7800 X3D ist sehr heiss

Winny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich habe mir letzte woche einen neuen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Gehäuse LianLi A4-H20 X4
  • 7800 X3D
  • Master Liquid 240 Amtos
  • Strix B650E-I Gaming

Mein Problem ist das meine CPU ( -20 undervoltet) bei 30-35 % Auslastung (zb: Apex bei mittleren bis höheren Einstellungen ) zwischen 80- 86 grad hat. Das ist doch zu hoch oder nicht?
Auch bei CS2 krieg ich die Temperaturen nicht unter 70 grad.
Ich habe ein paar Cinebench Tests gemacht und die Temperaturen liegen da zwischen 83-85 grad (18300 Punkte).
Mir ist bewusst das ein kleines Gehäuse mit einer 240 AIO nicht die beste Kühlperformance hat habe deswegen auch die AIO Lüfter schneller eingestellt (laufen nicht unter 1200) und auch die Grafikartenlüfter hochgestellt. Bringt alles wenig bis gar nichts.
Bin mit dem Gedanken am spielen mir ein grösseres Gehäuse und AIO zu kaufen wollte aber zuerst hier in die runde fragen ob jemand das Problem auch schon hatte und evt eine Lösung hat

Danke im Voraus
Winston

dernettehans schrieb:
Schau ob dein 7800x3d auch stabil läuft bei deinen Ram Werten mit Soc auf 1.15v das senkt schon mal einiges ab. -20 all curve optimizer beim 7800x3d schon sehr kritisch, zu 90% wird der nicht 100% stabil laufen, bitte einige Stunden testen sowohl ram als auch cpu mit OCCT

Teste mal folgendes:

CO all core -15
SOC 1.15v
PPT 75w

Damit erreicht mein 7800x3d 17400 multicore in CB R23 und wird nur ca 74°c warm mit Luftkühlung (Endorfy Fortis 5 40Eur).

Negativen curve optimizer alleine setzen senkt nicht die Temperaturen, du musst immer zusammen auch PPT senken. curve optimizer ist eine Art Overclock alleine, er zieht also mehr Strom dafür höhere Takt bei niedriger Spannung. Wenn du niedrigere Temperaturen willst musst du CO und PPT setzen. Zb -20 und PPT 75w.
Okey danke werde ich testen wirkt sich das negativ aufs Spielen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Negativen curve optimizer alleine setzen senkt nicht die Temperaturen, du musst immer zusammen auch PPT senken. curve optimizer ist eine Art Overclock alleine, er zieht also mehr Strom dafür höhere Takt bei niedriger Spannung. Wenn du niedrigere Temperaturen willst musst du CO und PPT setzen. Zb -20 und PPT 75w.

Ach ... das wusste ich auch nicht ... dann geht ja vielleicht auch noch was bei meinem System

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Winny schrieb:
Ai Tweaker das nur einstellen wenn ich einen Jumper aktiviere
Ka was "Ai tweaker" ist, ka was du mit Jumper meinst Jumper sind auf dem Mainboard. das solltest du ausmachen das klingt nach automatischem overclocking. mach alles aus stell auto ein und stell soc manuell 1.15v... vermutlich nutzt du expo 6000? da is es glückssache wie gut der soc runter geht. default sind 1.05v bei 4800 glaub ich, ich hab den raum auf 5200 gesetzt und alles auf effizienz getrimmt. du fragst mich wirklich ernsthaft ob SOC das selbe ist wie SoC? das wichtigste um die temperatur zu senken lässt du also aus wie ich merke mit ppt setzen. default ppt beim 7800x3d sind ca 86w. wenn man cu auf -20 setzt und ppt auf ca 75w setzt hat man stock performance bei ca 10°c weniger temperaturen.

dernettehans schrieb:
du fragst mich wirklich ernsthaft ob SOC das selbe ist wie SoC? das wichtigste um die temperatur zu senken lässt du also aus wie ich merke mit ppt setzen.

Ich wusste nicht was das wichtigste ist ich hätte direkt alles geändert. Nur um SOC im tweaker überhaupt zu verstellen muss ich diesen OC Jumper aktivieren. Aber dann lass ich das mal mit dem SOC und mach die anderen zwei Sachen

Cheers Winston
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
wenn man cu auf -20 setzt und ppt auf ca 75w setzt hat man stock performance bei ca 10°c weniger temperaturen.
Hab die Einstellungen vorgenommen. "Leider" hat es nur 3-4 Grad gebracht aber besser als nichts jetzt bin ich knapp unter 80 Grad bei Games und 81 bei Cinebench. Bringt das einstellen vom Soc noch was Nennenswertes oder lieber sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Winny schrieb:
knapp unter 80 Grad bei Games und 81 bei Cinebench
deine Kühlung sitzt nicht richtig zu viel oder zu wenig Paste oder AiO nicht korrekt eingestellt, du hast doch eine AiO ider hab ich das falsch gelesen. du musst dazu im Bios CPU Fan1 auf AiO setzen in den meisten Bios. Bei Gaming wird mein 7800x3d nur um die 55°c warm mit Luftkühlung. Außer es werden mal Shader compiliert dann gehts auf 77 - 82°c und das mit den Tweaks, stock würd er vermutlich auf 90°c gehn dabei.

Du musst schaun wo dein SoC grad eingestellt ist, vermute so um die 1.25v wenn du Expo 6000MHz nutzt, dann würde das absenken auf 1.15v schon einiges bringen vermutlich noch mal um die 3°c. du musst dann aber mit OCCT Stabilität testen länger sowohl ram als auch cpu test.

Du kannst noch mal testen wie stark sich der Benchmark verändert wenn du PPT noch mal auf 72W oder 70W senkst, mit CB R23 zb. Und dann entscheiden wo du es setzt.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Bei Gaming wird mein 7800x3d nur um die 55°c warm mit Luftkühlung.
Die Lüfter laufen über Fancontrol und sind ziemlich schnell eingestellt. Ich habe auch nochmal geschaut ob alles richtig sitzt und das tut es. Konnte mir vom Kollegen jetzt seine 360 AIO borgen zum testen. Mit der Läuft das System ca 10 Grad kühler (70 grad) bei Gaming. Kann es sein das was mit dem Prozessor selber nicht stimmt? Ich meine mit den Tweaks und der grossen AIO sollte er ja wenigsten in die nähe deiner Luftkühlung kommen und nicht 15 grad drüber.

dernettehans schrieb:
Ich rede vom Pumpenspeed du musst im Bios extra AiO wählen bei CPU_Fan1.
Die Pumpe läuft auch über Fancontrol und hab noch kurz im Bios nach geschaut da ist es auch richtig eingestellt. Soll ich die CPU auf Garantie mal zurück schicken?

PS: Danke das du dir hier die Zeit nimmst und mir hilfst weiss das sehr zu schätzen

Winny schrieb:
Soll ich die CPU auf Garantie mal zurück schicken?
Nein. Hast du denn jetzt mal PPT auf 75w gestellt mit -20 all core und mal CB R23 noch mal getestet wieviel Punkte bekommst du da? Und auch mal SoC auf 1.15v und beides testen udn dann auch mit OCCT. Du antwortest auf nichts. Zeig mal HwInfo bitte wenn CB läuft mit den CPU stats bitte HwInfo auf weiß stellen also light layout.

dernettehans schrieb:
PPT auf 75w gestellt mit -20 al
PPT und -20 hab ich eingestellt. Den SoC noch nicht ich kann da ohne den OC Jumper am Tweaker irgendwie nichts machen und hab ich da bis jetzt für Asus Mainboard noch nichts gefunden das mir da weiter hilft.
PS: das ist mir der 360 AIO
Screenshot 2024-11-13 230442.png

dernettehans schrieb:
HwInfo. Und dazu die relevanten Sensoren
Tut mir leid hab das mit Hwinfo nicht kapiert dachte du meinst Hwmonitor. Also das ist jetzt mit der 360 AIO mit 240 AIO hab ich 82 grad. Bei beiden habe ich 18000-18200 Punkte in Cb23.In Apex bei mittleren bis hohen einstellungen habe ich mit der 240 78-80 grad und mit der 360 70 grad. In CS2 sind es 70 bis 75 grad mit der 240 AIO (die 360 hab ich da nicht getestet). Ich habe PPT Limit 75 und -20. Der Grund meines Post ist das ich nicht verstehe warum meine CPU Ingame immer so heiss ist während zum beispiel deine mit Luftkühler bei 55 grad rumturnt. Hoffe ich habe die Sensoren drauf die du brauchst kenn mich da leider nicht aus.

Screenshot 2024-11-13 235958.png

Was ist das denn!? IF auf 1800 MHz? Ram auf 4800 MHz? Hast du das extra so runtergestellt wenn ja wieso? Falls nein, bitte korrigieren. Und mal neustes Bios aufspielen.

Bios updaten.
IF auf 2000 bzw auto stellen.
Welchen RAM hast du!? wohl kaum 4800MHz.

Temps sind jawohl absolut top. Und SoC läuft auf 1.05v kein Wunder bei 4800MHz.

Die Werte sind top so, und effizient, wenn du mehr Gaming Leistung haben willst kannst du IF auf 2000MHz setzen und den Ram noch erhöhen ka was fürn Ram du hast aber 5200 wirst du denke ich schon haben. Wenn du den auf 5200 stellst wird SoC bei auto vermutlich auf 1.1v oder 1.15v gesetzt und du musst schaun ob der noch stabil läuft bei VDD=VDDQ=VDDIO 1.1v oder leicht erhöhen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht mit Absicht hab das eigentlich auf auto. ich habe 6000 mhz ramm weiss nicht wieso der so tief ist. Okey ja dann stell ich das um und dann sollte das ja alles geklärt sein. Sind deswegen auch die Temps in den Spielen höher oder hat das damit nichts zu tun?

Winny schrieb:
Nein nicht mit Absicht hab das eigentlich auf auto. ich habe 6000 mhz ramm weiss nicht wieso der so tief ist.

Winny schrieb:
Sind deswegen auch die Temps in den Spielen höher oder hat das damit nichts zu tun?
Nö. Die werden höher gehn wenn du das jetzt auf 6000 stellst weil das board dann SoC auf 1.25v pumpen wird und du gegensteuern musst. Bitte lesen was ich geschrieben habe. Stell mal keine 6000 ein sondern 5200 vorher expo laden für primaries dann manuell auf 5200, das reicht. Dazu IF 2000, SOC 1.15v VDD=VDDQ=VDDIO 1.15v rest auto.

Wenn du SKH kit hast kannst du diese 2nd timings übernehmen:

Zurück
Oben