• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

highks schrieb:
Und das sind dann genau die, die nachher immer auf Windows schimpfen, wenn ihnen die Kiste ständig abstürzt. Und wenn sie dann irgendwann im Leben ein bisschen mehr Geld haben, kaufen sie einen Mac und erzählen uns dann hinterher jahrelang, dass der Mac so viel besser läuft, als der PC und gar nie abstürzt...
Es gibt auch Menschen die einfach ein günstiges System haben wollen um Emails, einen Brief zu schreiben oder auf Amazon zu stöbern. Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen ;)

Nicht jeder legt viel Wert auf ein Computer oder nutzt diesen Regelmäßig

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Und für 100 Euro gibt's eben keinen vernünftigen, neuen Office Rechner - außerdem ist der Aufpreis für ein gutes Netzteil gar nicht viel. 10-15 Euro mehr
Gebraucht schon. Die Core2Duo gehen je nach Modell schon für 50-100€ weg, inkl. Vista oder W7 & 4GB RAM. Nur mit dem Monitor wirds dann knapp. Aber da man für 75€ schon einen neuen FullHD bekommt, findet man, falls wirklich notwendig, bestimmt noch etwas preiswerteres trotzdem brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt. Wie man sieht, kann man schon sehr preiswert einen Bürorechner bekommen. Aber selbst die billigen Fertigbüchsen fürs Büro sind HW-seitig so schwach, dass auch ein Billignetzteil keinerlei Probleme wegen Überlastung machen wird.

Raucherdackel! schrieb:
Außerdem steht nirgendwo geschrieben, dass fast die gesamte Gesamtleistung auf 12V bereitstehen muss. Nur weil die meiste aktuelle Hardware fast nur von der 12V Leitung gespeist wird, darf es keine Netzteile geben, die eben nicht ihre Gesamtleistung auf 12V abgeben können? Ich versteh die Logik dahinter nicht...

Muss nicht - sollte aber! Denn alles andere ist nicht zeitgemäß. Wie du richtig feststellst, ist heutzutage die 12V relevant. Daher sollte sich ein auch ein nicht technisch versierter Nutzer darauf verlassen können, das passende zu kaufen. Alles andere ist in meinen Augen Täuschung der Konsumenten, wenn gleich auch rechtmäßig. Gleiches bei Wattangaben in Form von PMPO oder utopische Kontrastwerte bei Handys und Bildschirmen.

Die besseren Netzteile machen es doch schön vor, da entspricht die Wattangabe auf dem Ettikett nahezu der 12V-Leistung. Warum also ein Schrottnetzteil kaufen und damit eine undurchsichtige Beschreibungspolitik unterstützen, wenn es doch für ähnliches Geld gute Produkte gibt?

Dass mit der Max-Power Angabe gerne geschummelt wird, ist ja nichts neues.

Natürlich nicht, aber umso erschreckender, dass es trotzdem noch genug von dem Schrott auf dem Markt gibt!

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht über die Ergebnisse.
Ich mein, irgendwo sitzt ja eine Firma, die die Dinger produziert, und die werden ihr Produkt ja schließlich auch testen und entwickeln.
Daher frage ich mich weniger, wie sowas verkauft werden darf, sondern eher, dass die Firma die Produkte entweder ungetestet, oder getestet und daher im vollen Bewusstsein darüber, dass ihr Produkt minderwertig ist, verkauft.

lg

das ist dennen doch egal ,wer sowas baut schert sich ein dreck drüber ob die produkte taugen oder nicht
solange die damit geld verdienen solange wird es sowas auch geben die nachfrage ist ja da
also die leute kaufen unseren müll also wird fleissig weitergemacht

Für Komplettrecher gibt es auch bei den LC-Power angepasste Geräte mit EU-Zertifizierung nur für das 230 Volt Netz, was im meinen Augen eine Mogelpackung ist. http://www.lc-power.de/index.php?id=515&L='0=A
Da heißt es zwar LC500... aber von Watt ist da nicht die Rede. Die Leute haben aber den Eindruck, sie hätten es mit einem 500 Watt Netzteil zu tun und das ist bei der Bezeichnung wohl auch gewollt, wobei es nur auf 400 Watt Peak kommt und alle Angaben wohl auch nur Maximalwerte sind und keine Dauerlast. Dann wird es schon realistischer. Die Leistung bei 12 Volt ist unterirdisch, aber mehr als 24 Ampere hatte auch ein 550 Watt LC-Power aus 2004 nicht gehabt. Aus der Technik kann einfach nicht mehr heraus geholt werden und es wird nur das Gehäuse geliftet, damit es wenigstens modern aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das sagt jetzt wieder so einiges aus. Nur nicht wieso ich in 15 Jahren PC Erfahrung erst einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Billignetzteil machen musste. Und zwar betrieb ich eine Triple Core CPU mit einer Stromfressenden übertakteten GTX 260 AMP im Dual Monitorbetrieb mit einem (Hatte noch nie was anderes) dem Gehäuse beigefügten Billignetzteil. Irgendwann nach ner Woche machte es um 2 Uhr Nachts einen knall und im Netzteil ist ein Kondensator geplatzt. Selbst dadurch hat die Hardware keinen Schaden genommen. ATX spezifikationen hin oder her, getreu dem Motto: "Das Netzteil macht noch immer keine FPS" sagt das trotzdem nix aus welche "blubschwellwerte" irgendwann im Hintergrund überschritten werden, wenn ich in 15 Jahren dadurch alle meine FPS bewundern durfte, mit den Billignetzteilen.

