7 jahre treu gedient-neuer pc soll her

helles

Cadet 4th Year
liebe community

wie schon in der überschrift erzählt mein computer ist jetzt 7 jahre alt und hat eigentlich wirklich gute dienste geleistet...leider verlangen aber watchdogs und co nach neuer hardware...

hier mein system (übrigens auch in zusammenarbeit mit euch entstanden)

-intel core 2 duo E6850 conroe sockel 775
-mainboard asus P5K deluxe
-2gb ddr2 corsair
-geforce 8800 gtx g80 chip von msi
-soundblaster x-fi
-netzteil seasonic ss-500gb active pfc f3 (ich glaube seasonic s12 II hiess das damals)das steht seitlich drauf
https://www.computerbase.de/forum/attachments/netzteil-jpg.453484/
-gehäuse chieftech lcx mid-tower

ich spiele noch auf einem 22 zoll monitor in 1680x1050...möchte aber in naher zukunft auf einen 30 zoll monitor wechseln und dann mindestens in full hd auflösung spielen (1920×1080)..sonstige bildverbesserungen sind nicht unbedingt wichtig, werden aber benutzt wenn die geshwindigkeit dadurch nicht leidet

als grafikkarte habe ich mir schon eine geforce gtx 970 ausgesucht (msi oder asus strix)

das netzteil hoffe ich sehr -und da meine frage an alle ob das möglich ist- weiter zu verwenden
ebenso das gehäuse soll weiter verwendet werden

ergo bleibt nur noch speicher,cpu und mainboard übrig

i7-4790 oder xeon e3-1231v3?(da ich nicht übertakte werde ich auch den boxed kühler nehmen , war beim intel core2duo genauso und hat völlig gereicht)
h97 mainboard?(es sollte min. 6,besser mehr sata anschlüsse haben-ich habe VIELE festplatten)
8gb speicher?

ich hoffe ich habe keine wichtigen informationen vergessen
wie immer bin ich für jeden vorschlag dankbar!
lg

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 416
Das Netzteil ist zwar nicht Haswell-zertifiziert, wird aber trotzdem definitiv funktionieren. Im Notfall musst du halt die neuen standby-Modi abschalten.

Hm
ein Kleiner Tip von mir zum Netzteil kauf ein neues auch wen dein pc nicht 7Jahre 24/7 gelaufen ist. Die heutigen sind Technisch überholt und leistungsfähiger..

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

DVD wenn benötigt
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
Gehäuse wenn benötigt
1 x Cooltek Antiphon Airflow
Neues Netzteil wenn benötigt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Der Xeon ist zwar schon deutlich teurer seit Einführung geworden, würde Ihn aber in den meisten Fällen einem normalen i7 4790 vorziehen.

Das leiseste Ergebnis erziehlt die Strix mit dem Gehäuse Define R4. Kannst du aktuellen Tests entnehmen und ich kann das aus meinen Erfahrungen auch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@akuji danke für diesen bericht...hat mich schlussendlich davon überzeugt mir ein neues "zeitgemäßes" netzteil zu besorgen
beim kauf eines xeon prozessors spare ich dann das geld für das netzteil-perfekt!
@toby du hast recht, ein neues ist vernünftiger
@rodjkal das klingt doch schon sehr gut! (gehäuse wie gesagt nehm ich das alte und dvd ebenso) motherboard eventuell das asus h97 gamer? (einfach weils vorher asus war :-) )
aber muss nicht unbedingt...(es gibt doch solche sata verteiler nehm ich an?)
und vielleicht gibt es noch netzteil alternativen?

achja und das vergass ich noch zu schreiben: eine ssd 840evo 250gb kommt auch noch mitrein...

ansonsten: ich bin immer wieder besonders positiv überrascht wie schnell einem hier geholfen wird!!
ihr seid der hammer :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine "gamer" Mainboards. Ganz normale Mainboards mit guten Intel NICs statt dem Schrott den Qualcomm da verkauft.
Keine 840 Evo. Nimm eine MX100. Mehr Platz, billiger.

@homi... mx100 soll es werden :-)
als mainboard ASUS H97-Plus .... ist okay oder?

dann hätte ich alles beisammen...

helles schrieb:
danke für diesen bericht...hat mich schlussendlich davon überzeugt mir ein neues "zeitgemäßes" netzteil zu besorgen
Man sollte vielleicht beachten, dass die Netzteile aus diesem Bericht nicht nur teils deutlich älter sind sondern auch noch aus einer ganz anderen Preis- und vor allem Qualitätskategorie stammen, was unter daran liegt, dass Seasonic nicht nur hochwertige im Sinne von effiziente Bauteile verbaut sondern auch auf die Langlebigkeit achtet. Die "Corsair VX", Tagan etc. sind eben etwas ganz anderes als ein Netzteil von SeaSonic, wie Du es benutzt. Mit dem Namenszusatz "Evo" ist ist übrigens erst Ende letzten/Anfang diesen Jahres ein Refresh Deines Netzteils auf den Markt gekommen. Hauptunterschied besteht in der Unterstützung der Haswell S6&S7-States.

Damit das Aufrüsten ein wenig sinnvoll wird, müsste man schon wieder etwas besseres nehmen. Das be quiet! Straight Power E9-CM oder das Enermax Platimax 500W machen zum Beispiel eine ganz gute Figur. Und das Sea Sonic X-Series X-650 KM3.

h97 mainboard?(es sollte min. 6,besser mehr sata anschlüsse haben-ich habe VIELE festplatten)
Mehr gibt's eigentlich nur bei Z97.
Ich habe meine Platten mittlerweile alle auf NAS ausgelagert, z.B. TS-451 oder DS415+.

akuji13 schrieb:
Da fehlen teilweise Anschlüsse ... usw.
Aber nicht bei SeaSonic ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben