8 Jahre lang iMac: Jetzt mal etwas "Richtiges"

Dokram schrieb:
Kommt sicher auf das Board an und generell spricht nichts dagegen, aber ATX Boards bieten dann doch (meist) mehr Steckplätze/Anschlüsse

Und praktisch wären das welche?

Was hast du denn an Zusatz HW im Case stecken, die auf einem mATX keinen Platz gefunden hätte?


Dokram schrieb:
Welche Grafikkarte ist genau verbaut, es gibt mehrere Varianten davon

Nein, die ist genau angegeben, die andere Variante heißt auch anders.


Dokram schrieb:
Ebenfalls vom Netzteil, das gibt´s auch in modular, womöglich wäre es dann aber als CM gekennzeichnet.
Richtig, dann wäre da auch die korrekte Bezeichnung: pure power 11 cm.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das ATX mehr pcie slots hat?
Und was steckst du da rein?
Soundkarten, Netzwerkkarten, Grafikkarten...je nach Anwendungsfall. Aber du weißt doch wofür man die verwendet, du bist doch affin in dem Thema. Warum dann die Frage?
Old Knitterhemd schrieb:
Nein, die gesuchte Karte wird als oberstes aufgeführt
Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, wird darin aber der Zusatz "1-Click OC" nicht gelistet. Und ich wiederhole mich nochmal dazu, es ist eben nicht vollständig beschrieben.

Ich hab dir aufgelistet welche Unterschiede die Formfaktoren an der Stelle haben und das ich (aus meiner subjektiven Sicht) ein ATX Board verbauen würde. Wenn du mATX bevorzugst ist das völlig in Ordnung.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Kurze Recherche meint, dass das mit dem iMac wahrscheinlich nicht funktioniert (dafür müsste man den PC über Thunderbolt mit dem iMac verbinden, und Thunderbolt-Anschlüsse gibt es praktisch nur bei Notebooks). Um welches Modell handelt es sich denn bei dem anderen Monitor genau (v.a. Auflösung und Anschlüsse)?
Oh, okay, Danke für's Nachschauen! Der Monitor ist ein Lenovo ThinkVision 23".

blöderidiot schrieb:
Anmerkung wegen Monitor: Besorg Dir doch mal einen 32" WQHD-Monitor. Nach solch langer 21"-Askese wird Dich das treffen wie ein Schlag! Dann lieber ein gutes Netzteil für max. ca. 50€ und ein sehr günstiges Gehäuse ;) Du kannst es ja unter den Tisch stellen. Auf's Wesentliche konzentrieren ...
Okay, das würde ich dann noch extra ausgeben.

SJAFNWEIF schrieb:
Da fehlt doch noch ein Gehäuse? :D Abgesehen davon sind für die Anforderungen ein R5 3600 und eine GTX 1660 (Ti) wahrscheinlich mehr als ausreichend und >400€ günstiger. Und Zukunftsprognosen sind halt schwierig.
Gehäuse ist doch klar, und das kostet ja auch nicht so viel, oder? Der Prozessor kostet nur ca. 100 Euro mehr und dafür habe ich dann 8 Kerne, was sich vielleicht als Investition lohnt? Allerdings verstehe ich deinen Einwand mit der Grafikkarte. Die ist mal eben 300 Euro teurer als andere mit 6GB Grafikspeicher und vielleicht macht die gar nicht so den Unterschied für mich?
EDIT: Offenbar kommt es auf die GB bei der Grafikkarte nicht an, denn beide verlinkte Fertigbauangebote (Link 1 + Link 2) haben 8GB-Grafikkarten mit 6 Kern-Prozessoren verbaut.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Reicht das Netzteil aus (Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)) ?
 
Dokram schrieb:
Soundkarten, Netzwerkkarten, Grafikkarten...je nach Anwendungsfall. Aber du weißt doch wofür man die verwendet, du bist doch affin in dem Thema. Warum dann die Frage?


Und was davon hat ein Gamer verbaut?

Eine GPU, vllt noch eine X1 Soundkarte, wo aber eigtl jeder zu einer externen rät, weil Audio nix IM Pc Gehäuse zu suchen hat.

Was bringt ihm jetzt ATX?

Welche Karten hast du denn gesteckt außer deiner GPU, wenn du so auf ATX angewiesen bist?!

Dokram schrieb:
Wenn du mATX bevorzugst ist das völlig in Ordnung.
Das hat nix mit bevorzugen zu tuen, aber wenn jemand einen einfachen Gaming PC will, ist mATX kein Nachteil.
Ich persönlich BRAUCHE ATX,da ich tatsächlich mit Zusatzkarten ARBEITE.

Ich störe mich einfach an so pauschalisierten Aussagen, besonders wenn sie keinen Sinn ergeben.
Kaufst du auch nur Pickup Trucks weil du sonst keine Ladefläche hast?


Dokram schrieb:
Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, wird darin aber der Zusatz "1-Click OC" nicht gelistet.

Ja und?
Es gibt trotzdem nur die 3 Modelle und wenn man sich die GPUs auf Hardwarerat.de angesehen hätte, wüsste man auch welche dort verbaut werden.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Was bringt ihm jetzt ATX? (...) Welche Karten hast du denn gesteckt außer deiner GPU, wenn du so auf ATX angewiesen bist?!
Wo habe ich erwähnt, dass ihm ATX was bringt? Und wo habe ich erwähnt, dass ich darauf angewiesen bin?

Aber um das auch nochmal darzustellen, es geht nicht allein um die pcie slots, sondern auch um USB-Steckplätze usw. Alles nachzulesen in dem von mir verlinkten geizhals-Vergleich. Unabhängig der Optik, die vielen wichtig ist. Wenn du weiter Interesse hast das zu diskutieren, können wir das gerne per PN machen, da der Thread dafür nicht gedacht ist.
Ergänzung ()

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Reicht das Netzteil aus (Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)) ?
Sorry das ich hier nachfrage...reicht für was? Ich dachte du willst einen Fertigbau Rechner bei hardwarerat oder dubaro bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Dokram schrieb:
Sorry das ich hier nachfrage...reicht für was? Ich dachte du willst einen Fertigbau Rechner bei hardwarerat oder dubaro bestellen?
Nein, Selbstbau war ja eigentlich mein Ziel. Aber ich gehe gleich nochmal in zwei Fachgeschäfte und lege denen die Liste (https://geizhals.eu/?cat=WL-1313635) vor. Die zwei Fertig-Angebote bringe ich denen auch mit.
 
Auf einen neuen Monitor umzusteigen macht vermutlich Sinn, sofern das im Budget liegt.
Der Rest ist im Endeffekt eine Frage der Ansprüche bzw. Anwendungen und des Budgets. Zockst du viel? Brauchst du tatsächlich eine Grafikkarte für 500€? Darüber solltest du dir am besten erstmal klar werden. Eine Arbeitsmaschine für Videoschnitt wird anders zusammengestellt als ein Gaming-PC ;)
 
Qualla schrieb:
Der Rest ist im Endeffekt eine Frage der Ansprüche bzw. Anwendungen und des Budgets.
Diese grundlegende Erkenntnis kann man meist leider erst im Nachhinein richtig würdigen. Das ist wohl hier genau wie beim Hausbau. Hätte man vorher Ahnung davon gehabt, was man wirklich braucht, hätte man am Ende nur etwa die Hälfte bezahlt.
 
Okay, ich war jetzt nochmal in einem Computergeschäft und ich bin jetzt davon überzeugt, dass ein fertig zusammengebautes Set für mich mehr Sinn macht, weil ich 1. totaler Laie bin und 2. (5 Jahre) Garantie- und Service-Ansprüche mitbezahle, was es mir einfach wert ist.

Mir wurde gesagt, dass 6 Kerne (+ 6 virtuelle) locker reichen, die würde momentan eh kein Spiel ausnutzen. Von AMD-Prozessoren wurde mir eher abgeraten, da sie erfahrungsmäßig häufiger Probleme bringen und die meisten wohl zurecht auf Intel schwören. Nun zu den Specs:

– CPU: Intel Core i5 9400F 2,9 GHz
– Mainboard: Gigabyte H370
– RAM: 8GB DDR4
– HDD/SDD: 1TB/240GB
– Grafikkarte: GTX 1660 Ti – 6 GB
– Gehäuse: Thermaltake V200 TG
– Netzteil: Thermaltake 500W
– Weitere: Win10 Home, Keyboard/Maus
– Preis: 1200 Euro
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Von AMD-Prozessoren wurde mir eher abgeraten, da sie erfahrungsmäßig häufiger Probleme bringen und die meisten wohl zurecht auf Intel schwören.
TOP! dieses Fachgeschäft:(
Ansonsten wurden die Alternativen wie hardwarerat.de und dubaro.de schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
WoisthierdasKlo schrieb:
Okay, ich war jetzt nochmal in einem Computergeschäft und ich bin jetzt davon überzeugt, dass ein fertig zusammengebautes Set für mich mehr Sinn macht, weil ich 1. totaler Laie bin und 2. (5 Jahre) Garantie- und Service-Ansprüche mitbezahle, was es mir einfach wert ist.

Mir wurde gesagt, dass 6 Kerne (+ 6 virtuelle) locker reichen, die würde momentan eh kein Spiel ausnutzen. Von AMD-Prozessoren wurde mir eher abgeraten, da sie erfahrungsmäßig häufiger Probleme bringen und die meisten wohl zurecht auf Intel schwören. Nun zu den Specs:

– CPU: Intel Core i5 9400F 2,9 GHz
– Mainboard: Gigabyte H370
– RAM: 8GB DDR4
– HDD/SDD: 1TB/240GB
– Grafikkarte: GTX 1660 Ti – 6 GB
– Gehäuse: Thermaltake V200 TG
– Netzteil: Thermaltake 500W
– Weitere: Win10 Home, Keyboard/Maus
– Preis: 1200 Euro
Absoluter Blödsinn.

Und die Zusammenstellung ist nicht sehr empfehlenswert, das fängt schon bei dem schrecklichen Netzteil an.
 
Tolles "Fachgeschäft"; abgesehen von der Aussage zu AMD (die nicht stimmt), sind 8 GB RAM und die Thermaltake PSU ein schlechter Witz!
 
Okay, Danke für Eure Einschätzung. Deren Bemerkungen werde ich dem nächsten Fachgeschäft morgen vorstellen und hier posten, was die sagen. Zu den RAM: Da wurde mir eine Aufrüstung auch noch empfohlen.

Dann lasse ich erstmal die Finger von dem Geschäft.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Danke für Eure Einschätzung. Deren Bemerkungen werde ich dem nächsten Fachgeschäft morgen vorstellen und hier posten, was die sagen.
Naaajaaaa! Ganz falsch mit Intel/AMD lagen die nicht und man muss auch bedenken, dass so eine Firma Geld verdienen muss, das kann man dann preislich nicht mit Mindfactory o.ä. vergleichen.

Was AMD/Intel betrifft, so ist wahr, dass heute bei nahezu allen Spielen ein i5-9600k-System in etwa und plus/minus genauso schnell sein wird wie ein AMD Ryzen 3700X-System. Und dabei habe ich noch nicht den 9600K auf 5GHz Allcore übertaktet (das schaffen praktisch alle 9600K - soweit ich das sehe). Und ich vermute stark, dass man ein vernünftiges 9600K-System für weniger Geld zusammenbekommt. Was hier im Forum angemerkt wird ist, dass Du mit dem eventuellen Aufpreis für ein AMD 3700X-System eine (sinnvolle) Investition in die Zukunft tätigst, während die Computerbude sich auf die heutige Gaming-Situation beruft. Muß man also (imho) "differenziert" sehen, wie man so schön sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
Mir wurde gesagt, dass 6 Kerne (+ 6 virtuelle) locker reichen, die würde momentan eh kein Spiel ausnutzen
Zurzeit reichen sie, bzw sind in spielen mit Oc dann noch besser
Jedoch wird es in 2 Jahren warscheinlich dann schwierig.
Warscheinlich wollen die dir das andrehen, damit sie auch noch etwas Geld machen wie @blöderidiot schon gut gesagt hat
blöderidiot schrieb:
dass so eine Firma Geld verdienen muß, das kann man dann preislich nicht mit Mindfactory o.ä. vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
CPU: Intel Core i5 9400F 2,9 GHz
– Mainboard: Gigabyte H370
– RAM: 8GB DDR4
– HDD/SDD: 1TB/240GB
– Grafikkarte: GTX 1660 Ti – 6 GB
– Gehäuse: Thermaltake V200 TG
– Netzteil: Thermaltake 500W
– Weitere: Win10 Home, Keyboard/Maus
– Preis: 1200 Euro

Ich würde mich gar nicht so sehr auf AMD vs Intel versteifen. Da gibt es ja tatsächlich in beiden Lagern gute CPU.
Wobei du natürlich bei Intel draufzahlst. Würde mich daher hier an den empfohlenen AMD Konfigurationen halten.

Aber...
8GB RAM ist nicht zeitgemäß
SSD viel zu klein
HDD nicht mehr im Jahr 2019
1660Ti ..da geht mehr bei deinem Budget
Gehäuse ..immer Geschmackssache
Netzteil...Fail

Lass dich da nicht von rein quatschen von sogenannten „Fachhändlern“

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich wohne übrigens in Hamburg, falls es da einen besonderen Laden gibt…

Übrigens...beim Mundsburg Center hat notebooksbilliger.de jetzt ein Fachgeschäft. Zwar nicht sonderlich viel Auswahl, aber ein wenig Meinungen kannst dir da durchaus holen;)
K&M Computer in Winterhude

MFG;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
Deren Bemerkungen werde ich dem nächsten Fachgeschäft morgen vorstellen und hier posten, was die sagen.
Warum lässt du dir nicht einfach bei einem Online-Händler eine der empfohlenen Zusammenstellungen anfertigen? Alternativ bei hardwarerat oder dubaro bestellen ist auch nicht mehr gewünscht?

Du fragst doch wahrscheinlich nach dem Besuch beim Vor-Ort-Händler wieder hier an, was ja grundlegend gut ist, weil du hier (meist) objektive Meinungen zu Wunschsystemen erhältst. Aber wäre es nicht besser gleich auf die Empfehlungen von hier zu hören?

Lass dir doch mal ein Angebot bei deinem Vor-Ort-Händler für die hier empfohlenen Zusammenstellungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben