Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ergebnisse von verschiedenen Cinebench Versionen sind nicht vergleichbar.
Thermische Drosselung Nein
CPU 100°
das ist untragbar. Hattest du Lüfterdrehzahl erhöht?
@tomate22 schrieb:"CPU-Lüfter läuft mit 1250 upm."
Sorry, das hatte ich übersehen.
Stell bitte um auf ECO-Mode, das sind 88 Watt PPT. Im Gaming wirst du kein UNterschied spüren.
Was man da alles umstellen muss, soll dir ein AMD Fachmann sagen. Das weis ich leider nicht.
Ist es nicht so, dass die neuen Ryzen Prozessoren immer bis 96 Grad gehen und erst dann so takten, dass diese Temperatur (bei Vollllast) gehalten wird?
Lt HWInfo nimmt er max 103W auf im Benchmark und erreicht 101 °C. Ich glaube du hast mit dem Kühler das Übel gefunden.
Die CPU sollte im CB24 ca. 880 Punkte Multicore erreichen.
Ergänzung ()
tomate22 schrieb:
Ist es nicht so, dass die neuen Ryzen Prozessoren immer bis 96 Grad gehen und erst dann so takten, dass diese Temperatur (bei Vollllast) gehalten wird?
Im Eco Mode dürfte sie 88 Watt nehmen. Aber stock sind 142 zulässig. Wenn er aber bei 104,5Watt (Screenshot) auf 100°C kommt, dann stimmt was nicht, das kann nicht normal sein.
@tomate22 War da vllt noch Folie unten drauf und vergessen abzuziehen? Hast du WLP drauf gemacht, welche?
Das Problem wird nicht eine fehlerhafte Montage sein. Der verwendete Kühler hat einfach Probleme die Leistungsaufnahme weg zu kühlen. Der Kühler ist einfach überfordert. Die X-Prozessoren von Zen 4 sind einfach, wenn man sie nicht "einfängt" schwer zu kühlen, weil eben: Deutlich höheres PPT zulässig und der Heatspreader hilft dabei auch nicht...
Da dann einen günstigen Kühler mit 4 Heatpipes drauf zu pflanzen macht es nur bedingt besser.
Eco-Mode rein und schauen, was dann geht, wenn man die CPU von vorneherein so ein wenig einbremst. Sprich, sie sich gar nicht erst so stark aufheizt. Dann dürfte sie den Takt über den Test auch konstanter halten und entsprechende Ergebnisse liefern.
Ansonsten halt wirklich über einen anderen Kühler nachdenken. Gibt ja einige 30-40 Euro Kühler, die man da empfehlen kann.
Bin Jetzt zwei Wochen im Urlaub. Wenn ich zurück bin, werde ich die zahlreichen Tipps prüfen.
Folie von Kühler habe ich entfernt😎
Habe die Montage zwar schon zwei Mal geprüft, aber vielleicht stimmt doch was mit der Montage nicht. Denn wie kann es sein, dass die CPU-Temperatur innerhalb fünf Sekunden von 48 auf 96 Grad steigt, aber der Kühlkörper nur etwas mehr als Handwärme erreicht?
Denn wie kann es sein, dass die CPU-Temperatur innerhalb fünf Sekunden von 48 auf 96 Grad steigt, aber der Kühlkörper nur etwas mehr als Handwärme erreicht?
Ein Kühler muss auch erst einmal über längere Zeit Wärmeenergie bekommen, um warm zu werden.
Dieser Temperaturanstieg passiert in Chips nunmal flott, dann geht es darum: Wie schnell kann die Wärme wegtransportiert werden? Und da kommt es eben drauf an, wie gut der Kühler das schafft. Nicht nur die reinen Reserven bei der Wärmeaufnahme sind da entscheidend.
Wenn der Prozessor heiß wird und der Kühler nur lauwarm ist, funktioniert die Wärmeübertragung nicht richtig.
Ich würde mit einem Haarlineal den Boden von Kühler und Prozessor prüfen.
Manche Kühler sind auf die Heatspreader von Intel optimiert, da benötigt man schon mehr Wärmeleitpaste als üblich, dass die auf AMD-Prozessoren einwandfrei funktionieren.
Der Hotspot liegt bei den AMD-Prozessoren auch nicht in der Mitte. Zen 4 Heatspreader
Wir werden uns dran gewöhnen müssen.
Führt man einer sehr kleinen Fertigung ordentlich Saft hinzu,
wird diese heiß. Da die Kompatibilität zu AM4 weiterhin gewährleistet wurde, von AMD, haben wir zusätzlich einen "fetten" Heatspreader auf der CPU sitzen.
Das Thema poppt bei jedem Shrink unzählige Male auf.
Ging mir nicht anders!
Aber "so isses" oder "dann köpfe die CPU << auf eigenes Risiko"
oder begrenze die "Saftzufuhr" 😅👍
Die Temperaturen sind offensichtlich zu hoch und eigentlich müsste der Kühler ausreichend sein.
Wäre zwar auch nicht mein Favorit, aber mit einem 7600X sollte er schon klarkommen. Ein ordentlicher CPU-Kühler könnte Abhilfe schaffen, obwohl ich vermute, dass da entweder beim Einbau etwas verkehrt gelaufen ist oder der Airflow schlecht ist.
habe den Fehler gefunden.
Der Kühlkörper hat nur unzureichenden Kontakt zur CPU.
Ich habe den Kühler exakt nach Anleitung montiert.
Der Abstand zwischen Kühler und CPU ist immer zu groß!
Es ist auch merkwürdig, dass es nicht eine Art Klemmmechanismus zwischen Kühler und CPU gibt. Wenn die Schrauben eingedreht sind, ist der Abstand zwischen Kühler und CPU 100 % fix. Da wird kein Zehntel ausgeglichen.
Das ist ja schräg. Sieht man denn da nicht, wie der Kühlerboden auf der CPU aufliegt?
Vielleicht ist es einer dieser seltenen Kühler, wo AM4 und AM5 nicht genau gleich funktionieren, Enermax unterscheidet hier zwischen AM4 und AM5 bzw. sagt nix davon, dass die AM4-Installation mit der von AM5 identisch ist (wie bei eigentlich den meisten Kühlern).
Wenn ich mir die Installationsviodeos so anscheue, finde ich, dass der Enermax sehr "starr" ist und keine federschrauben hat wie z.B. ein freezer 36. daran könnte es liegen.
@RaptorTP
Sein Enermax hat keine Federschrauben. Siehe hier.
Habe es noch mal versucht.
Der Enermax ETS-F40-FS ist schlicht nicht kompatibel mit AM5.
Der Anpressdruck ist zu gering, bzw. ist dieser gar nicht vorhanden, wie man gut an den Bilder erkennen kann.