960670&cmp=960673#xf_top

https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/10/

frankkl

Ich weiß. Trotzdem greifen viele unbedarfte Konsumenten dann doch zu dem Gerät, wo sie noch fünf bis zehn Euro sparen können. Oft sogar noch weniger. Ist leider nicht wie im Supermarkt, wo es praktisch keinen Unterschied zwischen der billigen und teuren/etwas teureren Milch gibt und ein "Fehlkauf" i.d.R. keine negativen Folgen hat :D

Doctor Strange schrieb:
Ich weiß schon, warum ich bei Netzteilen (und vielen anderen Teilen) nur zu hochwertiger Ware greife.
mein seasonic netzteil hat mir nicht nur mein mainbaord ruiniert sondern auch eine graka und vermutlich eine hdd...zumindest beim kauf habe ich das noch als markennetzteil angesehen, war damals bei der effizienz unter den besten. ich bin mir sicher, auch billignetzteile hätten da kaum mehr zerschossen.

Man kann auch mit Markennetzteilen Probleme bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer

Mir is auch schon n Enermax-NT verreckt...zum Glück ohne Kollateralschaden. Da Netzteile bei mir quasi bis zum Tod im Einsatz sind, geb ich immer etwas mehr aus. Aktuell ist auch wieder ein Enermax in meinem Rechner und läuft gut.

Kaputtgehen kann natürlich immer was, egal wie teuer die Hardware am Ende war. Reg ich mich auch garnicht auf, mir is schon ne 1000€-CPU abgeraucht.

Bei den getesteten Netzteilen reichts mir aber schon, dass sie die aufgedruckte Nennleistung nicht bringen. Geht überhaupt nicht...ansich schon Betrug am Kunden.

Sany schrieb:
Ich weiß schon warum ich letztes Jahr mein MS-Tech NT gegen BeQuiet getauscht habe :D

Ich habe bei mir ( Familie und Bekanntenkreis ) 3 BeQuiet am laufen. Jedes musste schon mal ( Garantie ) getauscht werden.
Soviel zum Thema BeQuiet.

Busterk schrieb:
Ich habe bei mir ( Familie und Bekanntenkreis ) 3 BeQuiet am laufen. Jedes musste schon mal ( Garantie ) getauscht werden.

ich habe im haushalt 3 rechner und bei rechnern die ich bisher für den bekannten und verwandenkreis zusammengebaut habe, bisher 21 BeQuiet-netzteile verbaut. einen defekt hatte ich bisher bei keinem. vielleicht liegts ja auch an dem der hinter dem bildschirm sitzt :D

Busterk schrieb:

Ich habe im Freundeskreis bisher 5 BeQuiet Netzteile verbaut die bisher alle ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
Mein E8 480CM läuft jetzt auch schon seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Soviel zum Thema BeQuiet.

@Busterk: Habe auch bisher in 4 PC-Generationen BeQuiet verbaut, die erste Serie hatte leider 2x Ausfälle, die aber alle in der Garantiezeit aufkamen.
Danach hatte ich nie mehr Probleme mit deren Netzteilen, seit mehreren Jahren.
Pech kann man immer haben.

Nein nicht Alle,
Es gibt entegen der Meinung hier im Forum auch einige die Brauchbar sind

Die Gold Serie ist gut,
als auch die pro-line ist ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
McTheRipper schrieb:
@Busterk: Habe auch bisher in 4 PC-Generationen BeQuiet verbaut, die erste Serie hatte leider 2x Ausfälle, die aber alle in der Garantiezeit aufkamen.
Danach hatte ich nie mehr Probleme mit deren Netzteilen, seit mehreren Jahren.
Pech kann man immer haben.

bei der L7 serie soll es ja probleme gegeben haben. wobei da auch noch 2 teile ihren dienst in rechnern tun, welche ich zusammengebaut habe.
vielleicht hatte er ja welche dieser serie. ;)

Zalpower schrieb:
Nein nicht Alle,
Es gibt entegen der Meinung hier im Forum auch einige die Brauchbar sind
.
naja, ganz so ist es nicht. bitte nicht alle über einen kamm scheren.

zumal CB ja auch einige getestet und als brauchbar empfunden hat. zb: https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/10/

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt ein Modell der älteren e serie. So vielleicht e5-e6. Die e7 sollten ja schon halbwegs brauchbar sein. Ich hatte selber ein e8 gehabt. Das ist nach 3 Jahren und ca 6 Monaten kaputt gegangen. Ich hatte aber kein Problem damit, denn es war außerhalb der Garantie, und es hat keine anderen Teile kaputt gemacht. Jetzt besitze ich seit ca 6 Monaten ein Be quiet Dark Power P 10 mit 550 Watt. Mir ist die Geräuschkulisse zwar ega,l darauf achte ich eigentlich nicht. Ich habe es gekauft, weil es recht gute Elektronik hat und auch gute Spannungen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Ich weiß. Trotzdem greifen viele unbedarfte Konsumenten dann doch zu dem Gerät, wo sie noch fünf bis zehn Euro sparen können. Oft sogar noch weniger. Ist leider nicht wie im Supermarkt, wo es praktisch keinen Unterschied zwischen der billigen und teuren/etwas teureren Milch gibt und ein "Fehlkauf" i.d.R. keine negativen Folgen hat :D
Ich bin auch nur ein einfacher Konsument,
aber eine wichtige sache hier wird vom den meisten vergessen die lautstärke des Netzteiles :)
meine Ohren würden die negativen Folgen bei billig Netzteilen merken !

Schon deshalb würde ich mich genau informieren und habe ein Bequiet! StraightPower gewählt weil die leisen guten Lüfter mir sehr wichtig sind da gibt es nur bei wenigen Netzteil 'Marken',
sowas gibt es in keinen Supermarkt wo ich sowieso nur Lebensmittel,Zeitungen u.s.w. kaufe.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke, die wiederum etwas mit der Effzienz zu tun hat, weil es nicht egal ist, ob man 50W oder 100W Abwärme abführen muss. Bei den leisen Netzteile, die es heute gibt, ist es fast unverständlich, dass da immer noch "Radaubrüder" auf dem Markt sind.

Haha, ja, das LC 550 war wirklich ein übler Böller... Bei Belastung rauchen die schnell mal ab. Hatte das Gleiche. Leider war das damals um 2008 DAS Standard-Netzteil in den Compishops für unwissende Kunden. Wie mich damals auch... Sollte verboten werden der Schund

Endlich ein Test, um den Ignoranten und Befürwortern von Chinaböllern ein Nachweis liefern zu können...

Zurück
Oben