Generell sage ich:
Wer Midrange betreiben will oder ältere Highend Karten, an nem modernen Prozessor auch in der Klasse braucht keine Highend Netzteile. Was man braucht sind 12V, die für alle komponenten ausreichen, damit alle genug Saft haben. fertig.

Wenn die CPU über 200 kostet und die Karte ne riesige teure Dualslotkarte mit nem dicken Kühler undd mehreren Stromanschlüssen ist, -dann- braucht man ein "spezielles" Netzteil.. Alles andere braucht einfach 12v und genug Kraft für seine spezifikation. Und wenn mein China Netzteil 400W liefern soll, der ganze Tisch aber nur 200W zieht, dann reicht das eben sagen meine letzten 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird jeder, der Eins und Eins zusammenzählen kann, ein Netzteil ablehnen, das 20% mehr Strom zieht als nötig.

Man kann auch im verranzten Corsa durch die Gegend fahren statt in einem richtigen Auto. Sagt ungefähr das gleiche aus.
Man kann auch ohne ein teures gummi billige One Night Stands haben. Die letzten 15 Jahre gings ja gut... :freak:
Hast du halt Glück gehabt. Es gibt Tower die haben SS oder FSP Netzteile drin und kosten wenig, dagegen spricht ja auch nichts. Wohl aber gegen den noname Billigschund, der ist eine Gefahr für Leib und Leben! Und die geringe Effizienz zahlst du dann halt über die Stromrechnung.

@obilaner:
Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit einem Billig-NT jahrelang gut auskommen kann. Und das bei einem Ableben andere Hardware beschädigt wird, muss auch nicht sein - aber KANN. Und das ist es mir nicht wert...

Um mal dein Bsp. aufzugreifen: warum sollte man für ein System, das 200W benötigt, ein rotziges 400-500W Netzteil verwenden, wenn es für das gleiche Geld auch ein anständiges 300W NT gibt? Da fehlt mir auf jeden Fall jegliches Verständnis.

Eben genau das. Ab so 30€ bekommt man schon brauchbare 300W Netzteile (wenns sein muss sogar von LC Power ;-) wozu sich also so einen Rotz holen der zwar mit über 500W angegeben ist aber nicht mal 300 schafft?

Held213 schrieb:
Muss nicht - sollte aber! Denn alles andere ist nicht zeitgemäß. Wie du richtig feststellst, ist heutzutage die 12V relevant.
Du sagst es heutzutage. Das war zum Zeitpunkt wo diese Netzteile auf den Markt kamen (vor 7-8 Jahren) aber noch anders.

Steiner111 schrieb:
Mich würde noch interessieren wie gut/schlecht einsteiger CPU, GPU, Mainboarts und RAM

Was hat denn das mit dem NT Test zu tun? CPU benches kannst du doch überall im Netz lesen. Noname RAM kann auch Müll sein im bezug auf Fehleranfälligkeit, inkompatibilitäten, schlechte timings, miese chips. Mainboards die wirklich grottig sind gibts zum glück kaum noch, das war vor 10 Jahren noch anders. Hier macht man bei Asus & co. aber normalerweise nichts falsch. Leistungsunterschiede gibts nicht mehr sofern der Chipsatz identisch ist. Die Chipsatzvielfalt ist ja zum Glück stark zurückgegangen.

Tomsenq schrieb:
Du sagst es heutzutage. Das war zum Zeitpunkt wo diese Netzteile auf den Markt kamen (vor 7-8 Jahren) aber noch anders.

das war vor 7-8 jahren eben nicht anders. was hat denn deine zockerhardware vor 7-8 jahren gekostet. was verbrauchte denn deine zockerhardware.

obilaner schrieb:
Wer Midrange betreiben will oder ältere Highend Karten, an nem modernen Prozessor auch in der Klasse braucht keine Highend Netzteile. Was man braucht sind 12V, die für alle komponenten ausreichen, damit alle genug Saft haben. fertig.

