Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Held213 schrieb:
und auch der Lüfter wird was ganz günstiges mit Gleitlager sein

Also der Lüfter war noch das einzig brauchbare an dem Rasurbo-NT welches damals bei meinem ersten PC dabei war - der kühlt noch immer, wenn auch mittlerweile einen HiFi-Verstärker :D

Spaß beiseite. 2009 ist mittlerweile 6 Jahre her - schon damals werden diese Netzteile nicht gerade gut gewesen sein, und seitdem sind die Anforderungen moderner Computer ja noch schwieriger geworden. Ich würde heute auch kein 6 Jahre altes BeQuiet oder Seasonic mehr in meinen neuen Rechner bauen. Von den Inter-Tech böllern fange ich jetzt besser nicht an, wer ein "500W" Netzteil für 15€ kauft ist selbst schuld.

Robert. schrieb:
Ganz schwacher Test, das LC Power Netzteil ist im lt. Geizhals im Jahr 2007 eingeführt worden!
Warum testet ihr nicht ein aktuelles Netzteil von LC wie das LC420-12 300W.

Will der Test jetzt besonders lustig sein, weil er uralte Schrottnetzteile von vor 8!!!! Jahren testet. Was soll das?

Lies bitte die erste Seite des Artikels nochmal!

silentdragon95 schrieb:
Ich würde heute auch kein 6 Jahre altes BeQuiet oder Seasonic mehr in meinen neuen Rechner bauen. Von den Inter-Tech böllern fange ich jetzt besser nicht an, wer ein "500W" Netzteil für 15€ kauft ist selbst schuld.

Der Unterschied ist das du die alten Modelle von BeQuiet oder Seasonic auch nicht mehr NEU kaufen kannst! Du kaufst die Technisch aktualisierten Nachfolger. Bei BeQuiet steigt mit jeder Neuauflage die Modellnummer E5 E6 E7 oder D6 D7 D8 usw.
Bei Seasonic ging es mit S12 & M12 Reihe für Endkunden los. Dann kam S12II & M12II aktuell ist es S12II Bronze & M12II Evo Edition. Beide Hersteller haben natürlich noch andere komplett neue Modellreihen.

Die hier getesteten Billig Netzteile ändern sich über die Jahre Technisch NICHT. Und sie sind schon zum Erscheinen nur die Technisch einfachste Ausführung für ihre Wattzahl gewesen. Wohlgemerkt der Wattzahl für die sie tatsächlich vom OEM konstruiert wurden. NICHT das was nun auf dem Aufkleber oder Karton steht! Für die vermeintlichen Deutschen "Hersteller" die sie hier anbieten geht es nur darum in Masse abzuverkaufen. Denn Sie stellen nichts her sie sind ein reiner Vertieb der diese Dinger billig in Asien vom OEM einkauft, neu Labeln (Aufkleber/Aufdruck) und in einen (für uns bestimmten) Bunten Karton packen lässt. Oder diese vom Auftrags-fertiger (OEM) genau so "nach ihrem Wunsch beschriftet & verpackt" schon Fertig bekommen. Sprich sie wollen keine Technisch aktuellen Netzteile weil diese teurer in der Herstellung sind wodurch sie den Preis auf ein Niveau heben müssten das dem von vielen anderen Konkurrenten am Markt entspricht = Deutlich (zu viel) mehr Konkurrenz. Es geht nur um Masse statt Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Alte weisheit, wer billig kauft der kauft zweimal. Bestätigt sich jedes mal aufs neue. Am NT sollte man nie sparen. Allerdings sollte man auch nicht auf Bling Bling reinfallen. Seasonic oder FSP sind seit Jahrzehnten immer eine gute Wahl wenns günstig sein soll. Die Teile halten ewig. Lieber ein gebrauchtes gutes NT als ne neue Gurke.
einfach eine seite zurückblättern und meinen beitrag durchlesen - da geht es um ein seasonic, dass MB+graka+HDD mitgenommen hat. soviel dazu. -> wer teuer kauft, kauft auch durchaus zwei mal. entscheidend wären hier technische parameter und weniger markengewäsch.

neu weisheit von mir: das richtige produkt für einen angemessenen preis kaufen, marke egal! wie soll ein sticker auf dem netzteil auch den inhalt verbessern?

Held213 schrieb:
Was mir dabei noch ins Auge sticht: passive PFC. Da kann man quasi davon ausgehen, dass auch der Rest der Elektronik alt/minderwertig/billig ist.

Und selbst wenn alle Geräte wirklich schon 7-8 Jahre alt wären, löst es das Problem nicht: sie sind am Markt erhältlich und der Laie greift weiterhin zu. Schaut euch mal die Bewertungen dieser Teile bei Amazon an...
...
Das macht die Geräte aus diesem Test auch nicht besser, doch ist Tragweite nicht ganz so groß. Trotzdem bleibt natürlich der drigende Appell zu guten Geräten zu greifen.
Es gibt aber wie schon mehrfach gesagt wurde ~40 Netzteile unter 30€ mit aktiver PFC welche es erst seit 2 Jahren gibt.
Der Artikel versucht halt den "Bild"Leser zu locken.

