7800x3d IDLE Verbrauch

Eidgenosse

Banned
Hallo,

Im CB Test erreicht die AMD 7800x3d einen IDLE Watt verbrauch von 20 Watt. In vielen anderen Reviews geht der Watt Verbrauch jedoch eher Richtung 50 Watt.

Ich hab mir gestern eine Intel 14900K bestellt, bin aber immer noch am zweifeln was nun die bessere Lösung darstellt. Negativ beim 7800x3d ist auch, dass in Applikationen wie Blender und Co. 50% weniger Leistung erzielt wird.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich Watt Verbrauch der 7800x3d?

Ich pack hier einfach mal einen aktuellen Screenshot rein. Sagt wahrscheinlich mehr als Tausend Worte.

Aktuell sind eben nur ein paar Chome Tabs offen, Discord, Spotify, einige Game Launcher, ein Opera GX Tab.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-20 131312.png
    Screenshot 2023-10-20 131312.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1.016
Eidgenosse schrieb:
Ich hab mir gestern eine Intel 14900K bestellt, bin aber immer noch am zweifeln was nun die bessere Lösung darstellt.
Ja du solltest dich fragen welchen Einsatzzweck du für die CPU hast. Nur/Hauptsächlich Games ist der 78003DX ein Nobrainer weil schneller als der 14900k und dabei wesentlich günstiger, da kannst vom Preisunterschied allein seeeeeeeeeehr lange rumidlen bist du die Differenz wieder raushast.

Wenn du noch regelmäßig Anwendungen fährst, sieht die Sache evtl. anders aus. Kommt drauf an wie oft du das machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Im idle geht der Geamtsystemverbrauch auf 89 Watt runter. (7800X3D + 4070ti) D5 Pumpe und 11 Eloop Lüfter sowie Mainboard mit 2xSN 850X und zwei SATA SSDs. Ich halte 20Watt für realistisch.

Kostet dazu auch 240€ weniger, weniger Kerne, dafür bessere Gamingleistung.

Ich muss mich halt auch entscheiden ob ich den V8 fahren will mit 25l / 100 oder eben den V6 mit 10l/ 100 der aber einen dicken Kofferraum hat ... brauche ich den Kofferraum oder die Leistung des V8 ? hmmmm oder was dazwischen? Optionen gibt es genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Slayn
Wenn 2-3 tausend Euro für nen PC ausgegeben werden, wie verhältnismäßig ist es da noch sich über die Stromkosten Gedanken zu machen?
Plusminus 25W Differenz beim idle / Gaming für ne normale tägliche Nutzung...

1697800779943.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, LencoX2 und ferris19
Eidgenosse schrieb:
auch, dass in Applikationen wie Blender und Co. 50% weniger Leistung erzielt wird.
Suprise, suprise. Die Frage ist doch eher, ob du die Leistung in Anwendungen benötigst. Dann wäre bei AMD wohl ohnehin eher der 7950X3D die Alternative.
Du vergleichst ja letztlich auch zwei komplett unterschiedlich bepreiste Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, oll1e und Knobi Wahn
ruthi91 schrieb:
Wenn 2-3 tausend Euro für nen PC ausgegeben werden, wie verhältnismäßig ist es da noch sich über die Stromkosten Gedanken zu machen?
Sehr, denn wieviel Geld man vorher ausgegeben hat, ist völlig irrelevant dafür, dass anschließend noch mehr Kosten entstehen. Diese Sichtweise an sich ist schon einfach nur bescheuert.
Darüber hinaus geht es nicht immer nur um Stromkosten. Energieverbrauch wirkt sich auch auf massenweise andere Dinge aus, beispielsweise 1:1 auf die Abwärme.
Und wenn einem da immer noch kein Licht aufgeht, dann hilft es vllt. sich klarzumachen, dass seine CPU ganz sicher nicht die einzige auf dieser Welt ist und sich auch kleine Differenzen millionenfach aufsummieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Bully49 und rentex
Grundsätzlich ist das alles augenwischerei... Der eine kann das besser der andere das... Was bei amd im idle etwas mehr braucht das braucht der i prozzi dann wohl unter last .... Ist gehupft wie gesprungen...

Du willst umsteigen von 7800x3d auf 14900, weil im Idle bei dir im Bild im Idle 27 Watt stehen? Was braucht der 14900? 10 Watt? Also 17 Watt weniger, wenn du nichts machst. Was braucht dein Gesamt-PC?

Dann bringst du einen Vergleich mit Blender, wo der 7800x3d gar nicht für gemacht ist. Wenn du regelmäßig Anwendungen wie Blender verwendest, dann müssen mehr Kerne her.

Kannst du den Testbericht verlinken wo ein 7800x3d 50 Watt im Idle verbraucht? Würde mich stark interessieren, aber entweder ist damit mehr gemeint oder aber ein anderer Prozessor. Abgesehen davon wäre ja auch eine Mischkalkulation interessant. Wenn dein PC am Tag 2 Stunden im Idle ist und du 5 Stunden spielst, dann verbraucht der 14900 insgesamt ja Unmengen mehr an Strom.

Moep89 schrieb:
Und wenn einem da immer noch kein Licht aufgeht, dann hilft es vllt. sich klarzumachen, dass seine CPU ganz sicher nicht die einzige auf dieser Welt ist und sich auch kleine Differenzen millionenfach aufsummieren.
Das mag sein. Und auch die Tatsache, dass das ein Rechner mehr Zeit im "Idle" verbringt, als in Last-Szenarien. Aber der geringere Stromverbrauch im Idle dürfte sich durch die wenigen Stunden Gaming dann eh wieder ausgleichen. Da ist AMD ja dann doch sehr deutlich besser unterwegs. Auch wenn die Intels beim Spielen auch keine 250 Watt ziehen. Über 100 sind es in der Regel schon... Und damit gern mal doppelt so viel, wie ein 7800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Moep89 schrieb:
Darüber hinaus geht es nicht immer nur um Stromkosten. Energieverbrauch wirkt sich auch auf massenweise andere Dinge aus, beispielsweise 1:1 auf die Abwärme.
Das Fass hab ich noch gar nicht aufgemacht, die Folgeprobleme&Kosten durch ne 300W CPU würden mich noch viel mehr stören 😅

Hier habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/abschied-von-opa.2145175/. Ja, der Idle-Verbrauch ist viel höher im Vergleich zu meinem i5-3450, ich bekomme jedoch auch viel Leistung. Das Mainboard gibt seinen Teil dazu. Der RAM mit Übertaktung (bei mir DDR5-6000) kostet ca. 10W, wenn ich es deaktiviere eben weniger.
Deshalb einen neuen Prozessor kaufen? Die Stromkosten bekomme ich nie mehr rein, vor allen Dingen nicht beim Spielen, da kostet jeder andere Prozessor mit gleicher Leitung ein Vielfaches mehr. Lieber vorher informieren und ggf. Leute fragen, die das Produkt schon haben. Genieße die CPU, sie ist gut.

Eidgenosse schrieb:
Wie ist eure Erfahrung bezüglich Watt Verbrauch der 7800x3d?
Zitiere mich mal selbst:

till69 schrieb:
Ich habe mal selbst gemessen (alles Steckdose, nur mit iGPU):
13700K/Z690/6000CL32: 26W Idle (Youtube: 30W)
7800X3D/B650/6000CL32: 51W Idle (Youtube 65-70W)

Und:
t3chn0 schrieb:
Mein Gesamtsystem hat laut Strommesser mit dem 12900K ca. 65W im Idle benötigt. Mit dem 7800X3D sind es ca. 100W

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Also mein gesamter Rechner verbraucht im Idle ca. 88W, gemessen an der Steckdose, aber ich hab auch ne Wakü. ^^

Interesannt mein 7950x3D verbaucht mit Graka nur knapp 48W. Frag mich wo immer diesen riesen unterschiede kommen.

Zurück
Oben