8 Jahre lang iMac: Jetzt mal etwas "Richtiges"

WoisthierdasKlo schrieb:
Gehäuse ist doch klar, und das kostet ja auch nicht so viel, oder?
Die Preisspanne reicht von knapp 20€ bis über 5000€ - es kommt also stark darauf an, was man haben will. :D

blöderidiot schrieb:
Was AMD/Intel betrifft, so ist wahr, dass heute bei nahezu allen Spielen ein i5-9600k-System in etwa und plus/minus genauso schnell sein wird wie ein AMD Ryzen 3700X-System.
Der Vergleich hinkt deshalb, da das Gleiche für den R5 3600 vs. den R7 3700X gilt. Die allermeisten Spiele können mit den zwei Kernen, die der R7 3700X mehr hat, eben nichts anfangen (Stand jetzt). Der R5 3600 ist in Spielen auch etwa genauso schnell wie ein i5-9600K(F), dank SMT in manchen Anwendungen aber bis zu ~35% schneller und noch dazu ~30€ günstiger.

WoisthierdasKlo schrieb:
Okay, das würde ich dann noch extra ausgeben.
Wenn auch ein neuer Monitor mit einer höheren Auflösung gekauft wird, wäre eine bessere Grafikkarte (wie z.B. eine 2060S/RX 5700 XT) natürlich sinnvoller, als wenn es es bei deinem FullHD-Monitor bleibt.

Ich war selber noch nie da, hatte eigentlich eher gutes gehört.

Ich würde mir wie gesagt hier im Forum eine Konfig zusammen stellen lassen und bei Bedarf dort höchstens einen Kostenvoranschlag zu holen. Mir aber nicht von denen ihre Ladenhüter aufschwatzen lassen;)

Bei manch Komponenten, wie zb der Grafikkarte, habe ich zb ganz gern einen Shop nebenan (Wenn RMA notwendig)

ich hatte dir in #2 einen guten warenkorb verlinkt.
Jetzt kannst du sagen, dass du dir es so wie es da ist, bei dubaro konfigurieren lassen kannst und es dann zusammenbauen lassen.
Oder bei mindfactory geht es auch
Mehr braucht man jetzt nicht mehr sagen, weil das extrem unnötig ist, sich jetzt über ausreichend oder nicht zu unterhalten.
Es geht bei dir um die haltbarkeit und die bekommst du mit einer 1660 Ti auf die 7 Jahre auf keinen Fall!
Da wird so viel unnötige Grütze geeschrieben, da wirds einem schlecht...

Es sind 3 seiten komplett unnötig geschrieben worden und das ist echt ne Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
@Asphetic: Jupp, an dem orientiere ich mich auch nach wie vor. Ich habe jetzt in 2 Läden folgende Angebote bekommen:

PC Spezialist:
– Mainboard: AMD-AM4 Pro
– Grafik: GeForce RTX 2060
– CPU: AMD Ryzen 7 3700X
– RAM: PC-3000 16GB
– Netzteil: GamingTower 500 W
– Speicher: SSD 500GB M.2
– Preis: 1200 €
– vorinstalliertes Betriebssystem
– Zusammenbau: inkl. (2 Jahre Garantie)

notebooks-billiger:
– Mainboard: B450 Tomahawk
– Grafik: GeForce RTX 2070 Super
– CPU: AMD Ryzen 7 2700X (ich hatte nach einem 8 Kerner gefragt und das wäre das ältere Modell, was mir als Geldsparer empfohlen wurde)
– RAM: Crucial Ballistics Sports 2x8GB
– Netzteil: PurePower 11 be Silent
– Speicher: 500GB SSD 970 Evo
– Kühler: DarkRock 4
– Preis: 1091 €
– Zusammenbau: 40-50 Euro (unter der Hand, d.h. keine Garantie)

Alkon PC:
– Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AM4 ATX
– Grafik: GeForce RTX 2060 Super Windforce OC 8G
– CPU: AMD Ryzen 5 3600 (alternativ Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen, hält er aber nicht für sinnvoll ; zu dem 2700X, den ich bei notebooks-billiger empfohlen bekommen hatte, war er völlig verwundert, weil er meinte, dass der PC damit nicht lange halten würde)
– RAM: Corsair Vengeance PBX 1x16GB 3000MHz
– Netzteil: Pro-Line 600W
– Speicher: HDD 3,5" 1TB Seagate (er hielt SSD nicht für notwendig, da die Spiele-Performance unabhängig davon sei)
– Gehäuse: LC Power PRO-925B
– Preis: 1219€
– Zusammenbau: inkl. (mit Garantie und Service-Ansprüchen)

Der Alkon-PC-Berater hielt seins für besser als das von PC Spezialist, was ich beispielhaft vorzeigte.

Entschuldigung, wenn ich den Thread jetzt noch länger mache. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand kurz diese Angebote und meine kursiven Anmerkungen dazu durchlesen/kommentieren würde! :-)

Danke nochmal bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Hagow90 schrieb:
Beides keine wirklich guten Angebote !

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000 ich werfe den einfach nochmal in den Raum besser als der Alkon Müll und noch 200€ billiger
Stimmt, jetzt , wo ich mich etwas länger mit den Angeboten beschäftigt habe, fällt mir das auch direkt auf. Danke für die Erinnerung! (PS: Du warst sehr schnell mit der Antwort, Danke dafür, allerdings habe ich nachträglich noch ein Angebot hinzugefügt. Denke aber kaum, dass das etwas ändern wird.)

WoisthierdasKlo schrieb:
zu dem 2700X, den ich bei notebooks-billiger empfohlen bekommen hatte, war er völlig verwundert, weil er meinte, dass der PC damit nicht lange halten würde
Das disqualifiziert den Berater. Warum sollte der PC wegen des 2700x nicht lange halten?

Du hast hier im Thread ja schon einige Empfehlungen bekommen, kannst dir auch gerne die 1100€ Variante aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread anschauen.

MMn sind alle drei PCs nicht das Gelbe vom Ei.

Zu deinen kursiven Anmerkungen:
(ich hatte nach einem 8 Kerner gefragt und das wäre das ältere Modell, was mir als Geldsparer empfohlen wurde)
Stimmt.
alternativ Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen, hält er aber nicht für sinnvoll
Wenn man etwas längerfristiger plant, ist die CPU schon sinnvoll.

zu dem 2700X, den ich bei notebooks-billiger empfohlen bekommen hatte, war er völlig verwundert, weil er meinte, dass der PC damit nicht lange halten würde
Blödsinn

(er hielt SSD nicht für notwendig, da die Spiele-Performance unabhängig davon sei
Mehr FPS gibt es durch eine SSD nicht, aber die Ladezeiten verkürzen sich erheblich. MMn hat 2019 eine HDD in einem PC nichts mehr verloren.

Dokram schrieb:
Das disqualifiziert den Berater. Warum sollte der PC wegen des 2700x nicht lange halten?
Weil das ja ein "altes Modell" ist, also eine alte Architektur oder so hat. Das wurde mir bei notebooks-billiger ja auch so gesagt. Ich fragte daraufhin den Berater, was denn das Problem genau sei, aber er konnte mir nicht wirklich antworten. (Er hatte einen starken russischen Akzent und, wenn ich hier meinen ersten oberflächlichen Eindruck mal so öffentlich äußern darf, keine "Social Skills".)
Dokram schrieb:
Du hast hier im Thread ja schon einige Empfehlungen bekommen, kannst dir auch gerne die 1100€ Variante aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread anschauen.
Lese ich mir durch! Danke.
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man etwas längerfristiger plant, ist die CPU schon sinnvoll.
Okay, dann merke ich mir den jetzt. Danke für die Empfehlung! Der Aufpreis im Vergleich zum 6 Kerner ist auch nur minimal.
JollyRoger2408 schrieb:
Mehr FPS gibt es durch eine SSD nicht, aber die Ladezeiten verkürzen sich erheblich. MMn hat 2019 eine HDD in einem PC nichts mehr verloren.
Habe ich bisher auch so überall gehört, außer halt bei diesem Alkon PC…

JollyRoger2408 schrieb:
Alleine schon gegen das olle gehuddel unter Windows von HDD lohnt sich das allemal!!!
Wenn ich schon an unseren Firmen PC denke wird mir schlecht.
Ergänzung ()

@WoisthierdasKlo Du schreibst Du filmst "NOCH NICHT in 4K", aber der PC soll dann die nächsten 7 Jahre überdauern. Gerade wenn man das in nächster Zeit vor hat, sollte man sich überlegen ob die Konfig ok ist oder ob man doch noch etwas mehr Geld in die Hand nimmt. 4K kann da sehr fordernd sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ein großes Danke an alle, die hier in ihrer Freizeit mir geholfen haben, die richtige Kaufentscheidung zu treffen!! Ich habe mir jetzt aus dem hier verlinkten Warenkorb, dem Hinweis auf die bessere SSD (Corsair Force Series MP510 statt Intel SSD 660p), und dem hier verlinkten Leserartikel einen eigenen Warenkorb zusammengestellt:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1331287