Es ist die V2.2 Version, also, ein LC6550GP2 V2.2. Mit Intel 3570K und Nvidia 660 TI. 2 Festplatten und ein DVD Brenner, Mainboard Asrock Z77 Pro3.
Spiele die neuesten Spiele auf dem Rechner, z. B. aktuell Elite Dangerous.
Dennoch war das Ding sehr billig und nach allgmeiner Lesart müsste das Ding einem spätestens nach 2 Wochen um die Ohren fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch verschiedene Versionen des LC6550GP2 - zudem weisst du beispielsweise auch nicht, welche Restwelligkeit dein NT den anderen Komponenten zumutet.

Am Ende ist es deine Hardware und du musst wissen, ob du das Risiko eingehen willst.

Delta 1 schrieb:
Tja, da wo die dinger meistens verbaut werden (Office Komplett Rechner) leisten sie ihren 2 Jahres Dienst, dann ist die Garantie eh zu Ende ;-)

Hmm komisch

Kann es sein das die Verarbeitung inzwischen anders ist?

Mein DELTA Netzteil aus 1995 oder 1996 hat ueber 15 Jahre im 24/7 Dienst gearbeitet, und funktioniert immernoch

Also ich kann über Delta Netzteile nicht schlechtes sagen, die sind zwar für den OEM Markt aber doch immer solide, sei es jetzt die 10-15Jahre alten als auch die neueren, hab hier mehrere liegen die alle noch laufen.

@Knogle
Würde mal auf frühestens 96 tippen, weil davor gab es den ATX Standard noch nicht oder hast du jetzt noch ein System mit dem AT Standard laufen?

Knogle schrieb:
Hmm komisch

Kann es sein das die Verarbeitung inzwischen anders ist?

Mein DELTA Netzteil aus 1995 oder 1996 hat ueber 15 Jahre im 24/7 Dienst gearbeitet, und funktioniert immernoch

huh, da bin ich ja gespannt welche hardware verbaut war. immernoch windows 95 auf dem rechner :freak:

Knogle die Belastung der Netzteile und auch der Stromverbrauch und auch die Schwankungen. Das war damals ein extrem Witz, im Vergleich was heutige Netzteile leisten müssen. Heute ist die Technik erheblich anspruchsvoller.

Tomsenq schrieb:
Der Artikel versucht halt den "Bild"Leser zu locken.

Nein! Er zeigt viel mehr, dass auch heute noch alte Schinken verkauft werden, die für aktuelle Systeme nicht mehr taugen. Außerdem ist die Auswahl m.E. gut begründet:

Die Auswahl der Testmuster erfolgte dabei nach ihrer Platzierung im Preisvergleich, das heißt es wurden die von den Lesern am häufigsten gesuchten Modelle ausgewählt, die zwar schon einige Jahre auf dem Markt sein können, aber weiterhin verkauft werden und gefragt sind.

bondage game schrieb:
Knogle die Belastung der Netzteile und auch der Stromverbrauch und auch die Schwankungen. Das war damals ein extrem Witz, im Vergleich was heutige Netzteile leisten müssen. Heute ist die Technik erheblich anspruchsvoller.

du willst hier also behaupten, das eine GTX280 oder ne HD4870 damals nicht soviel strom brauchten bzw. nicht so anspruchsvoll wie moderne grafikkarten sind/waren?
vor 7-8 jahren war das netzteil genauso wichtig wie heute.
hier mal ein alter test zur leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/23/

getestet wurde übrigens mit einem QX9770. einer CPU mit einer TDP von 136W. ein Phenom aus der zeit hatte ebenfalls 95-140W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich Netzteile gemeint die vor 10-15 Jahren aktuell waren. Das es da noch andere Verteilung, und auch andere Last Spitzen gab. Seit einigen Jahren sieht das natürlich anders aus.

Alle Testmuster haben sich ohne Licht- und Raucheffekte abgeschaltet. Dass dies auch in der Praxis immer der Fall ist, kann jedoch nicht garantiert werden.
Ja, zum Glück. Und Hardware wird daher nicht mit in den Abgrund gerissen. Meist verursacht defekte Hardware ein korrektes Abschalten des Netzteils. Viele verdrehen dabei Ursache und Wirkung. Eine Empfehlung für die getesteten Netzteile ist das natürlich nicht, wenn diese nicht einmal innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben vergessen)
Hier übrigens mal der Test eines Billignetzteils wo man auch die Komponenten etwas unter die Lupe nimmt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/406462-Drei-430W-Netzteile-im-Test

Oder hier.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/404678-Inter-Tech-SL-550W-550W

Zwar schon 2 Jahre alt aber man sieht es hat sich nicht viel geändert.

Und hier mal eines der besseren (billigen) LC-Power.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...50-420W-Roundup-4-guenstige-Netzteile-im-Test

Schafft auch dann nicht die Nennleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben