8 Jahre alten Gameing PC aufrüsten

Fenil

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Eigentlich nur spielen und vil. noch ein bisschen programmieren.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

RedDeadRedemption, CSGO, GTAV sowas in die Richtung.
1920x1080
mittel bis hoch
144

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre ganz gut. Daher wollte ich auch zu dem bequit gehäuse greifen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 bis 3 Monitore (ich weiß leider noch nicht ob er den dritten Bilschirm bekommt)
Momentan sind es zwei Monitore mit fullhd wobei einer 60 und der andere 144hz hat. Der dritte wäre auch fullhd und 60.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

So hier ist der Knackpunkt ich habe noch den alten Rechner von mir hier rumstehen und wollte den jetzt ready machen für meinen Cousin zum Geburtstag.
  • Prozessor (CPU): I5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Z77 Pro3
  • Netzteil: Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T9
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 250GB SSD
Steht in meiner Signatur auch nochmal genauer.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also so wie ich das geplant hatte würde ich in 3-4 Jahren die Graka austauschen daher sollte die CPU das stemmen können.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

also es sollte schon im Februar geschehen da der Geburtstag im März liegt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den selber zusammen.

Jetzt hier vil. nochmal die ganze Story. Ich habe hier noch meinen alten Gaming PC rumstehen und meiner Tante angeboten den fertig zu machen damit mein Cousin den zum Geburtstag haben kann. Die Daten sind wie oben im Formular. Der Geburtstag ist im März. Der Plan war den alten auszuschlachten und die neuen Teile kaufen um das maximum an Leistung zu bekommen.
Ich hatte mich schon ein bisschen schlau gemacht und diese Liste zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1459484

CPU und Arbeitsspeicher wurden mir so zusammen empfohlen. Beim Mainboard zu dem günstigsten gegriffen. Die 1 TB M2 mit der 250GB SSD sollten eigentlich reichen. Dazu dann noch das Gehäuse und die Lüfter um es schön leise zu halten. Netzteil, CPU Kühler (Dark Rock 3), SSD und Graka aus dem alten Rechner.

Aber da ich mir bei der Zusammenstellung sehr unsicher bin wollte ich hier lieber nochmal nach Vorschlägen fragen :)
Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
die wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar
 
ist doch ein k, einfach übertakten, 8 GB mehr und eine aktuelle Grafikkarte rein.
Das reicht.
800 Euro Budget für einen neuen Rechner ist nichts wo ich sagen würde da holst du so viel mehr raus.

Würde das erst mal so versuchen, kannst hinterher den Unterbau immer noch wechseln wenn dann mehr Geld vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum du in die Kiste 800€ stecken möchtest. Dafür gibt es fast einen Neuen! Mit so einer betragten Kiste wirst Du kaum was reißen können, vor allem mit den Ansprüchen, denn die 970 ist wahrlich nicht dazu in der Lage.

Grüße
 
Nein, für Red Dead reicht das eben überhaupt nicht mehr. Da muss ein neuer Unterbau her.
 
So sry die Wunschliste sollte jetzt einsehbar sein :)
Also mir ging es eigentlich darum wei ich aus der alten Kiste und 800€ die meiste Leistung raushole. Oder besser gesagt was macht Sinn aus dem alten Rechner weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, cookie_dent, R O G E R und eine weitere Person
Lass den 3800x weg, der bringt praktisch ggü dem 3700x keine Mehrleistung, säuft nur mehr Strom und ist teurer.
Und nimm ne normale 1 TB 2,5" SSD mit SATA. Kostet als z.B: MX500 gute 60€ weniger und du wirst es nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid, danyundsahne und eine weitere Person
Bei 800 Budget mit komplettem Unterbau kann man es eigentlich vergessen, außer man spart eben bei der Grafikkarte.
Selbst mit dem 3700X ist das keine gute Kombi.
 
Ein 3770K mit 2080ti unter 1920x1080p max. Qualität macht ganze 41fps.
Ein Ryzen 3600 sollte es schon sein, dann läuft das Spiel schon mit 90fps.
 
Deine Auswahl ist nicht so optimal.
1. SSD ist zu teuer, da tut es für den Anfang ne normale SATA SSD (MX500 für 100€).
2. CPU ist für das Vorhaben Overkill. Lieber einen 3600x nehmen und das Geld dann in 32GB RAM stecken.
Ansonsten kann man das so machen. GTX970 erstmal mitnehmen und das Netzteil passt auch.
 
Also, damit Du im Budegt bleibst solltest Du zum 3600 wechseln und auch die M2 gegen eine ganz normales SSD tauschen. Deine alte Kiste genau so verkaufen und den Rest in eine aktuelle Pixelschleuder setzten. Denn die fehlt ja noch vollkommen! Da musst Du 320 € einkalkulieren. Auch das Mainboard geht noch günstiger mit dem Chipsatz.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
CPU 200 € Ersparnis
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html.
70 € Ersparnis
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
Mainboard 20 € Ersparnis

macht alleine schon fast 300 € aus

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html
Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
800€
Herausforderung

r5 3600 180€
b450 a pro max 80€
16gb ddr4 3200 80€
rx5700 320€
m510 ssd 512gb 60€
case 40€
bq e11 pure power 500w 60€
820€

optional
Win 10 pro 40€
bw209 ebk bluray brenner 70€
930€
 
Es wurde doch noch keine neue Grafik ausgewählt, oder übersehe ich die?
Wenn du also die GTX 970 rauusnimmst, hat dein Cousin doch nur die interne von I5 2500k.

Nimmst du auch noch das NT raus, wie soll der "alte" PC dann gehen?Die 250 gb SSD soll auch noch raus, in den neuen?

Oder sehe ich das nur falsch?

Bei der neuen CPU würde ich auch auf den R5 3600 gehen. Beim Gehäuse vieleicht eins mit Fenster nehmen wegen BlingBling. Ob der Drak Rock Pro 3 für AM4 geht, weiss ich nicht. Aber den R5 3600 kühlt dir auch ein günstiger gut, wie vieleicht so ein Arctic esports für 25 Euro.
 
Burki73 schrieb:
Es wurde doch noch keine neue Grafik ausgewählt, oder übersehe ich die?
Wenn du also die GTX 970 rauusnimmst, hat dein Cousin doch nur die interne von I5 2500k.

Nimmst du auch noch das NT raus, wie soll der "alte" PC dann gehen?Die 250 gb SSD soll auch noch raus, in den neuen?

Oder sehe ich das nur falsch?

Bei der neuen CPU würde ich auch auf den R5 3600 gehen. Beim Gehäuse vieleicht eins mit Fenster nehmen wegen BlingBling. Ob der Drak Rock Pro 3 für AM4 geht, weiss ich nicht. Aber den R5 3600 kühlt dir auch ein günstiger gut, wie vieleicht so ein Arctic esports für 25 Euro.
Es soll ein komplett neuer PC werden der alte ist nur zum ausschlachten. Ich spiele nicht mehr aktiv und mache eigentlich alles mit dem Laptop. Am Ende sollte da ein Pc stehen den dann mein Cousin bekommt.

OK danke erstmal für die Vorschläge :)
  • Reicht denn die CPU für ein Graka update in zwei drei Jahren ? Also wenn die 970 nichts mehr rausholt ?
  • Und warum die M2 Schnittstelle nicht nutzen ? Merkt man da wirklich ncihts von die ist ja auf dem Papier schon merklich schneller.
Bei der Grafikkarte dachte ich eigentlich das man die noch gut weiter benutzen kann.
Den Rechner als ganzes verkaufen kam mir eigentlich nicht so sinnvoll vor da springt ja nicht wirklich was ab.
 
aklaa schrieb:
das NT würde ich noch behalten und Rest weg.
AMD System 900€ mit Ryzen 3600 wäre hier das Minimum angesagt
Wobei er sich dann auf jeden Fall von seinem 3-Monitor Setup verabschieden kann (zum zocken) - wobei er das wahrscheinlich bei allen erdenklichen Varianten kann. Ich würde aber auch meinen, dass man vielleicht mit der Variante System behalten und ne RTX2080S rein für das Geld noch am weitesten kommt fürs Erste.

Ich würde eher jetzt die GPU updaten und dann die CPU in 1-2 Jahren als anders herum.
 
Zurück
Oben