7800 X3D ist sehr heiss

Winny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich habe mir letzte woche einen neuen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Gehäuse LianLi A4-H20 X4
  • 7800 X3D
  • Master Liquid 240 Amtos
  • Strix B650E-I Gaming

Mein Problem ist das meine CPU ( -20 undervoltet) bei 30-35 % Auslastung (zb: Apex bei mittleren bis höheren Einstellungen ) zwischen 80- 86 grad hat. Das ist doch zu hoch oder nicht?
Auch bei CS2 krieg ich die Temperaturen nicht unter 70 grad.
Ich habe ein paar Cinebench Tests gemacht und die Temperaturen liegen da zwischen 83-85 grad (18300 Punkte).
Mir ist bewusst das ein kleines Gehäuse mit einer 240 AIO nicht die beste Kühlperformance hat habe deswegen auch die AIO Lüfter schneller eingestellt (laufen nicht unter 1200) und auch die Grafikartenlüfter hochgestellt. Bringt alles wenig bis gar nichts.
Bin mit dem Gedanken am spielen mir ein grösseres Gehäuse und AIO zu kaufen wollte aber zuerst hier in die runde fragen ob jemand das Problem auch schon hatte und evt eine Lösung hat

Danke im Voraus
Winston

super Temperaturen:)

Wenn du was langlebiges gute willst, nimm keine AIO. Die nimmt man wegen des Design und weil man es sich leisten kann, nicht wegen der Performance

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, sentry0815, Schwobaseggl und 7 andere
Der ist ein Hitzkopf. Der läuft zwischen 80 und 90 Grad.
Die Cinebench Punkte sind optimal.

Das ist bekannt, da der 3D cache auf der CPU liegt und dadurch schlechter zu kühlen ist. Aber der ist dafür ausgelegt. Alles im grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, rage222 und Winny
Ich schließe mich Madmax2010 an. Die Temperaturen sind völlig normal. ~ 85 Grad bei Cinebench passt auch.

Ich betreibe meinen 7800X3D mit einem Noctua NH-D15s in einem sehr gut belüftetem Gehäuse. Und ich habe auch in Spielen nie weniger als 70 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, rage222, AB´solut SiD und eine weitere Person
Jo hab auch in CB23 oder CB24 bis 88 Grad. Unter Windows Leerlauf so 50-65 Grad.

Meine Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB hält meinen 7800X3D bei leisen Einstellungen um die 75°C unter Last. So prall sind die Temps deiner Wasserkühlung nun nicht, ist ja auch nur eine 240iger AIO, aber die Temps sind noch nicht kritisch.

Die Temps habe ich auch auf einem 7950X3D....mit nem Freezer 34 Duo Espocht ohne am Curve Optimizer gespielt zu haben. Ganz Wunderbärchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Winny
Winny schrieb:
1731514248372.png

Winny schrieb:
bei 30-35 % Auslastung
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
=>
Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.

Cat Toaster schrieb:
👌

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Weil es gerade so passt: Nach einigen Minuten Shader-Kompilierung (CPU-Job):

Dragon Age The Veilguard_2024_11_13_17_08_36_865.jpg

Die CPU nutzt halt ihr Thermal-Limit aus. Das passt schon. Je nach Game und Auslastung sind dann 65-75 Grad normal.

Dragon Age The Veilguard_2024_11_13_17_13_59_156.jpg

SGCGoliath schrieb:
Der ist ein Hitzkopf. Der läuft zwischen 80 und 90 Grad.
Nö! Ich habe auch den 7800X3D und kann das so nicht vollumfänglich bestätigen. Bei mir beträgt die Temperatur im Idle 36°c und nach einer Stunde Stresstest mit Prime95 fabelhafte 73°c

Gekühlt wird mit einer 420er AIO (Corsair H170i) und alles ist verbaut in einem Corsair 7000D Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schau ob dein 7800x3d auch stabil läuft bei deinen Ram Werten mit Soc auf 1.15v das senkt schon mal einiges ab. -20 all curve optimizer beim 7800x3d schon sehr kritisch, zu 90% wird der nicht 100% stabil laufen, bitte einige Stunden testen sowohl ram als auch cpu mit OCCT

Teste mal folgendes:

CO all core -15
SOC 1.15v
PPT 75w

Damit erreicht mein 7800x3d 17400 multicore in CB R23 und wird nur ca 74°c warm mit Luftkühlung (Endorfy Fortis 5 40Eur).

Negativen curve optimizer alleine setzen senkt nicht die Temperaturen, du musst immer zusammen auch PPT senken. curve optimizer ist eine Art Overclock alleine, er zieht also mehr Strom dafür höhere Takt bei niedriger Spannung. Wenn du niedrigere Temperaturen willst musst du CO und PPT setzen. Zb -20 und PPT 75w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winny
Blutomen schrieb:
73° ist für viele immer noch heiß. :D
Ist weit weg von 90°c ☝️

Wenn ich die Pumpengeschwindigkeit auf "intensiv" erhöhe und allen Lüfter + Gehäuselüfter mal etwas Drehzahl spendiere, dann lässt sich das auch auf unter 70°c drücken. Mache ich aber nicht, weil ich es gern schön leise habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben