7800x3d IDLE Verbrauch

Ich bin komplett verwirrt. Ich könnte mir natürlich schon die 7950x3d holen, aber hat die dann auch die Gaming- und Applikationsleistung eines 14900K?

Auch habe ich gehört das man da noch irgendwelche Befehle eingeben muss. Für mich muss das Ding einfach laufen.

@Till : Somit hast du eine Differenz von 35 Watt von beiden. Wenn du das aber permanent im IDLE hast und dann das Spiel auch wieder so 50 Watt mehr verbraucht bei einer 4900K als die AMD, dann gleicht sich das ja auch wieder aus.

Eidgenosse schrieb:
Ich bin komplett verwirrt. Ich könnte mir natürlich schon die 7950x3d holen, aber hat die dann auch die Gaming- und Applikationsleistung eines 14900K?
Was ist denn überhaupt dein Anwendungsfall? Konkretisiere das mal ein Bisschen. Wieviel Gaming? Wieviel Anwendungen? Welche Anwendungen und auf welchem level? (Profi, Hobby,...)

Den 14900K kannste auch nicht mit dem 7800x3d vergleichen...eher dem 7950x/7950x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Eidgenosse schrieb:
Ich bin komplett verwirrt. Ich könnte mir natürlich schon die 7950x3d holen, aber [...]

Auch habe ich gehört das man da noch irgendwelche Befehle eingeben muss. Für mich muss das Ding einfach laufen.

Quelle? Ansonsten kaufe doch einfach die Intel CPU und gut ist.

DriveByFM schrieb:
Moment teste ich. ^^
Idle so 86W hab jetzt mal genauer geguckt. ^^
Youtube Video 720p 86-89W
Youtube Video 2160p 88-91W

Also erhöht sich kaum. @till69

DriveByFM schrieb:
Also erhöht sich kaum
Dann geht er quasi nie in idle, irgendwas (Hintergrund-Last) hält ihn wach.

Mein 13700K mit iGPU (Steckdose):

LowLoad.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Keine Ahnung, dachte das wäre normal. BIOS stock bis auf EXPO. Hintergrund kann nix sein, habe quasi nix im Hintergrund. XD

Hwinfo sagt ca. 25W im Idle bei CPU.

Eidgenosse schrieb:
Hier ist doch alles drin, was du wissen willst. Lies selbst nach und lass dich nicht hier von den Fanbois beider Seiten verunsichern!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/

Die CPUs haben beide Vor- und Nachteile. Am Ende entscheidest DU was für DICH besser ist. Und niemand hier aus dem Forum nur weil es mehr Aussagen zugunsten AMD oder Intel gibt.
Eidgenosse schrieb:
So ein Quatsch, lasst euch doch net so verunsichern. Welche "Befehle" sollen das denn sein? in der Kommandozeile? Oder im BIOS?

Und klar wird ja wohl IMMER sein, wenn man einen Rechner (egal ob AMD oder Intel oder Mac) ewig im Idle hängen lässt, dass man dann umsonst Strom verbraucht!
Also, nicht vergessen die Kisten auch mal auszuschalten, bevor man sich über 2-4h Idlen am Tag aufregt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Slayn
DriveByFM schrieb:
BIOS stock bis auf EXPO
Stell das mal aus und verwende das 5200er JDEC Profil, dann geht der Verbrauch des gesamten PCs an der Steckdose gemessen auf gut 35-50W bei mir (7800X3D, 4070, ein 4k120Hz Display) je nachdem wie lange ich die Kiste im Leerlauf laufen lasse.

Selbst 50W sind noch Ok für einen Desktop auch wenn es deutlich effizienter gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein, beim 5950X war das glaube auch so, als ich 3600er RAM genutz habe war der Idle Verbrauch auch deutlich höher wegen dem 1800er IF Takt. Das wird es bestimmt sein. Dazu muss man bedenken, dass der riesen Chip der 4090 im idle auch noch gut was nimmt. Das ich da gegen einen Intel mit iGPU nicht ankomme ist klar. ^^

DriveByFM schrieb:
5200 sollten ca. 10-13W weniger sein , aber die Tatsache, dass sich bei Youtube kaum was ändert, ist nicht normal.

DriveByFM schrieb:
dass der riesen Chip der 4090 im idle auch noch gut was nimmt
Das sind ca. 25W bei guten (FE,ASUS) bis 38W bei schlechten (MSI)

Da ich an meiner 4090 nur den TV zum zocken dran habe, deaktiviere ich die Karte über einen Schalter im 12VHPWR Kabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
CB misst 62W idle für den Rechner mit 7800X3D, da bin ich mit 86W noch nicht so weit entfernt, da ich EXPO aktiviert habe, könnte das ja schon reichen. Dazu das andere Mainboard und meine 9 extra Lüfter am Mora+Pumpe, hmm ich muss mal gucken. Bin jetzt nicht so empfindlich was das angeht, mein 5950X+3090 haben Idle und vorallem auf Last deutlich mehr verballert.^^

Naja meine Pumpe läuft auf minimal Drehzahl, so wie die Lüfter am Mo-Ra, viel wird da bestimmt nicht gezogen, laut HWinfo Pumpe nur 3W und Lüfter alle 9 nur ca.2W, wären also nur ca. 5W, falls das stimmt. Kann ja mal idle ohne Wakü testen, mal sehen was da rauskommt. :D
Ergänzung ()

So ohne Pumpe und MoRa Lüfter nur noch 81-82W Idle. XD

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt darauf an. Der PC wandert in 5 Jahren weiter und dann wird hauptsächlich gespielt. Ich jedoch zurzeit bin häufig am Programmieren oder am Browsen für Recherche.

Das der AMD effizienter in Spielen ist, das weiss ich. Jedoch krieg ich immer wieder unterschiedliche Angaben über das Mehr im IDLE Verbrauch des AMD.

Der 3d Cache von AMD wird ja nicht von allen Spielen genutzt meines Wissens nach. Und wie ist es mit der RAM? Ich hab gehört, dass Intel höhere Taktraten erlaubt?
Ergänzung ()

Hier ist das mit der Kommandozeile erwähnt:

Warum man bei einer CPU noch Befehle eingeben muss, kann oder muss man nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Warum man bei einer CPU noch Befehle eingeben muss, kann oder muss man nicht verstehen...
Ich habe besagte CPU und habe/musste da nichts eingeben. :D
An deiner Stelle hätte ich den 7800x3d genommen. Die neue Intel Gen find ich nicht sonderlich attraktiv.

Zurück
Oben