Es hat auch niemand behauptet, dass man "High End" Netzteile brauchen würde um einen Midrange PC zu betreiben. Es geht darum, keinen billigen Schrott zu kaufen, der seine versprochene Nennleistung nicht einmal ansatzweise liefern kann.

Für kleine Systeme mit wenig Stromverbrauch reichen in der Regel ja auch 300-350W Netzteile locker aus. Sowas gibts auch in ordentlicher Qualität schon für 30-35€. Da muss man keine 80€ ausgeben.

Auch ein brauchbares 500W NT muss keine 100€ kosten. Bekommt man auch für 50-60€ in brauchbarer Qualität.

Aber ein 500W Billignetzteil für 25€, welches in Wahrheit nur 250W leistet und somit für so manchen Midrange PC eben nicht reicht, sollte man nicht kaufen. Bei der ersten Überlastung schaltet es vielleicht noch einfach ab. Beim zweiten oder dritten Mal tut es das vielleicht nicht mehr und geht einfach in Rauch auf.
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu kapieren, oder?

Hallo,
das NT ist für mich das wichtigste Element in erinem PC, Denn ohne stabile Leistung ist mit dem PC nicht viel los. Sparen kann man an verschiedenen Stellen, aber niemals an der Stromversorgung!!

Tja die Netzteilsparerei kapier ich auch nicht. Das Netzteil ist DAS Sicherheitsrelevante Bauteil im Computer. Hinzu kommt, dass ein gutes Netzteil auch für Systemstabilität sorg. Hatte mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich mit einem Xilence Netzteil gemacht.

Was mich hier immer wieder im Forum wundert:
Da wird ein Mainboard reingeknallt mit 2000 Phasen aber dann ein billig Schrott Netzteil benutzt und dann wird sich gewundert warum das Board sich so schlecht übertakten lässt.

Meine Erfahrungen mit Netzteilen von Seasonic Delta und Flextronics macht man meist nie was falsch. Das sind aber Auftragsfertiger z.B. für Corsair. Jetzt muss man sich halt die mühe machen und bei Corsair sich raussuchen welches Netzteil von Flextronics oder Delta gefertigt wurde, denn Corsair lesst auch bei billig Produzenten Netzteile bauen.

Die einzige Ausnahme bildet hier Seasonic. Da kann man alle Netzteile auch direkt von Seasonic am markt bekommen.

Hier ist mal ein Link zu einer Liste die sagt welcher Marke zu welchem Netzteilhersteller gehört:

http://whirlpool.net.au/wiki/psu_manufacturers

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte übrigens noch unterscheiden wischen billig und oem. Ein Netzteil von fsp oder seasonic sieht als oem auch billig aus, kostet auch kaum was, leistet aber wesentlich mehr als ein billignetzteil.

Man kann es natürlich nicht mit den retailnetzteilen vergleichen weder von der Anzahl der Kabel noch der Leistung oder der effizeinz. Klingt jetzt aber negativer als es ist. Plus 80 schaffen sie eigentlich alle, die wichtigen schutzschaltungen sind auch alle an Board und wenn man nicht 4 platten und 2 Grafikkarten benutzt reichen auch die kabel. Und das es nur ein grauer Kasten ist statt schwarz lackiert sieht man im geschlossenen Rechner sowie nichg.

Tomsenq schrieb:

Vor vielen Jahren war das anders, das ist richtig. Aber hier hat anscheinend mit 7-8 Jahren Alter jmd. falsch vorgeplappert... Das Inter-Tech SL-500 ist erst seit 2011, das Ultron Silent Force ist seit 2009 dabei. So alt sind die scheinbar gar nicht. Was mir dabei noch ins Auge sticht: passive PFC. Da kann man quasi davon ausgehen, dass auch der Rest der Elektronik alt/minderwertig/billig ist.

Und selbst wenn alle Geräte wirklich schon 7-8 Jahre alt wären, löst es das Problem nicht: sie sind am Markt erhältlich und der Laie greift weiterhin zu. Schaut euch mal die Bewertungen dieser Teile bei Amazon an...

Bei den hier getesteten Probanden ist die Problematik auch noch gar nicht so schlimm, "immerhin" werden 70-85% der angegebenen Leistung erreicht. Viel viel übler wird es bei den großen Ablegern: Combat Power 750W. Laut diesem Usertest ist die Platine eine für 400-500W Modelle, zudem sind nur 2 der 4 versprochenen 12V-Rails vorhanden: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

Das macht die Geräte aus diesem Test auch nicht besser, doch ist Tragweite nicht ganz so groß. Trotzdem bleibt natürlich der drigende Appell zu guten Geräten zu greifen.

Was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Lautstärke Aspekt. Die Effizienz der Teile ist bescheiden und auch der Lüfter wird was ganz günstiges mit Gleitlager sein. Die verschleißen schneller und aufgrund der (höheren) Abwärme ist ein leiser Betrieb eh nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben