7800X3D Unterschied CL30 zu CL36 spürbar?

pchblack

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt den 7800X3D auf einem ASUS TUF Gaming X670E-Pluis gegönnt und betreibe das mit einer 7900 XTX Hellhound an einem DQHD Samsung CRG9 49" bei MMORPGS bzw. auf einem WQHD 27" bei Shootern..
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir allerdings unsicher.. Eigentlich wollte ich ein weiß / schwarzes Setup bauen (weiße Hyte Y60 Gehäuse) und favorisiere daher weißen RGB Ram.. Da finde ich aktuell aber nur den Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 mit CL36-38-38..
Sollte ich lieber auf das weiß verzichten und CL30 DDR5-6000 Speicher kaufen oder werde ich das im Alltag (hauptsächlich Gaming mit MMORPGS, CS2, Valo, und ab und zu AAA Titel) nicht wirklich bemerken? Der Rechner wird eine Laufzeit von 5-6 Jahren bei mir haben und in der Zeit möchte ich eig nichts tauschen..

LG
Benni

Durch den 3D Cache bei Spielen eher nicht. Bei Anwendung minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Bei den X3D Modellen vollkommen egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Okay, super.. Dann werde ich mir wohl den weißen mit RGB kaufen, wenn man das nicht merkt! :)
Danke für die schnelle Antwort an Euch!

Urteile selbst, sind zwar nur 7 Games aber besser wie nix. Manche wechseln ganze Plattformen für 1k Geld für so eine Differenz ;)

Screenshot 2023-04-24 102206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und White Cobra
Spürbar bestimmt nicht, aber wenn du die Auswahl beim Neukauf hast und das z.B. nur einen Unterschied zwischen 140€ oder 160€ darstellt, solltest du ein 5600C28 oder 6000C30 Kit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Der CL30/CL32 Arbeitsspeicher wäre ja sogar günstiger als der CL36 Speicher..
Geht mir nur darum, dass er weiß mit RGB wäre.. Aber das macht doch schon was aus..
Vielleicht sollte ich dann doch eher auf schwarzen Arbeitsspeicher mit CL30 gehen.. Hab ja die Abstriche auch schon bei der Grafikkarte gemacht, wo ich mir "nur" die Schwarze für 50€ weniger gekauft habe..

Wäre die Frage, ob 5600 CL28 oder 6000 CL30 besser ist? :(
Das mit dem Arbeitsspeicher ist echt ne komplizierte Sache mit den ganzen Timings :|

pchblack schrieb:
5600 CL28 oder 6000 CL30 besser ist?
Dürfte völlig egal sein. Durch den höheren Takt sind die Cycles wieder kürzer, sodass CL30 hier durchaus CL28 entsprechen kann. Falls sich die Latenz doch unterscheiden sollte, dann minimalst.

@pchblack kaufe kein S5 RAM, weil jeder zweite DDR5 RAM Problemthread, S5 RAM ist.

Okay, danke für den Hinweis..
Gibt es zu empfehlenden DDR5-6000 Ram mit CL30 Latenz die in einer ähnlichen Preisregion um 130-150€ sind die man empfehlen kann für meine Komponenten?

In der Grafik sieht man ja, das beim X3D und den 6000er, gerade mal 5 FPS Unterschied sind. AUD YouTube gab es, glaube ich auch ein Video dazu, und da hat man auch festgestellt, zumindest was Spiele angeht, die RAM Geschwindigkeit beim X3D nicht so wichtig ist.

Ich würde den weißen nehmen ;)
Habe den G.Skill Trident Z5 Neo RGB 5600 CL28

G.Skill Ripjaws S5​

Du hast Recht, das es nicht für jeden ersichtlich ist/war.

@pchblack Dieser wäre gut https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c36bweak2-32-a2921636.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Die Cas Latency ist nicht so wichtig bei DDR5 wie es noch bei DDR4 war. Aber auch bei DDR4 war diese nicht zu kritisch. Sekundäre Timings sind da wichtiger.
CL 30-36-36 kann langsamer sein als CL 40-40-40 wenn die Sekundären Timings schlecht sind. XMP muss nicht immer schnell sein trotz vermeintlich besseren Haupt-Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das ist ja aber der gleiche weiße Ram mit RGB den ich oben schon genannt hatte, den ich eigentlich kaufen wollte.. :)
Aber wollte eher auf CL30 Arbeitsspeicher gehen, weil er wahrscheinlich preislich ähnlich ist und zumindest 3-4% mehr Leistung bringt.. die 3-4% können vielleicht in 2-3 Jahren bei neuen Spielen und 4k Monitor oder so, interessant werden :D

schon intressant jeder behaubtet 7950x3d und 7800x3d würden sich beim ram nicht unterscheiden immerhin wurde es simuliert.Nur ist der ramkontroller zwieschen den beide doch eigendlich anders aufgebaut. Die behauptung "egal" oder "gleich" stelle ich solange in frage bis ein echter 7800x3d voll getestet wurde.

Laut der Übersicht von Tornavida sind es 7fps bei CL30 zu CL36.
Das wären ungefähr 3-4% Steigerung?

Zurück
Oben