Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

^^ glaube darauf spekulieren die "billigheimer" auch nach dem motto "viel watt für wenig geld in die office kiste, läuft eh"

Deswegen lege ich seit jeher viel Wert auf ein gutes NT... Enermax, SeaSonic oder FSP... bei beQuiet ist mir die Qualitätsstreung zu groß.

Erinnert mich an meine ersten Netzteile vor doch schon einigen Jahren, 2 davon sind mir abgeraucht, eines hat den PC gleich mitgenommen. Ein anderes wurde zum verbrennen heiß. War im Schulinternat, im Winter wurden die PCs immer zum offenen Fenster gestellt, damit man stabil zocken konnte :D

Bin froh, dass es so einen Schrott nurmehr selten zu kaufen gibt. Mittlerweile lebe ich mit meinem BQ Dark Power Pro 850W sehr glücklich und das sicher noch einige Jahre.

radoxx hattest du mal Crosfire geplant. Weil da reicht eigentlich das Dark power pro 10, mit 550 Watt auch gut aus. Oder halt maximal das 750 Watt Modell. Alles darüber ist eigentlich Overkill.

Der Artikel hat unterstes Bild Niveau.
Da werden Artikel getest welche schon 7-8 Jahre alt sind, dabei gibt es auf Geizhalz derzeit 43 Netzteil >350W mit aktiver PFC für unter 35€ welche erst nach 2012 auf den Markt gekommen sind.

Aber wahrscheinlich hat man bei der Inventur noch ein paar alte kostenlose Testmuster gefunden.

Aber mit solchen Netzteilen hätten man kein solches TamTam machen können. Einige für unter 25€ machen laut Datenblättern sogar >80% der gesamtleistung auf 12V

Zuletzt bearbeitet: (.)
Raucherdackel! schrieb:
schöner Test, aber fragwürdige Einstellung des Autors.

Es sind zwar Billig-Netzteile, die erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Niemand mit High End Hardware kauft sich ein Netzteil, das nichtmal die benötigten Anschlüsse bereitstellt.

Außerdem steht nirgendwo geschrieben, dass fast die gesamte Gesamtleistung auf 12V bereitstehen muss. Nur weil die meiste aktuelle Hardware fast nur von der 12V Leitung gespeist wird, darf es keine Netzteile geben, die eben nicht ihre Gesamtleistung auf 12V abgeben können? Ich versteh die Logik dahinter nicht...

Dass mit der Max-Power Angabe gerne geschummelt wird, ist ja nichts neues.

Nein tun sie nicht. Sie leisten nicht was sie sollen, sie haben kaum Schutzvorrichtungen und brennen meistens nach 1-2 Jahren durch. Selbst bei geringer Last. Wenn man Pech hat reißen sie noch die Hardware mit.

Wobei es kann sogar schon passieren das sie durch Spannungsschwankungen schon vorher Geräte killen.

China Böller inc :D

Slyce187 schrieb:
China Böller inc :D

Der Spruch passt nicht mehr wirklich.

In der VR China lassen seit langem alle NT-Hersteller produzieren, von A wie Antec bis X wie Xilence (und JA, auch für die geliebten BeQuiet gilt das, denn die (bzw. Listan) bauen schon mal gar nix, sondern beziehen - wie die Meisten - ihre Geräte von Auftragsfertigern wie z.B. FSP oder HEC, und deren Fabriken befinden sich wiederum in ... erraten ;))

Nur gibt es eben im Riesenreich extreme Unterschiede, was die Qualität der Fertigung, F&E, Innovationspotential usw. betrifft. Von High-Tech-Fabriken mit allen denkbaren ISO-Zertifikaten, die keinen vergleich mit Silicon Valley fürchten müssen, bis hin zu Hinterhofschmieden, wo man nicht vor Bogus Parts sicher sein kann.

Die chinesischen Auftragsfertiger liefern schlechterdings alles, was der Kunde will, wenn er entsprechend zahlt! Wer billig will, bekommt billig, wer Spitzenrechnik will, bekommt auch das!

Die Gleichung "China = Billigmurks" gilt schon seit vielen Jahren nicht mehr!

LG N.

edit: hier mal ein prominentes, aber durchaus repräsentatives Beispiel (s. unter Geschichte): http://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Sonic

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Ist eigentlich schon traurig das solcher Elektroschrott überhaupt verkauft werden darf !

Da sagst du was! Leider, lassen sich auch noch genug ahnungslose von den hohen Wattangaben und niedriegen Preisen blenden. die hohen Wattzahlen klingen wohl einfach gut, das 750Watt fuer 25Euro nur Elektrosdchott sein kann, darauf müssten eigentlich mehr Leute von selbst kommen ^^

Philipus II schrieb:
[…]Falls großes Interesse besteht, andere Billig-Netzteile zu testen, können wir so einen Artikel ja nochmal mit einem weiteren Stapel Netzteile dieser Preisklasse machen. Ob die Ergebnisse so viel anders ausfallen wage ich persönlich zu bezweifeln - private Meinung. Es ist einfach schwierig, zum deutlich niedrigeren Preis akzeptable Elektronik zu bekommen.

Oh ja, bitte! thump19x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
[…]
Die Gleichung "China = Billigmurks" gilt schon seit vielen Jahren nicht mehr!

LG N.

edit: hier mal ein prominentes, aber durchaus repräsentatives Beispiel (s. unter Geschichte): http://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Sonic

Ist allgemein bekannt und nicht im Ansatz eines – wenn auch gut gemeinten und berechtigten, Rants würdig.
Jeder, der seriös zu Diskursen beitragen kann, weiß das …

In diesem Sinne

Smartcom

Corsair und EVGA 430 Watt fehlen.
Die gibts untrer 40€ und sind sehrgut.
Ich kann zumindest bis jetzt nichts negatives über das EVGA 430 Watt 80+ sagen, habs für 29€ ergattert.
Mfg.
Lord-Nirox

kisser schrieb:
Der Test hier ist genauso billig wie die Netzteile. Und damit Müll.

Kein Wort über vorhandene Schutzschaltungen (die offenbar bei allen Kandidaten einwandfrei funktionieren!!).
Kein Wort über die Verarbeitungsqualität etc...

Dass biligen NT meist nicht die versprochene Watt-leistung liefern ist nun wirklich nichts neues.
Dafür braucht man keinen neuen Test.

Interessant wäre aber allemal, wenn man diese NT unter realistischen Belastungen testet, also einfach mal z.B 2/3 der Hersteller-Leistungsangabe nimmt und dann die NTs testet wie die sogenannten "Markennetzteile" auch.

Wenn man die Schutzschaltung erwähnen würde,
Dann könnte man nichtmehr so Extrem-Herabwürdigend darüber berichten.

Man liest hier ja immer das NT brennt ab usw.:lol:
--------------------------------------------------------------------------
Ich halte auch nichts von 0815 NTś,
Aber abgebrannt oder gar den rechner zerrissen ist/hat mir bzw. dem bekanntenkreis noch keines:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Test nicht schlecht, auch wenn er ein bisschen voreingenommen klingt.
Im Endeffekt ist alles im Fazit toll erklärt - Lieber gibt man 10€ mehr für ein sehr günstiges Marken-Netzteil aus und hat damit aber auch Ruhe. Ein BeQuiet SystemPower mit 300 Watt kostet bei Mindfactory 29,23€ und man sollte keinen Cent darunter einkaufen - alles unterhalb dieses Preises ist eine Mogelpackung.

aber Hauptsache TÜV geprüft :hammer_alt:

Also ich weiß nicht wieso manche die Dinger hier noch krampfhaft irgendwie Verteidigen müssen... die schaffen die versprochenen Werte nicht und sind daher Betrug! Ende der Diskussion!

Klar könnte man noch weiter drauf eingehen in welchen Kategorien sie noch alles versagen aber das ist die zeit dafür einfach nicht wert. Da soll Philip lieber sinnvolle Netzteile testen.

Und wenn man die Leistung eh nicht braucht kann man sich stattdessen ein schwächeres Markennetzteil kaufen. Kostet auch nicht wirklich mehr und hat ne bessere Qualität.

Bei mir kommen keine Netzteile unter 70,- € (besser gesagt quadratischer Chinaböller) ins Haus.
Ich finde es eine Schweinerei, das solche Netzteile über die Ladentische gehen, so mal die Gesundheit oder noch Schlimmer das Leben eines Menschen auf Spiel gesetzt wird.

Ganz zu schweigen von den Materialien die dadurch Verschwendet wird und auch nicht gerade für die Umwelt förderlich ist, das Billig-Netzteile nach dem aus knallen in die Tonne kloppen können und wenn Pech, das Motherboard und andere Komponenten oder gar den ganzen Rechner. :mad:

Ich bin dafür, das Billig-Netzteile verboten werden, wenn sie nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllen oder einfach nur mit dem TÜV- oder CE-Siegel geschmückt werden um dem Verbraucher was vor zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben