7800XT Probleme

atrejiu

Cadet 4th Year
Habe gestern meine neue XFX Speedster Quick 319 Radeon RX 7800XT Core Edition 16GB bekommen und installiert.
Um die Karte zu prüfen, habe ich sie durch Cinebench gejagt. Dabei passieren komische Sachen. Einmal wird sehr langsam gerendert,und am Ende stehen 620 Punkte, dann läuft alles glatt und sie steht bei 10400 Punkten (Referenzwert) und grad eben kamen 4000 Punkte raus. Ist das ein Problem von Cinebench das bekannt ist, oder könnte was mit der Karte nicht stimmen? Ich habe die AMD Software nebenbei laufen lassen und bei 98% Auslastung zieht sie höchstens 150 Watt und die Lüfter laufen fast wahrnehmlos bei 680 rpm. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, bzw muss ich noich Einstellungen vornehmen?

Spiele habe ich getestet: Fifa, Cod BO6 und Forza Horizon. Laufen alle soweit.

System: Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4 16 GB
Asus Rog Strix B-550 F-Gaming
BeQiet 850W Netzteil
1TB Samsung 980pro

Danke für die Hilfe

Ist Cinebench nicht ein CPU Test? Würde mal 3Dmark Timespy zum testen nehmen.

Normalerweise zieht die Karte bis zu 275 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, xXDariusXx, Maxysch und 2 andere
Es gibt auch ne GPU Testfunktion. 3D Mark werde ich mal machen, ich poste das Ergebnis, danke.

Cris-Cros schrieb:
Ist Cinebench nicht ein CPU Test?
Man kann in Cinebench auch via GPU rendern lassen - dauert halt, abhängig von der GPU, länger / lange. Wird aber vorrangig / primär als CPU-Test genutzt, ja.

Nimm TimeSpy und/oder Steel Nomad. Ist zielführender als Cinebench.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und atrejiu
Ich würde den AMD-Treiber einmal zurücksetzen, oder am besten gleich neu installieren, dabei den Alten wirklich zuerst deinstallieren, neu starten, installieren, neu starten. Da kann es schon sein, dass da aus Versehen noch eine falsche Einstellung greift.
Wenn das nichts hilft, wären die Temperaturwerze am Core und Max interessant, um ein Throttling auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu
Das ist das Steel Nomad Ergebnis

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    544,2 KB · Aufrufe: 94
Je nach dem welche GK verbaut war, brauch es einen anderen Treiber.

Kann sein das du den GCN Treiber drauf hattest und brauchst jetzt die RDNA Variante und da kann es natürlich zu Problemen kommen.
Ergänzung ()

atrejiu schrieb:
Das ist das Steel Nomad Ergebnis
Alles im Rahmen.

vorher war eine 6700XT drin. Habe das ganze AMD Adrenalin gelöscht und neu installiert.

Score passt doch. Treiber ist identisch. Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
atrejiu schrieb:
vorher war eine 6700XT drin. Habe das ganze AMD Adrenalin gelöscht und neu installiert.

Dann passte der Treiber.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Darf ich euch auch gleich noch fragen, was ihr mir empfehlen könnt an Einstellungen für mein System in Adrenalin? Vor allem die Sachen im Bild, damit bin ich völlig überfordert.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    84,5 KB · Aufrufe: 39
atrejiu schrieb:
Darf ich euch auch gleich noch fragen, was ihr mir empfehlen könnt an Einstellungen für mein System in Adrenalin? Vor allem die Sachen im Bild, damit bin ich völlig überfordert.
Standard Profil und gut ist. Sonst einmal zurücksetzen.

Zurück
Oben