7600x langsamer als 5600x

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
241
Hallo,

ich habe einen neuen PC:

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX
  • Netzteil: Fractal Design ION+ 2 Platinum 560W
  • Gehäuse: Fractal Design DEFINE 7 Mini
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
  • Enermax ETS-F40-FS Silent Edition, CPU-Kühler
Ich habe den Rechner zusammengebaut und keine Einstellungen vorgenommer. Alles ist default.


Der vorherige PC mit einem Ryzen 5 5600x ist im Blender CPU-Benchmark leicht besser als der Ryzen 5 7600x in meinem neuen Rechner. Wärend der Benchmark läuft, steigt die Temperatur der CPU auf 96 Grad. Da soll wohl normal sein. Der CPU-Kühler bleibt jedoch nur Handwarm. Das finde ich seltsam. Habe die Montage des CPU-Kühlers aber schon zwei mal geprüft. Das passt.

Die 4070 ist dafür ca. doppelt so schnell die die 3060. Wenigstens etwas :)

Woran kann es liegen, dass der 7600x langsamer als der 5600x ist?

Neuer PC (7600x):
1723998763353.png


Vorgänger PC (5600x):
1723998800248.png


Grüße & Danke, Detlef
 
Das der 7600X zu warm wird und wohl drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die neue CPU sollte eigentlich gute 20% schneller sein.. hast du den Ram richtig eingebaut, dass dieser auch im Dual Channel läuft`? Bei den meisten Mainboards ist sind das Slot 2 und 4, kann aber auch mal anders sein. Und XMP, bzw. EXPO aktiviert?

Ansonsten würde ich mal auf die Temperatur tippen, dass sich die CPU drosselt und runter taktet, da sie zu warm wird. 96 grad, bei einer non x3d CPU sind schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Blende Up, Pepsi.Cola und eine weitere Person
Foto vom Kühler?
Zu viel? Zu wenig paste?
Dreht sich der Lüfter? Bei der Temperatur musst du ihn hören! Laut!
 
Komplett unterschiedliche Betriebssysteme.

Ram Einstellungen Xmp/Expo

Temperaturen

Soviele Möglichkeiten die das Ergebniss beeinflussen können.
 
Okay - welchen Kühler hast du denn auf dem 5600X?

So oder so müssen wir hier nicht lange suchen. Das Problem ist der doch recht "einfache" Kühler in Kombination mit den "schlechten" Stock Settings für die X-Modelle und den eher suboptimalen Heatspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@tomate22 Im Cinebench R23 sollte deine CPU 15338 Multicore erreichen. Singlecore 1963. In Releasetest von CPUs und GPUs kann man sich immer Vergleichswerte holen, um zu schauen, ob alles passt.
Das habe ich jetzt im PCGH-Test des 7600X gefunden.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X-CPU-279082/Tests/AMD-Ryzen-7600X-Review-Test-1404300/2/

Edit: Zum Benchen alle HG beenden, also nix mitlaufen lassen, höchstens HWinfo64 Sensorstab zum Beobachten. Da siehst du auch gleich, ob er drosselt, ob er zu heiß wird.

Edit1: Der 7600X hat eine hohe TDP von 105 / PPT 142 Watt. Da kann es schon sehr heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Azghul0815
Der Kühler ist wohl nicht der Beste, wie hier getestet.

Installiere mal HWInfo, starte die Sensoren und beobachte die Maximaltemperaturen während der Benchmarks. HWInfo zeigt dir auch an ob es zu "Thermal Throtteling" kommt.
Wenn ja, hast du mit dem Kühler das Problem eingekreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Dieser Enermax Kühler ist aber schon ein wirklich mieser. Da würde ich direkt ansetzten und mir einen gescheiten Thelmaright Phantom Spirit holen, und ihm die Kühlung der CPU überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
kachiri schrieb:
Das der 7600X zu warm wird und wohl drosselt.
Der Kühler wird nur Handwarm.
Montage habe ich kontrolliert.
Während der Benchmark läuft, laufen alle Kerne mit ca. 5 GHz.

EXPO habe ich im Bios aktiviert.
Dananch hat das System über 10 Minuten ein RAM-Training durchgeführt. Gebracht hat es nix.
 
Zwei möglichkeiten:
1. Eco Mode an und nebenbei die Effizienz enorm verbessern.
2. Besseren Kühler kaufen. Ein Arctic Freezer 36 kostet 20€. Und ja, der ist sehr gut, trotz des absurd niedrigen Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Bei Kühlern mit dem Suffix "Silence/Silent" im Namen, höre ich immer sofort auf zu lesen, weil es fast immer das Prädikat für "unser Kühler ist nicht gut genug ordentliche Temperaturen zu kühlen, daher hört man unser Produkt auch nicht".
 
Laut Enermax soll der Kühler bis zu 200W abführen können.
Das sollte doch locker für den 7600X reichen.
"Die ENERMAX ETS-F40-FS Silent Edition bietet eine hervorragende Kühlleistung von bis zu 200W TDP."
 
Der Enermax Kühler schafft nicht 150 Watt. Aus dem oben verlinkten Test von tobi ...

"Im Standardprofil bei einer Verlustleistung von knapp 100 Watt schlägt sich der ETS-F40-FS dennoch ordentlich. Das OC-Profil mit circa 150 Watt CPU-Package-Power wird dem Kühler dann zu viel: Hält diese Last länger als ein paar Minuten an, klettern die CPU-Temperaturen auf über 90 °C, weshalb die Tests abgebrochen werden mussten. Daher kann kein Vergleich des Kühlers im OC-Profil dargestellt werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Klingeldraht, Tobi-S. und eine weitere Person
Also Cinebench 2024 sagt: 780pts (Multicore)
Die Angaben, wie in PCHG 15338 entsprechen nicht dem Werteberech der Cinebench ausgibt?

1724003581197.png


HW-Info meint, dass alles ok ist. Keine Thermische Drosselung.
CPU-Lüfter läuft mit 1250 upm.

1724003664032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Zurück
Oben