Eidgenosse schrieb:
Das kommt halt darauf an. Der PC wandert in 5 Jahren weiter und dann wird hauptsächlich gespielt. Ich jedoch zurzeit bin häufig am Programmieren oder am Browsen für Recherche.
Dafür gibt es ja auch den super effizienten 7950X3D
Und der kostet ungefähr das gleiche wie 14900K.
Eidgenosse schrieb:
Das der AMD effizienter in Spielen ist, das weiss ich. Jedoch krieg ich immer wieder unterschiedliche Angaben über das Mehr im IDLE Verbrauch des AMD.
Der ist nicht nur im Gaming effizienter, sondern auch in Anwendungen.
Aber wenn du unbedingt im Idle ein paar Watt (20, 30, 40?) sparen willst (weil du vielleicht die Kiste den ganzen Tag laufen lässt und nichts spielst, programmierst, sufrst zB) vs. Zocken oder Anwendungslasten (in denen der Intel teils auch mindestens 50W aufwärts bis 200W+ mehr verbraucht), dann musst wohl oder übel zum Intel greifen.
Damit lässt sich hervorragend Idlen und du kannst jedem erzählen wie sparsam die Kiste ist, wenn man sie unnötig den ganzen Tag laufen lässt
Welche Verschwendung eigentlich dafür einen 14900k zu kaufen....sorry, also diese Diskussionen um ein paar Watt im Idle, immer wieder das gleiche hier.
Das ist der Mittelpunkt jeder Hardwareberatungen momentan. Seitdem AMD schneller und dabei effizienter ist als Intel, wohlgemerkt. Dann kommt die IDLE Keule....
Eidgenosse schrieb:
Der 3d Cache von AMD wird ja nicht von allen Spielen genutzt meines Wissens nach.
Korrekt, aber im Schnitt vieler Games, ist der Cache aber hilfreich genug um gute 5-10% vor Intels 14900k im Gaming zu sein. Und wenn Cache nicht hilft, ist AMD auch net langsam.
Eidgenosse schrieb:
Und wie ist es mit der RAM? Ich hab gehört, dass Intel höhere Taktraten erlaubt?
Höhere Taktraten sind auch nicht immer garantiert bei Intel. Aber ja, meist kommt man mit Intel etwas höher.
Bringt dir aber auch nicht in jedem Fall was.
Denn auf der anderen Seite brauchst mit AMDs X3D Chips (zumindest im Gaming) nicht so hohe RAM Takte, da der Cache so riesig ist. Das gleicht das mehr als aus.
Und bei Intel müsstest halt OCen was das Zeug und brauchst sehr gute RAMs, die wiederrum teuer sind.
Also wie du seisht, beides nicht so einfach zu beantworten.
AMD läuft halt auch mit langsamen RAM in Games schneller, durch den Cache in der CPU.
Eidgenosse schrieb:
Hier ist das mit der Kommandozeile erwähnt:
Warum man bei einer CPU noch Befehle eingeben muss, kann oder muss man nicht verstehen...
Meinst du die Zuweisung des CCDs mit dem X3D Cache? Oder von was sprichst du? Ich habe mir nicht jede Sekunde des VIdeos angesehen.
Aber wenn es um die Zuweisung geht, hat auch Igor gesagt, das funktioniert auch Automatisch sehr gut. Wie es auch im CB Test hier schon festgestellt wurde.
AMDs CPUs laufen out-of-the-Box herorragend.