8 Jahre lang iMac: Jetzt mal etwas "Richtiges"

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte Spiele spielen. Videobearbeitung wäre cool, aber die Adobe Creative Suite habe ich nur für Mac gekauft. Das geht eigentlich auch ganz gut (da ich mit meiner Kamera "noch nicht" 4K filme).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wären GTA V und The Forest. Die Spiele müssen nicht im höchsten Modus laufen. FPS 60, denke ich? Hauptsache ich sehe keine Ruckler.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt: Wenn überhaupt nur HD-Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Alles egal. Am wichtigsten ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine lange Haltbarkeit. Ökologisch wäre natürlich noch besser, aber gibt's bei Computern wohl nicht…?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal mein iMac als Monitor, falls möglich, sonst habe ich einen, der etwas größer als 21" ist. Habe hier keine großen Ansprüche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vermutlich alles nicht geeignet zum Einbauen? Ich habe einen iMac 21" (2011) mit einem i3-Prozessor und 16GB DDR3 RAM. Kann man das verwenden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Für den Zusammenbau-Service würde ich nicht mehr als 100 Euro bezahlen wollen. Wie gesagt: Preis-Leistung ist mir wichtig. Wenn ich es als Laie machen kann, würde ich es auch selber machen!
 
PS: Wo kaufe ich?
PPS: Mit dem ökologischen Hintergedanken komme ich in der Computerwelt vermutlich nicht weiter?
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1313635
Das ist zwar zurzeit ein bisschen zu gut für dich, jedoch würde ich für 7 Jahren entweder 8 Kerner oder erst ein billiges System und dann noch ein neueres in 4 Jahren
Ah, cool, Danke! Wie viel spare ich bei dieser Konfiguration im Vergleich zu einem fertigen Computer?
 
Bis zu 50€
Ergänzung ()

Oder du lässt ihn dir von einem Kollegen mit ein bisschen Ahnung zusammenbauen.
Du kannst es auch selber anhand von ein paar Yt Videos lernen.
Ergänzung ()

Ist eigentlich ganz einfach
 
Ah, okay, super, dann versuche ich es vielleicht wirklich mal selber! Ich habe mal Deine Zusammenstellung verglichen mit anderen Angeboten (z.B. bei Megaport) und habe den Eindruck, dass ich bei Dir mehr für mein Geld bekomme. Spricht für Dich, wenn ich richtig liege. :D

Ich wohne übrigens in Hamburg, falls es da einen besonderen Laden gibt…

Fehlt in Deiner Zusammenstellung nur noch der Sockel (abgesehen von Peripherie) ? Die kosten ja nicht viel, wie ich sehe…
Ergänzung ()

Ah, okay, super, dann versuche ich es vielleicht wirklich mal selber! Ich habe mal Deine Zusammenstellung verglichen mit anderen Angeboten (z.B. bei Megaport) und habe den Eindruck, dass ich bei Dir mehr für mein Geld bekomme. Spricht für Dich, wenn ich richtig liege. :D

Ich wohne übrigens in Hamburg, falls es da einen besonderen Laden gibt…

Fehlt in Deiner Zusammenstellung nur noch der Sockel (abgesehen von Peripherie) ? Die kosten ja nicht viel, wie ich sehe…

Muss ich dann Windows 10 haben als Betriebssystem?
 
Klicke doch mal unten rechts in meine Signatur für unsere Helferliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
WoisthierdasKlo schrieb:
Erstmal mein iMac als Monitor, falls möglich, sonst habe ich einen, der etwas größer als 21" ist. Habe hier keine großen Ansprüche
Kurze Recherche meint, dass das mit dem iMac wahrscheinlich nicht funktioniert (dafür müsste man den PC über Thunderbolt mit dem iMac verbinden, und Thunderbolt-Anschlüsse gibt es praktisch nur bei Notebooks). Um welches Modell handelt es sich denn bei dem anderen Monitor genau (v.a. Auflösung und Anschlüsse)?

Aspethic schrieb:
Da fehlt doch noch ein Gehäuse? :D Abgesehen davon sind für die Anforderungen ein R5 3600 und eine GTX 1660 (Ti) wahrscheinlich mehr als ausreichend und >400€ günstiger. Und Zukunftsprognosen sind halt schwierig.

WoisthierdasKlo schrieb:
Muss ich dann Windows 10 haben als Betriebssystem?
Nicht zwangsläufig, aber für Spiele kommst du wohl nicht darum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Bzgl deiner Creative Suite kannst du dich an den Adobe Support wenden. Früher zumindest haben die bei Betriebssystemwechsel eine entsprechende Lizenz rausgegeben, sofern du dich als Lizenznehmer legitimieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Old Knitterhemd schrieb:
Das kommt ja wohl auf den PC an!
Die Hardwarerat Rechner sind oft sehr fair konfiguriert.
Gebe ich dir Recht, aber bei dem verlinkten bin ich mir nicht sicher. Teilweise fehlende Angaben, welche Komponenten genau verbaut wurden, ein mATX Board im ATX-Gehäuse, kleine SSD. An sich kein völliger Kram, aber für 999€ dann doch zu teuer.
 
Anmerkung wegen Monitor: Besorg Dir doch mal einen 32" WQHD-Monitor. Nach solch langer 21"-Askese wird Dich das treffen wie ein Schlag! Dann lieber ein gutes Netzteil für max. ca. 50€ und ein sehr günstiges Gehäuse ;) Du kannst es ja unter den Tisch stellen. Auf's Wesentliche konzentrieren ...
Wenn's aber erstmal darum geht, überhaupt einen brauchbaren Monitor dranzustellen, dann hab ich mit dieser Firma schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
PS: Wo kaufe ich?
PPS: Mit dem ökologischen Hintergedanken komme ich in der Computerwelt vermutlich nicht weiter?


Was heisst denn "ökologisch" bei Dir?

Strom für das Ding nur von handklöppelnden Bienen auf Fahrrädern und auf gar keinen Fall Atomstrom aus Frankreich?

Ressourcenschonend wäre dann ein gebrauchter PC, für Dein Geld gibts da sicher extreme Versionen von.

Du brauchst aber mindestens 50 Posts um hier im Gebrauchtmarktforum stöbern zu können, wenn ich mich recht entsinne.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Muss ich dann Windows 10 haben als Betriebssystem?
Wenn es ein Microsoft OS sein soll, ja. Aktuelle Hardware wird seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt.

Aspethic schrieb:
Diese Zusammenstellung ist schon recht gut, allerdings fehlt ein Gehäuse, über einen leiseren CPU Kühler als es der "boxed" Kühler ist, könnte man nachdenken und die "Intel SSD 660p", eine QLC SSD, würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Fertig PC sind hier nicht gern gesehen.

Hast du dir den mal angesehen ? 😂
Nur weil du die nicht gern siehst heißt das lange nicht das andere sie nicht interessant finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dokram schrieb:
Gebe ich dir Recht, aber bei dem verlinkten bin ich mir nicht sicher. Teilweise fehlende Angaben, welche Komponenten genau verbaut wurden, ein mATX Board im ATX-Gehäuse, kleine SSD. An sich kein völliger Kram, aber für 999€ dann doch zu teuer.

Was spricht gegen ein mAtx Board in einem Atx Case?
Mache ich auch oft.

Und welche Angaben fehlen dir denn?

Statt der kleinen SSD und HDD kann man auch eine große SSD nehmen.


Ich würde wohl trotzdem selber bauen.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Was spricht gegen ein mAtx Board in einem Atx Case?
Kommt sicher auf das Board an und generell spricht nichts dagegen, aber ATX Boards bieten dann doch (meist) mehr Steckplätze/Anschlüsse. Ansonsten ist das eben Geschmackssache, wenn ein mATX Board im großen Gehäuse hängt. Da hier ein Sichtfenster mit bei ist, soll es aber wohl auch um die Optik gehen.
Old Knitterhemd schrieb:
Und welche Angaben fehlen dir denn?
Welche Grafikkarte ist genau verbaut, es gibt mehrere Varianten davon. Ebenfalls vom Netzteil, das gibt´s auch in modular, womöglich wäre es dann aber als CM gekennzeichnet. Das sind Kleinigkeiten, aber eben nicht präzise gelistet. Kann man sicher auch nachfragen, dennoch wäre es mir zu teuer.

Generell kann das jeder machen wie er möchte, aber auch ich würde auf Selbstbau setzen, was dann zusätzlich günstiger wird.
 
Zurück
Oben