7950x3D läuft extrem langsam

Sky89

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 32GB 6000Mhz (expo) CL30
  • Mainboard: Asus Rog-Strix x670e-e
  • Netzteil: BeQuiet DP 13, 1000
  • Gehäuse: Corsair t5000rgb
  • aio: Corsair H150i Elite LCD 360mm, 7 Lüfter im Gehäuse
  • Grafikkarte: rog strix 4090 gaming OC
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 980 pro

Ich habe das "Problem", dass Benchmarks so richtig mies laufen. Der 3D Mark hat sehr viel niedrigere Scores, als andere systemgleiche Konfigs. Mein CPU Score zieht immer alles nach unten. Einmalig wich auch ein Ergebnis erheblich nach oben ab, sodass ich fast bei average lag.
Ich habe keinen Plan, wieso ich gerade mal halb so viele Punkte erreiche. Nach drölfzig Versuchen, mit verschiedenen BIOS Versionen, hatte ich lediglich einmal ein "normal" wirkendes Ergebnis. Sonst lande ich immer bei den 14k im TimeSpy und 8k Punkten beim CPU score (Multithread).

BIOS ist immer auf dem neusten Stand und hatte nie eine Veränderung gebracht. Chipsatz von Amd ebenfalls immer auf dem neusten Stand.

Habt ihr Ideen was ich als erstes checken kann?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 474
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 466
  • 3.jpg
    3.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 450
AMDs Lösungsansatz, damit Threads abseits der CPU-Vollauslastung nicht auf dem falschen CCD landen, sind ein angepasster Chipsatztreiber inklusive AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver in Version 1.0.0.7 und neue BIOS-Versionen. Darüber hinaus sollen Windows 10 oder Windows 11 und unbedingt die Xbox Game Bar App auf dem aktuellen Stand sein. Wie genau dann im Hintergrund entschieden wird, welche Last auf welchem Kern taktet, wollte der Hersteller weiterhin nicht im Detail erörtern. Der erste CPU-Die mit zusätzlichem Cache, aber weniger Takt wird für Games genutzt. Reguläre Anwendungen beginnen bei Thread 16, also dem zweiten CCD mit höherem Takt.
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/

Alle Voraussetzungen erfüllt?

P.S. tREFI runter auf 50000 dann laufen deine RAM-Sticks kühler. Hast du sonst an den Timings etwas verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sky89
AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver in Version 1.0.0.7 ist installiert und an den Timings habe ich ansonsten nichts geändert.
PBO ist auf "aktiviert" und das war es auch schon so ziemlich.

tREFI habe ich auf 50k gestellt nun und lasse den CPU Bench nochmal laufen gerade.

Und welche Temperaturen liegen an?

Das auch?
Darüber hinaus sollen Windows 10 oder Windows 11 und unbedingt die Xbox Game Bar App auf dem aktuellen Stand sein.

Na klar, auch die Gamebar ist auf dem neusten Stand.
Bei Max bzw. 16 Threads taktet er die CPU runter.

Die Temps sehen gut aus - die Lüfter drehen nicht mal höher und sind allesamt flüsterleise...

Anhänge

• 34.jpg
    34.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 236
  • 6.jpg
    6.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein 10 Minuten CB23 Test und schau ob sich Punkte mit den Test hier auf CB decken.
36099 Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky89 und Baal Netbeck
Sky89 schrieb:
Ich habe keinen Plan, wieso ich gerade mal halb so viele Punkte erreiche.
Da gibt es natürlich viele mögliche Gründe, aber es passiert immer wieder, dass Leute ihre CPU über die Windows msconfig auf die Hälfte der CPU Kerne limiteren weil sie glauben man müsste daran herumfummeln und bei einer 8 Kern 16 Thread CPU, bei der Prozessorzahl 8 eintragen.....was dann die CPU auf 4 Kerne und 8 Threads limitiert.

Sowas kann bei dir auch der Fall sein.

Ansonsten kann es sein, dass das Mainboard ein Problem hat....kein aktuelles Bios....VRM überhitzt.

Oder auch typisch eine sterbende AiO Wasserkühlung.

..........Da deine CPU Temperaturen brauchbar aussehen und die CPU offenbar hochtakten kann, bleiben msconfig und das Mainboard.....oder sehr viel Hintergrundlast durch diverse Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sky89, autopilot und eine weitere Person
War das OS eine Neuinstallation oder eine Übernahme von einem bestehenden System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky89, DaBa, NameHere und 2 andere
Warum ist eigentlich PBO an? Ist ja dafür bekannt, die CPUs wärmer zu machen, weshalb sie dann niedriger takten - und man eigentlich das Gegenteil seines Vorhabens erreicht, mämlich weniger Leistung. Das muss hier nicht der fall sein, aber mal so grundsätzlich. Gerade die CCD mit dem 3D-Cache mag hohe Spannungen eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sky89
TorenAltair schrieb:
War das OS eine Neuinstallation oder eine Übernahme von einem bestehenden System?
War eine saubere Neuinstallation nach einem komplett neuem Build.

In der Config habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Wie kann ich dennoch prüfen, ob es da evtl. falsche Einstellungen gibt?

djducky schrieb:
Warum ist eigentlich PBO an? Ist ja dafür bekannt, die CPUs wärmer zu machen, weshalb sie dann niedriger takten - und man eigentlich das Gegenteil seines Vorhabens erreicht, mämlich weniger Leistung. Das muss hier nicht der fall sein, aber mal so grundsätzlich. Gerade die CCD mit dem 3D-Cache mag hohe Spannungen eigentlich gar nicht.
PBO ist auf aktiviert, da ich viele Tests gelesen und YT Vids geguckt habe, um den Fehler zu finden. Deckungsgleich war dabei stets, dass man die Option für optimale Settings einschalten soll.
Ich werde es nachher mal ohne probieren.

Temps sind soweit gut, aiO läuft sauber und dreht in den richtigen Momenten auch hoch. Dauerbelastung ist kein Problem.

Hintergrundlast kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die Tests immer nach einem sauberen Neustart mache und vorher 2 min Idle lasse.

Ich hatte mal process Lasso auf dem System drauf. Vielleicht könnte hier ja die Ursache liegen. Mit dem Programm war es möglich die Kerne mit dem jeweiligen Programm zu verknüpfen, sodass Spiele oder andere Programme der Wahl direkt auf dem Cache CCD landen. Das würde zumindest Sinn ergeben, warum nur bei Multi bzw 16 Thread Tests die CPU nicht liefert bzw. nur exakt zur Hälfte.
Wie ist es möglich derartige "Rückstände" des Programms zu entfernen bzw. nochmal installieren und welche Einstellung vornehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde es testweise einfach nochmal installieren, im Tool dann alle Kerne dem 3D Mark zuweisen und testen, ob die Performance wieder da ist.

Andere Idee: Das Tool installiert einen Energiesparplan, nennt sich glaub ich "Bitsum High Performance" oder so ähnlich. Ist der eventuell noch installiert und aktiv? Falls ja, probier mal "ausbalanciert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Sky89 schrieb:
War eine saubere Neuinstallation nach einem komplett neuem Build.
Dann wird es das nicht sein.

(Aus dem kopf)
Aber du kannst im Startmenü msconfig eingeben und die vorgeschlagene systemkonfiguration öffnen.
Dann in das "Start" Tab gehen und da auf erweiterte Optionen ....hier kann man für Entwickler Zwecke CPU Kerne deaktivieren oder Teile des Ram sperren.....sowohl bei Prozessoranzahl als auch beim Arbeitsspeicher darf kein Haken gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Die Lösung ist gefunden!!!!

Process Lasso war verantwortlich für die halbe Leistung. Steam und Games waren noch auf CCD 0 eingestellt und haben daher auch ausschließlich nur die 8 Kerne mit mehr Cache genommen.
Ich habe die Konfig nach Installation komplett zurückgesetzt und nun rennt der Junge auch in Benchmarks ordentlich.

Vielen Dank an alle Helfer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, idefix--211, djducky und 3 andere
Und das, nachdem Process Lasso deinstalliert war? Das bedeuted ja, dass der Treiber/die Engine noch da war und man quasi nur das UI deinstalliert hat. Gut zu wissen, ich benutzte das Tool auch nicht mehr und wollte es demnächst runter schmeißen :D

Freut mich, dass jetzt alles passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sky89
So sieht es aus, ja :)
Am besten vor dem Deinstallieren alles in den Optionen auf "zurücksetzen" stellen und damit sind sämtliche Einstellungen aufgehoben.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 306
  • TS.jpg
    TS.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Quabit
Zurück
Oben