7600x langsamer als 5600x

tomate22 schrieb:
Woran kann es liegen, dass der 7600x langsamer als der 5600x ist?
Wegen seiner thermischen Probleme ist Dein 7600X lahmer als mein 7600 ohne X:
Screenshot 2024-09-12 224511.png

Ich habe mich bewusst für die Variante ohne X entschieden, da sie doch sehr viel effizienter arbeitet. Verrückt, wie die Welt ist, spart man sogar ca. 10% des Kaufpreises, wenn man sich gegen den Hitzkopf entscheidet.

Ich hatte bei meinem 7600er anfangs übrigens auch thermische Probleme. Der boxed-Kühler ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei! Für die Ersatz-Kühllösung habe ich allerdings nicht einmal 27 € ausgegeben.

tomate22 schrieb:
Also Cinebench 2024 sagt: 780pts (Multicore)
Die Angaben, wie in PCHG 15338 entsprechen nicht dem Werteberech der Cinebench ausgibt?

Anhang anzeigen 1513389

HW-Info meint, dass alles ok ist. Keine Thermische Drosselung.
CPU-Lüfter läuft mit 1250 upm.

Anhang anzeigen 1513390
Alter Schwede, der Kühler muss ja der Knaller sein :-) . Ich hatte jetzt auf die Schnelle keine Zeit um alles zu lesen, aber ich lege Dir diesen Kühler ans Herz, gut für wenig Geld.

MfG

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203971828_-freezer-36-co-arctic-cooling.html

Tobi-S. schrieb:
Welche Wärmeleitpaste verwendest du?
Die Mitgelieferte.
djducky schrieb:
Falls die allerdings noch 10€ oder so für ein neues Mounting-Kit wollen: Freezer 36 und gut.
Die melden sich nicht.
Juri-Bär schrieb:
Ich habe mich bewusst für die Variante ohne X entschieden, da sie doch sehr viel effizienter arbeitet. Verrückt, wie die Welt ist, spart man sogar ca. 10% des Kaufpreises, wenn man sich gegen den Hitzkopf entscheidet.
Ich habe mich für den X entschieden, da dieser zum Zeitpunkt des Kaufs gleichteuer wie der ohne X war. Aus dem X kann ich ja im Bios einen ohne X machen, indem ich dem Eco-Mode aktiviere.

Musst Du nicht, der von mir verlinkte Kühler kühlt den locker runter.

Hatte jetzt endlich Zeit den neuen Kühler Deepcool AS500 zu installieren.
Die Temp ist aber ähnlich hoch. Am Kühler liegt es NICHT. Die Wäremleitpaste wird plattgedrückt.

Die Temperatur steigt innerhalb fünf Sekunden von 38 auf 86 Grad und gleichzeitig beträgt die Temperatur am Kühlkörper nur 30,6 Grad.

Ich glaube, dass die CPU defekt ist und die Die nicht korrekt mit dem Heatspreader verbunden ist.

1727604198433.png

Zuletzt bearbeitet:
Resette mal und Spiel ne Runde und guck dann, die werden heiß und es soll auch so sein ! Solange da nichts drosselt, ist alles ok. Was hattest Du denn da laufen ? Cinebench oder was ? Ansonsten kannst Du die Leistungsaufnahme auf 95W begrenzen und als Maximum 85 Grad festlegen. So sollte die CPU dann auf ca. 75-80 Grad laufen und Leistung verlierst Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cinebench 2024.

Was auch nervt.

Nach jedem Neustart Blink auf dem Mainboard die CPU und die RAM LED für vier Minuten.
Nach dieser Zeit gehen beide LEDs aus und der Rechner startet. Hat irgendwas mit Ramtiming zu tun.
Wie stellt man diesen Unsinn ab?

Na dann kein Wunder, Cinebench ballert auch alles raus ^^ , interessiert also nicht, so hoch kommst Du nie beim Spielen !

Dass ist das RamTraining ! Kannst Du ausstellen. Nur wichtig beim ersten Booten. Es ist kein Unsinn
Memory Context Restore auf Enabled stellen .

Da kannste gucken .

Du hast nen 6 Kerner, durch den du 120 Watt durch bläst! Was erwartest du?!
Mein 5800X mit 100 Watt PPT Limit wird da schon ca. 80Grad warm, trotz Wasserkühlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ok, die CPU nimmt 120 Watt elektrische Energie auf und wandelt diese dann in Wärme um.
Dadurch steigt die Temperatur (Tdie, siehe Grafik #65) bei mir auf bis zu 91,6 Grad.

Aber der CPU-Kühler nimmt offenbar diese Wärmeleistung nicht auf, da dieser nur 30,6 Grad (nach zehn Minuten Cinebench 2024) an dem Teil hat, welches direkt mit dem Heatspreader der CPU verbunden ist. Das ist eine Temperaturdifferenz von krassen 61 Grad. Das ergibt doch keinen Sinn.

Liest Du eigentlich was wir schreiben ? Du kannst nicht nach dem CineBench gehen . Da sind die Temps immer so hoch und völlig normal !!! Guck beim spielen . Wenn Dir die normalen Temps für diese CPU zu hoch sind, dann stell die TDP im Bios runter ;-)
Ergänzung ()

Meine Cpu geht im CB auch auf 88 Grad hoch , trotz Wasserkühlung !

Hast Du die Folie am Kühler auch abgemacht ?

Guckst Du :-)

Anhänge

• Screenshot 2024-09-29 135355.png
    Screenshot 2024-09-29 135355.png
    873 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
tomate22 schrieb:
Das ist eine Temperaturdifferenz von krassen 61 Grad. Das ergibt doch keinen Sinn.
Mir scheint das auch zu hoch. Vielleicht kann einer der Mitforenten ja Vergleichswerte liefern - müsstest aber noch mitteilen, wo derjenige die Temp vom Kühlkörper genau messen soll.

Ich schrieb ja . Hast Du die Folie am Kühler auch abgemacht ?

tomate22 schrieb:
Es geht um die Temperaturdifferenz zwischen CPU-Heatspreader und Kühlkörper!
Ja und ??
Ich hab mal zum Spaß Prime 95 smalest FFT mit max. Power angeworfen.
Und oh Schreck, meine CPU rennt mit 90°C voll ins Temperatur limit, trotz Wasserkühlung!!
Und das bei gerade mal 33°C Wassertemperatur.
Da muss doch bestimmt was kaputt sein!! Ohoh
1727617942253.png
:freak::freak:

Nee da ist nix kaputt!! Das ist dem Chiplett design geschuldet. Da der eigentliche Coredie nur gerademal ca. 80mm² hat, bekommt man bei den Dingern die Hitze eben nicht so gut raus.
Da sind solche Temperaturen schon fast normal.

Und das du auf der Coolplate oben drauf " ca. 30°C hast, zeigt nur, wie schnell er die Temps an die Heatpipes weiterleitet, mehr nicht!

Wie du ja bei mir siehst, ist meine Wassertemp. auch bei 33°C, rate mal wie hoch da die Temp am Kühlboden ist
:D:daumen:
Um es zusammenfassend zu schreiben, bei dir ist alles in Ordnung. Lass deine CPU im ECO modus laufen und schon passen auch die Temperaturen. Denn maxx 88 Watt bei 6 Kernen ist mehr als genug.
Jedes weitere Watt wird da nur noch in Wärme umgewandelt.
Deswegen lass ich meinen 8Kerner normalerweise auch nur mit 110 Watt max. laufen und habe nur für dieses eine Bild mal volle Power drauf gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Waxwiesel
Eben, wie gesagt, mach Dich nicht bekloppt und genieße endlich deinen PC . Viel Spaß beim daddeln ;-) .

tomate #65: 85.9°, 30.6°, 118W --> ~2.14 W/K
peterX #76: 90.1°, 33°, 141W --> 2.47 W/K

Klar, dass man das Temperaturgefälle vom Die zur Kühlflüssigkeit nicht direkt mit dem zu irgendeinem Punkt auf dem Luftkühler vergleichen kann - aber ist zumindest dieselbe Grössenordnung.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Gefälle so gross ist - Danke für die Werte.

Zurück
Oben