Jetzt geht es für mich nur noch um 2 Fragen:

1. Wer baut mir das zusammen? (Muss ich mir natürlich selbst beantworten.)
● ich selber = 0 Euro
● jemand aus der Forenliste = irgendeine Form des Dankeschöns
● ein Typ im Laden, der unter der Hand ca. 40 Euro verlangt
● ein Laden, der mir dafür noch Garantie gibt = ? Euro

2. Welcher Bildschirm?
Allgemeine Frage: Ist es wichtig, darauf zu achten, ob der Bildschirm analog (VGA) oder digital ist? Das wurde mir in einem Laden gesagt.
Folgende Angebote existieren in meiner Umgebung:
● "Philips 32 Zoll"für 45 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-funktioniert-einwandfrei/1217644225-225-9467
● "Asus VX279 27 Zoll" für 109 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ps-fullhd-monitor-wie-neu/1235528485-225-9436
● "LG 32 Zoll" für 90 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-32-zoll-full-hd-monitor/1234232210-225-9436
● "Samsung C27F398F 27 Zoll (Curved)" für 115 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-c27f398f/1231908429-225-9504
● "Samsung C27F396F 27 Zoll (Curved) für 100 Euro VB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-27-zollte-bildschirm-curved/1234828349-225-9510
● "Samsung SyncMaster SA550 27 Zoll" für 110 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-27-monitor-syncmaster-sa550/1204940124-225-19496
● "Samsung S27C350H 27 Zoll" für 80 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-27-zoll-monitor-s27c350h/1233550198-225-9503

Kurze Frage noch zum Gehäuse: Das Gehäuse aus meinem Warenkorb kostet 50 Euro, es gibt aber bekanntlicherweise super billige, wo ich theoretisch nochmal 30 Euro sparen könnte. Merkt man bzgl. Geräuschentwicklung da einen markanten Unterschied? Ich kann mir die Antwort denken, aber mich interessiert das einfach nochmal so vom Erfahrungswert her.

-------------
PS: Warum ist der (ebenfalls hier verlinkte) HardwareRat-Rechner 200 Euro günstiger als seine Einzelbauteile? 1000 Euro: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000
1230 Euro: https://geizhals.eu/?cat=WL-1331298

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen, weil ein Händler deutlich günstiger einkauft, als ein privater Endverbraucher, zum Anderen, weil das OS bei Hardwarerar zu anderen Preisen gelistet ist und Hardwarerat es als Händler wohl noch günstiger beziehen wird.

• Gefällt mir
Ah, okay, Danke. Habe eben bei Megaport erfahren, dass Komplett-PCs häufig auch günstiger sind als wenn man z.B. deren Konfigurator benutzt. Ich bin mit meinem Warenkorb ja jetzt schon bei 1400 Euro und überlege, ob mir der kleine Aufpreis nicht doch der Rundum-Service, die Garantie, die kostenlose Tastatur (fürs Rezension schreiben) und die CoD-Aktionsbeilage wichtiger ist:
https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-nightfighter-i.html

kann man machen Klo ^^ aber auch hier wiederum keinerlei angaben zu RAM, SSD oder Netzteil was schlichtweg einfach Billig schrott seien kann.
Für das Budget kann mann mindestens eine 1 TB SSD erwarten und eine 2080

Fertig PCs sind nun mal mit einschränkungen verbunden und du freust dich über eine 20€ Tastatur und einen 10€ Online Key von COD? ernsthaft?

Sorry, aber vor Ort Service ist nicht notwendig wenn du nicht berufsmäßig so eingespannt bist dich damit nicht beschäftigen zu können oder du selbst eine Firma hast wo es unerlässlich ist.

Helfer haben wir auch erwähnt, was denkst du was du einem zahlen musst? 1 Million?

was ist so unverständlich daran das du keinen Profit von Kompakt PCs hast? im vergleich zur 1500€ konfig?

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, stimmt... ich bin gerade sehr unentschieden, tut mir sehr Leid, ich mache es Euch da nicht leicht! Jetzt gerade denke ich mir, dass ich eigentlich gar nicht so hohe Ansprüche habe, dass der 1000 Euro-HardwareRat-Rechner völlig ausreicht. Ich habe mein Leben lang mit niedrigsten Auflösungen gespielt und das einzige, was ich wollte, war, dass ich keine Dia-Show sehen muss. Klar, ich will jetzt auch etwas bessere Spiele spielen, aber trotzdem... beim HardwareRat-Rechner scheint jedoch schon zu gelten, dass die Kompaktversion günstiger ist als die Einzelteile. Hier, 230 Euro teurer, selbe Bauteile: https://geizhals.eu/?cat=WL-1331298

Kriege ich für 1000 Euro etwas besseres? (Sorry nochmal für diese blöde Nachfrage....)

EDIT: Bei Megaport wurde mir gesagt, dass das HardwareRat-Angebot gut ist (das erste Mal, das mir ein Händler ein Angebot eines anderen empfiehlt...^^), und evtl. kriege ich noch ein Angebot, das dem äquivalent ist, denn momentan kostet die Konfiguration bei Megaport 1100 Euro, womit ich schon fast in der nächsten Preisklasse bin, von der ich ja jetzt wieder runter will.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zusammenstellung aus Beitrag #56:
Hinaus mit:
der lauten & langsamen HDD
der kleinen SSD
dem G.Skill Aegis RAM
dem Board, bei dem nicht sicher ist, ob es die Ryzen 3xxx CPUs ohne BIOS Update erkennt
dem teuren Win10 Pro

Hinein mit:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
https://hardwarerat.de/Software/

So sparst du knapp 60,- und hast die bessere Hardware.

Noch etwas zu den Hardwarerat Win10 Pro Keys:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Zu der Zusammenstellung aus Beitrag #56:
Hinaus mit:
der lauten & langsamen HDD
der kleinen SSD
dem G.Skill Aegis RAM
dem Board, bei dem nicht sicher ist, ob es die Ryzen 3xxx CPUs ohne BIOS Update erkennt
dem teuren Win10 Pro

Hinein mit:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
https://hardwarerat.de/Software/

So sparst du knapp 60,- und hast die bessere Hardware.

Noch etwas zu den Hardwarerat Win10 Pro Keys:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Oh, okay... Danke, das hätte ich so nicht erkannt. Gerade bei RAM dachte ich, dass die Unterschiede nicht groß sind. Würde die Vorschläge ja gerne umsetzen, aber kann man da einfach so konfigurieren?

Ich weiß, die folgende Frage ist jetzt super doof: Was brauche ich eigentlich? Ich spiele Counter Strike (läuft auf meinem iMac mit <10 fps), und will CoD, The Forest und etwas GTA V und Crysis spielen, evtl. auch noch weitere. Habe hier aber nicht die höchsten Grafikansprüche, da es mir letztens einfach nur auf die Spiel-Erfahrung (die "Stimmigkeit") und flüssiges Bild ankommt (was ich halt beim Mac nie wirklich hatte). Beim Videoschnitt will ich nur Full HD, aber evtl. später mit höheren Bildraten arbeiten. Dafür werde ich mir noch eine alte CS-Version von Adobe (Premiere Pro / After Effects) kaufen müssen.
Wäre es, so formuliert, doof, wenn ich unter 1000 Euro gehe? Oder schlau, wenn ich sage, ich schmeiße noch 200 Euro drauf und nehme dafür eine 3700X und 2070 Super mit?

Bzgl. der Bildschirme aus Beitrag #52 würde ich mich noch sehr über einen kurzen Kommentar freuen! Der eine zumindest scheint HDMI-Anschluss zu haben, was doch gut ist? Ich werde vielleicht nochmal im Laden einen analogen mit einem digitalen Monitor vergleichen müssen, um zu sehen, ob ich den Unterschied überhaupt erkenne und ob er es mir wert ist...

Sorry, wenn ich den Thread so lang werden lasse!

WoisthierdasKlo schrieb:
Würde die Vorschläge ja gerne umsetzen, aber kann man da einfach so konfigurieren?
Bei Hardwarerat nicht - da müsstest du selbst bauen, was aber recht einfach ist.

Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

Ich traue es mir eigentlich schon zu, aber am Ende mache ich doch einen doofen Fehler oder irgendetwas geht nicht und ich weiß nicht, was es ist oder so; würde es mir als Option offen halten, bin aber skeptisch dem Risiko gegenüber. Solche Erklärvideos sind zwar toll, aber ich habe mir eben nochmal ein Video zu Fehlern, die man machen kann, angesehen und dazu die Kommentare gelesen. Das waren nicht nur selbstverständliche Sachen und da waren auch kluge Leute dabei, die Fehler beschrieben, die ich mir bei mir auch hätte vorstellen können; dann doch lieber die Variante, ohne Garantie ein Forumsmitglied zu fragen, denn Erfahrung ist hier wichtig... ich frage mal HardwareRat, ob die kleine Variationen bei den Komponenten zulassen. Aber allein preislich scheint mir auch die verbaute HDD nicht so gut zu sein, und die SSD ist tatsächlich etwas klein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben