7600x langsamer als 5600x

Zeig uns doch bitte mal die Abstandsschrauben die unter der Befestgungsplatte genutzt wurden. Sitzt die Platte vielleicht auf irgendeinem Teil vom Sockel auf?

Die Montageplatte liegt nur auf den original von Enermax gelieferten Distanzschrauben auf.

Anhänge

• IMG_20240907_144655023_HDR.jpg
    IMG_20240907_144655023_HDR.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240907_144908867_HDR.jpg
    IMG_20240907_144908867_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
Die Abstandsschrauben scheinen korrekt zu sein wenn man der Anleitung glauben kann
und die Federschrauben lassen sich nicht weiter reindrehen?

Denniss schrieb:
Die Abstandsschrauben scheinen korrekt zu sein wenn man der Anleitung glauben kann
und die Federschrauben lassen sich nicht weiter reindrehen?
Dann hast du ne andere Montageanleitung als ich gefunden. Denn die gehören zur Montage bei Intel LGA 2XXX Sockel!

Für AMD, insbesonders AM5 braucht man nur die Stand-offs und AMD Schrauben. Siehe..
1725730139243.png

Kein wunder das dass nicht passt, wenn man das falsche Montagematerial nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
tomate22 schrieb:
Die Original beigelegt Anleitung sieht so aus!
Dann wechsel zu einen Kühler, wo der Hersteller nicht unterschiedliche Montageanleitungen hat.
Sorry aber sowas geht garnicht!

Das wird eine neue Revision sein, damit der Kühler für AM4 und AM5 kompatibel ist. Ich hatte ja bereits angeregt, sich da mal an Enermax zu wenden.

Falls die allerdings noch 10€ oder so für ein neues Mounting-Kit wollen: Freezer 36 und gut.

Habe heute den neuen Kühler (DeepCool AS500) bekommen und montiert.
Offensichtlich sind die Hersteller Enermax und Deepcool nicht in der Lage, korrekte Betriebsanleitungen herzustellen.

Original gelieferte Betriebsanleitung AS500 Stand 09/2024:
AS500_wrong_Plate_for_AM5.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Hardware nicht zu der Montageanleitung.
Eine Anfrage über das Kontaktformular (https://de.deepcool.com/support/Base/index.shtml?id=Supports) bleibt unbeantwortet.

Deepcool selber bietet auch ein Upgrade (Stand 23.09.2022) Kit für AM5 an:
https://de.deepcool.com/company/pressroom/newsrelease/2022/16419.shtml?id=PressRoom

Offensichtlich wird zwei Jahre später noch immer das alte NICHT kompatible Kit für den AM5 Sockel ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Deepcool ist auf der US-Sanktionsliste und hat gerade ganz andere Sorgen...

Nennt sich Rationalisierung - das Loch C wurde sowieso nicht genutzt also gibts nur noch das Loch für AM4/5
Die werden keinen Cent ausgeben für ein paar Änderungen an Grafiken im Handbuch.

Das Check ich jetzt erst.
Loch D ist für am AM5 UND AM4, was nicht möglich ist, da es einen Höhenunterschied zwischen AM4 und AM5 gibt. Sonst wäre diese Problematik ja schon bei dem Kühler Enermax ETS-F40-FS nicht aufgetreten.
Krass, man kann sich auf Herstellerinformationen nicht verlassen.

Wer kann einen Kühler mit 140 mm Lüfter für den AM5 Sockel empfehlen?

Grüße, Detlef

Die meisten mit AM4 kompatiblen Kühler funktionieren auch auf AM5.

Und auch der DeepCool gehört dazu: klick

Und einen kühler habe ich dir längst empfohlen, den Freezer 36.

tomate22 schrieb:
Loch D ist für am AM5 UND AM4, was nicht möglich ist, da es einen Höhenunterschied zwischen AM4 und AM5 gibt.
Es gibt keinen Höhenunterschied, deshalb ist der Heatspreader bei Am5 CPUs etwas dicker, um auf die gleiche Höhe zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, habe ich gelesen – Danke.

Ich möchte einen Kühler mit 140 mm Lüfter.

Das ein AM4 Kühler OHNE Anpassung auch für den den AM5 Sockel funktioniert ist NICHT möglich, da der AM5 Sockel wenige Zehntel Millimeter (10^1) hoch ist. Dadurch ergibt sich ein höherer Abstand zwischen Kühler und CPU. Dieser Abstand kann durch Wärmeleitpaste NICHT ausgeglichen werden. Wärmeleitpaste ist dafür gedacht, kleinste Unebenheiten (10^2 bis 10^3) zwischen zwei Kontaktflächen auszugleichen.

Wenn ein Hersteller einen CPU-Kühler mit EINEM Montagesatz für AM4 und AM5 verkauft, ist dieser entweder Inkompetent oder er betrügt wissentlich Käufer.

AM4 und AM5 sind gleich hoch
Hast du mal geprüft ob die Sockelschrauben Werkzeugspuren aufweisen oder gar locker sind?
Nicht das das Board ein verbastelter Rückläufer war.

tomate22 schrieb:
Ich möchte einen Kühler mit 140 mm Lüfter.
Warum?

tomate22 schrieb:
Das ein AM4 Kühler OHNE Anpassung auch für den den AM5 Sockel funktioniert ist NICHT möglich, da der AM5 Sockel wenige Zehntel Millimeter (10^1) hoch ist. Dadurch ergibt sich ein höherer Abstand zwischen Kühler und CPU. Dieser Abstand kann durch Wärmeleitpaste NICHT ausgeglichen werden. Wärmeleitpaste ist dafür gedacht, kleinste Unebenheiten (10^2 bis 10^3) zwischen zwei Kontaktflächen auszugleichen.

Siehe oben: Der heatspreader ist bei AM5 deshalb etwas dicker. Die Kühler sind nur dann nicht kompatibel, wenn sie ihre eigene Backplate mitbringen.

tomate22 schrieb:
Wenn ein Hersteller einen CPU-Kühler mit EINEM Montagesatz für AM4 und AM5 verkauft, ist dieser entweder Inkompetent oder er betrügt wissentlich Käufer.
Nein!

Zurück
Oben