7900X vs 7800X3D

Tyler_D

Lieutenant
Moin,

plane für mein neues System (nehme meine RTX 3060 mit und werde auf eine 4080 oder 5080 - je nach Preis - nach ein paar Monaten updaten) bisher mit einem 7800X3D, da ja ein "No Brainer". Ich hatte eigentlich vor, bei einem CPU-Preis von unter 300 € alle Komponenten zu kaufen. Die Preisentwicklung sieht aber jetzt "eher mittel" aus ;)
Da ist mir die 7900X ins Auge gefallen, kostet aktuell ca. 50 € weniger. Ist halt in Spielen etwas langsamer - die Frage ist: WIe viel langsamer wird sie z.B. mit einer 4080 in 3440x1440 sein, ich denke dass hier höchstens ein mess- aber nicht ein spürbarer Unterschied sein wird... Was meint ihr?

Kommt auf die Spiele an. Pauschale Aussagen helfen dir nicht weiter, schau dir deine Spiele an, die du spielst.
Nutze die gleiche Auflösung und bei den meisten Spielen spielt die CPU in der Auflösung eher eine untergeordnete Rolle aber eben nicht bei allen. DLSS reduziert zudem die Renderauflösung, wenn du das nutzen möchtest, daran solltest du auch denken.
Die Frage die sich mir stellt. Warum machts du erst ein CPU upgrade und dann in einigen Monaten erst die GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
7900X ist keine Gaming CPU. Wenn der 7800X3D zu teuer ist, dann kaufe 7500F, 7600, 7700 oder den 7600X3D, je nach Budget.

Tyler_D schrieb:
WIe viel langsamer wird sie z.B. mit einer 4080 in 3440x1440 sein, ich denke dass hier höchstens ein mess- aber nicht ein spürbarer Unterschied sein wird... Was meint ihr?
Was man vllt. nicht direkt weiß: Die CPU ist in jeder Auflösung näherungsweise gleich schnell.

Deswegen wird ja getestet. In 720p. Auf ComputerBase.
https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

Tyler_D schrieb:
z.B. mit einer 4080
... für 1000€.

Eher sowas
https://geizhals.de/asus-proart-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097775.html?hloc=de
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...1-click-oc-47uzm6md9buk-a3104904.html?hloc=de

Der 7800X3D ist bei Gaming quasi ein No-Brainer; und der 7900X keine Gaming-CPU. Vollkommen falsche Überlegung(en) von dir.

Wenn dir das Geld für den 7800X3D fehlt, dann kauf was "günstiges" für die AM5-Plattform, je nach Budget (z. B. 7500F für 145 € oder 7600 für 177 € oder noch höher).

"In ein paar Monaten" noch eine RTX 4080 zu kaufen ist dann sicherlich diskutabel. Jetzt (oder "zeitnah") eine RTX 4070 Ti Super tut es wohl auch; und in ein paar Monaten ist auch schon 2025 und die RTX 5080 vermutlich wohl draußen.

Du brauchst das Geld eh offenbar für dein neues System, da du von deinem aktuellen (siehe Signatur, sofern aktuell) quasi nur noch die Speichermedien übernehmen kannst, der Rest muss ja alles neu.
i5 4790k, noctua nh-d14, ASUS H87 Pro, RTX 3060, 16GB DDR3 1600, Crucial M500 240GB, 2xSamsung S843T 480GB, WD Raptor 150, X-Fi Xtreme Music, AW 3423DWF, Eizo S1910, EPOS H6PRO, Seasonic S12-500

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Wenn man einen Händler findet, der einem den Prozessor aus Amerika ohne das restliche Hardwarebundle besorgen kann.

Ohne Witz: hätte ich auch Interesse dran.

Ltcrusher schrieb:
Ohne Witz: hätte ich auch Interesse dran.
Schon die News gelesen? Zu haben in Deutschland über Mindfactory!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
midwed schrieb:
nd der 7900X keine Gaming-CPU.
Als ITler kreuseln sich mir gerade meine Zehennägel etwas...
Sorry, aber ss gibt keine "Gaming-CPU's" auf diesem Planeten!

Es gibt CPU's mit mehr, oder weniger L3 Cache, der schneller oder langsamer angebunden ist.

Jedes Programm, das mit vielen Daten in kurzer Zeit umgehen muß, kann von einem großem Cache profitieren.
Das kommt halt ganz auf die Anwendung drauf an, und ist keinesfalls auf die Gaming-Fraktion beschränkt.
Und AMD hat den x3D Cpus halt sehr viel davon gegeben, leider derart, dass sie der Wärmeabfuhr massiv im Weg stehen, und die CPU's sich daher nur schwer,oder zumindest schwerer, kühlen lassen. Aber, je nach Anwendungsfall, rechnet sich das Datentechnisch halt immer noch.

Ich steh im Prinizip derzeit vor der gleichen Entscheidung. Spiele zwar auch, aber das was ich spiele ist alles schon etwas älter, und ich hab auch noch andere Anwendungszenarien.

Bei mir gewinnen daher (zumindest derzeit noch) die Non-3D Cpu's, da sie sich deutlich leichter, und damit auch leiser kühlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, DMHas und Holzinternet
Ahhh, danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
amd hat dem 7900X3D nur halben 3d cache gegeben, deswegen ist der 7800X3D besser im gaming.

Blende Up schrieb:
Als ITler kreuseln sich mir gerade meine Zehennägel etwas...
Sorry, aber ss gibt keine "Gaming-CPU's" auf diesem Planeten!
Jemand, der sich selbst ans "ITler" bezeichnet und bei dem sich "die Zehennägel kreuseln" (cringe as f*ck) und so einen Beitrag hinterlässt, den kann ich nicht ernst nehmen.

X3D-CPUs sind per se sog. Gaming-CPUs, da Spiele in den meisten Fällen vom üppigen 3D-V-Cache profitieren; der Begriff "Gaming-CPU" wurde zurecht entsprechend geprägt - und zwar von der Fachpresse, nicht von mir.

CPUs ohne 3D-V-Cache sind natürlich immer noch für Spiele geeignet und laufen da mitunter natürlich auch ordentlich. Die X3D-CPUs sind aber zurecht als sog. "Gaming-CPUs" im Umlauf und performen in Games nachweislich sehr gut, weshalb der 7800X3D auch zurecht als die (beste) Gaming-CPU gilt (siehe oben), insbesondere unter Berücksichtigung von Preis/Verbrauch/Effzienz/FPS-pro-Euro.

Vielleicht liest du dich in dem Bereich nochmal gründlich ein und frischst deinen informativen Rückstand etwas auf.

AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist (CB-Test)
AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen (CB-Test)
AMD Ryzen 7000 X3D CPUs, die 2. Generation der 3D V-Cache Gaming Chips. (igor'sLAB)

Blende Up schrieb:
dass sie der Wärmeabfuhr massiv im Weg stehen
Exterm übertrieben und offenbar ohne fundierte Fachkenntnis.

Blende Up schrieb:
und die CPU's sich daher nur schwer,oder zumindest schwerer, kühlen lassen.
Exterm übertrieben und offenbar ohne fundierte Fachkenntnis. Etwas "schwerer" ja und das auch nur eher marginal, "nur schwer" keinefalls. Aktuelle und gute CPU-Kühler sind performant, kühlen mehr als ausreichend und sind trotzdem noch leise. Offenbar abermals ohne fundierte Fachkenntnis.

Blende Up schrieb:
Ich steh im Prinizip derzeit vor der gleichen Entscheidung. Spiele zwar auch, aber das was ich spiele ist alles schon etwas älter, und ich hab auch noch andere Anwendungszenarien.
Mach auf jeden Fall vor dem Kauf eine entsprechende Kaufberatung hier im Forum auf, die ist nachweislich notwendig.

Aber wie gesagt, du bist eh durch 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Würde dann auch eher zum 7600x3d greifen, sofern der PC zum zocken verwendet werden sollen. Der Cache bringt in den meisten Spielen deutlich mehr als die zusätzlichen Kerne. Auf der AM4 Plattform ist z. B der 5600x3d aufgrund des höheren Taktes oftmals vor dem 5700x3d angesiedelt.

Du überlegst wegen 50 € Differenz die für deinen Anwendungfall schlechtere CPU zu wählen und schreibst im nächsten Satz, dass du eine Grafikkarte der 1000 € + Klasse kaufen willst. Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich plädiere klar für X3D.

Stimmt, den 7600X3D gibt's ja jetzt auch bei uns. 60 € Unterschied zum 7800X3D sind, bezogen auf das Gesamtsystem, nicht wirklich viel. Muss jeder selber wissen was einem die zwei Kerne wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Nunja, der stacked L3 Cache bremst die Wärmeübertragung de facto ein, nur machen diese CPUs das durch ihren niedrigen Verbrauch in Spielen auch zum teil wieder wett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Holzinternet und Blende Up
Für deinen Noctua NH D14 bekommst du das mounting kit für AM5 gratis , nicht vergessen!!
Bis heute einer der besten Luftkühler am Markt 😃

djducky schrieb:
der stacked L3 Cache bremst die Wärmeübertragung de facto ein, nur machen diese CPUs das durch ihren niedrigen Verbrauch in Spielen auch zum teil wieder wett.
Das wissen wir doch alle. Es ist aber keinesfalls so, als dass die Temperaturen bei X3D-CPUs wirklich ein Problem wären - denn dann wären sie nicht auf dem Markt. Anständige WLP und nen guten Luftkühler gekauft, alles korrekt verbaut und schon passt alles prima.

Es wurde hier vom "ITler" (lol.) mit dem podologischen Problem so dargestellt, als wäre das ein nahezu unhandelbares Problem und man müsste von X3D-CPUs ob der Thematik mit der Wärme(übertragung) abraten. Das ist einfach nur Quatsch und das zusätzlich Problem an der Sache ist auch noch, dass das hier nun öffentlich im Forum steht und das manche User für bare Münze nehmen könnten.

X3D-CPUs sind nachweislich sog. Gaming-CPUs und perfekt für Gaming geeignet, der 7800X3D ist zurecht die Gaming-CPU aktuell. Das weißt du, das wissen die (versierten) User - der "ITler" (lol.) mit dem podologischen Problem weiß es offenbar nicht.

Selbiger ist nun auch igoriert, solche Beiträge tue ich mir keinesfalls mehr an. 🙃 Schade, dass die Community noch darunter leiden muss. 😶

@midwed
Ganz ehrlich: ich finde, dass ihr beide ein wenig über's Ziel hinausschießt, auch du jetzt mit den "podologisch" Sticheleien. Du weißt, was er meinte - auch er hat da etwas übertrieben. Am Ende habt ihr beide etwas Ähnliches ausgesagt, es nur etwas anders ausgelegt. Ich persönlich muss auch nicht an jedem Mistteil "Gaming" dranstehen haben und kann leute verstehen, die auf den Begriff allergisch reagieren.

Dass man den 7800X3D trotzdem easy kühlen kann... geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Dama, Doly und 2 andere
Zurück
Oben