770 2gb oder 4gb Vram Crysis, Skyrim mit Texturemod

Ja und Nein, PP war jetzt wieder Ultra statt Extrem, außerdem hab ich weiter gespielt, da müsste ich nochmal in der Szene zurück gehen.
Aber interessant wie Crysis 2 sich sofort den erhöhten Speicher greift. Je nach Szene und Ort. Hätte nicht gedacht, dass Crysis 2 an die 3GB verschlingt.
Was ich allerdings immer hatte, sind starke Einbrüche wenn ich durch Abwassertunel laufe. Da passiert nix, Grafisch öde, das Spiel knickt aber total ein. Sehr merkwürdig. Ich teste die andere Szene nochmal und schaue nochmal auf den Speicherverbauch.

Edit: Die Szene als noch 2 GB Version war... (FPS 1-2 mal auf 30-40 eingebrochen)
PP auf Ultra: wieder ca. 1760MB gefühlt weniger FPS Einbrüche, von 50 auf 47
Extrem : im Gegensatz zu vorher, nur 30 MB mehr Verbauch statt 250 MB mehr , keine FPS Einbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, die 770 JetStream 2gb vs 4gb sieht anders aus und hat einen anderen Clock ist die 4gb Version schlechter.
Und ist dieses Mainboard Asus SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 gut für die 770 die meisten für AMD CPU`s unterstützten denn Speicher der Grafikkarte nicht und die Geschwindigkeit aber was sind die Datenbusübertragungsrate: 5.2 GT/s . Was betrifft das ???
 
Oft ist es so, dass Karten mit doppeltem Speicher die Original Taktraten bekommen oder anders ausgedrückt etwas langsamer sind. Wieso genau kann ich nur raten. Doppelter Speicher verbraucht theoretisch/praktisch mehr Strom, sprich GPU soll weniger Verbrauchen um Speicher-Mehrverbrauch auszugleichen, außerdem ist der Verwaltungsaufwand größer.
Wenn du eine Grafikkarte mit PCI-E 3.0 kaufst wäre natürlich ein Mainboard mit PCI-E 3.0 unterstützung sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich, ansonsten spielt das Mainboard keine Rolle.
Ohne nachzuschauen müssten die 5.2 GT/s die Verbindung von CPU zu Chipsatz oder so ähnlich sein.
 
Danke aber ist der Lüfter schlechter bei den 4gb, weil wenn nicht kann ich die dann nicht nach einiger zeit ein wenig hochtakten und merke ich denn unterschied zum Standard takt ??? :D
 
Kann ich dir nicht sagen, welche besser ist. Meine Vermutung wäre die Version mit dem Gold in der Mitte hat die bessere Kühlung da es die mit mehr Takt ist.(2 GB Version)
4GB gibts auch mit dem Gold Jet Stream Kühler.
Zum Takt bzw. übertakten... Umso mehr desto spürbarer. Also 20 MHz mehr wirst vermutlich nicht merken, 150 MHz mehr dürfte ein paar FPS bringen. Wobei, ob du nun 56 oder 60 FPS hast ist eh egal.
Wenn du aber statt 25 auf 35 kommst, dann wäre es super, dürfte aber sehr sehr viel mehr Takt benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist der 2 GB Speicher zB. bei Crysis in HD schon voll, das sagt aber bei einer Grafikkarte nichts über höhere Geschwindigkeit mit 2,3 oder 4 GB Speicher aus. Sonst wäre meine HD7970 in den bekannten Benchmarks mit allerhöchster Texturqualität deutlich schneller gewesen als die jetzige GTX770, was aber nicht der Fall ist. Wenn eine flotte CPU über das schnelle und breite Speicherinterface die Daten schnell genug nachschaufeln kann, gibt's auch keine Probleme. Macht euch nicht verrückt, 2 GB reichen mMn noch länger.

@ Dai6oro: dein Beispiel ist nicht gut gewählt, die GTX680 hatte 4GB im Test. :-)
 
Sehr interesannt das ganze ...
Die 2 Gb scheien doch zu wenig zu sein , wenn ich das recht verstanden habe .

@ donmigell jetzt wo du es sagst , stimmt ich komme kaum über die 1,5 GB hinaus .
Egal was ich Zocke .
So aus dem Kopf heraus glaube ich das höchste war bisher 1576 MB Speicherauslastung .
Muß ich mir nochmal genauer anschauen , testen .

gruß tomtom
 
Wieder neue Bestmarke für mich in Crysis 2 3022 MB
Klar kannst auch alles mit weniger Speicher machen, dann gibts halt öfters FPS drops für paar Sekunden. Im Grunde alles eine Frage des Geldbeutels. Natürlich brauch man bei einer 50 Euro Karte keine 2 GB Speicher, weil so ein Krüppel eh nichts schafft.
Und ja, die meisten Games brauchen im Moment nicht mehr als 2 GB. Vielleicht bringen die neuen Konsolen schwung in den Speicherverbauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SemiIT schrieb:
@ Dai6oro: dein Beispiel ist nicht gut gewählt, die GTX680 hatte 4GB im Test. :-)

Es ging mir nicht darum zu zeigen, dass die GTX680 hier wegen zu wenig Vram schlecht abschneidet. Das tut sie wegen dem Speicherinterface. Gepostet habe ich das ganze mit einem Zitat. Es ging mir darum dass schon heutige Spiele auf Full HD mehr als 2GB Speicher benötigen. Ab einem gewissen Kaufpreis würde ich mich mit 2GB nicht mehr zufrieden geben. Hier knausert Nvidia leider des öfteren.

Wenn es mir darum gehen würde was bei zu wenig Vram passieren kann würde das hier posten:

"Hier wirkt sich eine hohe Speicherbandbreite wesentlich stärker aus, als in den meisten anderen Computerspielen. Außerdem ist ein großer Grafikspeicher für einen hemmungslosen Ablauf von Nöten. Genau hier liegt das Problem der Geforce GTX 670 Phantom, denn der zwei Gigabyte große Speicher reicht nicht mehr aus. Obwohl spielbare Bildraten erreicht werden, kommt es zu regelmäßigen Nachladerucklern. Die GTX 680 Phantom mit einem vier Gigabyte großen Speicher bleibt davon zwar verschont, kann aber wegen der vergleichsweise geringen Speicherbandbreite nicht mit den Radeon-Karten mithalten."

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-670-phantom-seite-11.html
 
Zurück
Oben