7401p All Core Boost 2,5ghz statt 2,8ghz

  • Ersteller Ersteller tnevermind
  • Erstellt am Erstellt am
Evtl Powertarget erreicht und die CPU darf nicht mehr Stromziehen?
Es spielen viele Faktoren rein, nicht nur die CPU Temperatur.
 
Ich würde mich mal direkt an Supermicro wenden, evtl. geben die auch ein Beta BIOS an dich raus oder können das Problem evtl. nachvollziehen.
 
Energiesparplan auf Höchstleistung stellen und dann in den Details im Höchstleistungsprofil unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand den Prozessors auf 5% schalten damit er auch runtertaktet wenn nichts zu tun ist. Das ganze war mir letztes Jahr auch aufgefallen, das ist ein Problem unter Windows, unter Linux konnte ich das nicht beobachten.

Gruß
Desiderius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
ja ich meinte ja das ICH das nicht beobachten konnte, will nicht ausschließen das es auch unter Linux ( gibt da ja deutlich mehr Versionen ) die Probleme gab. Der Post ist von Februar 2018 zu dem Zeitpunkt steckte das EPYC Thema noch etwas in den Kinderschuhen.

Gruß
Desiderius
 
Ich konnte mit Threadripper unter Debian und Arch Linux auch keine Probleme feststellen. Das war seit ca. Mitte 2018.
 
Desiderius schrieb:
Energiesparplan auf Höchstleistung stellen und dann in den Details im Höchstleistungsprofil unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand den Prozessors auf 5% schalten damit er auch runtertaktet wenn nichts zu tun ist. Das ganze war mir letztes Jahr auch aufgefallen, das ist ein Problem unter Windows, unter Linux konnte ich das nicht beobachten.

Gruß
Desiderius

Höchstleistung hatte ich bereits, die 5% teste ich nächste Woche. Mfg
 
Gut zu wissen wäre auch mit was du den Takt ausliest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ned Flanders schrieb:
Gut zu wissen wäre auch mit was du den Takt ausliest

Coretemp, cpu-z, Aida 64 und Taskmanager sind sich relativ einig wobei der Taskmanager wie immer etwas abweicht von den erstgenannten.
 
Also ich würde immer mit HWinfo64 auslesen und dann nach einigem Betrieb die max Werte im Auge behalten. Taskmanager taugt natürlich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cTDP auf 200 Watt etc. hat alles nichts gebracht, all core boost ist nicht auf 2,8 ghz zu erreichen
 
Das ist wirklich sehr seltsam, ich hab eventuell nächste Woche wieder ne Kundebestellung mit 7401p und dem Supermicro H11SSL-i ( selbe Board nur ohne den HBA ) da probiere ich das nochmal aus.

Mit welchen Programmen hattest du jetzt die Taktraten ausgelesen ?

EDIT: steht ja oben.

Gruß
Desiderius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal:

Cool Master schrieb:
Ich würde mich mal direkt an Supermicro wenden, evtl. geben die auch ein Beta BIOS an dich raus oder können das Problem evtl. nachvollziehen.

Wir können natürlich noch über Tage oder Wochen spekulieren an was es liegt. Der einfachste Weg ist es einfach mal an den Hersteller zu wenden. Immerhin hast du für Support bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cool Master schrieb:
Ich zitiere mich mal:



Wir können natürlich noch über Tage oder Wochen spekulieren an was es liegt. Der einfachste Weg ist es einfach mal an den Hersteller zu wenden. Immerhin hast du für Support bezahlt...

Hab es dann heute selbst herausgefunden. Im Bios gibt es neben der cTDP Einstellung noch die Wahl des Power Modes: Dieser muss von "Performance" auf "Power" gestellt werden damit die CPU ihre vollen 170W TDP nutzt und nicht nur 155W.

https://www.amd.com/system/files/2017-06/Power-Performance-Determinism.pdf
 
Zurück
Oben