News 80 Prozent der versandten E-Mails sind Spam

Ich habe mal ein kleines Experiment gemacht. Habe mir 2 neue Emailadressen zugelegt und die eine für Onlineshopping benutzt (bei Shops wo man sich anmelden muss oder seine Email Adresse angeben muss) und die andere für Forenaccounts.
Innerhalb von 2 Tagen ist bei beiden schon ordentlich Spam eingeflogen. Das schlimme war, bei einigen habe ich dann deren "Newsletter" abbestellt und darauf haben sie meine Adresse wohl weiterverkauft, denn ich bekam auf einen Schlag dreimal bis viermal so viel Spam wie vorher. Conrad.de ist besonders schlimm.

Mittlerweile helfen die Spamfilter der Anbieter schon ganz gut, aber mind. 2-5 mal die Woche kommen mal welche durch die nicht erkannt werden. Newsletter werden aber meistens gar nicht erkannt, und ich habe gelernt wie gefährlich das sein kann diese abzubestellen.
Das ist schon eine ziemliche Frechheit.
 
Filter der Anbieter sind nicht beliebig "intelligent" und vor allem nicht lernfähig. Mitteilungen von einem Forenaccount zu eingegangenen PN werden bei einem Anbieter immer und nicht abstellbar in den Spamordner eingelesen - immerhin dort noch auffindbar.
Online Shops sind tatsächlich Spamschleudern, in einem Fall konnte ich in der Adresse sogar erkennen, welcher da "benutzt" wurde. Ich habe mich beschwert, bekam aber zur Antwort, dass sie da leider machtlos seien und keinen Einfluss nehmen könnten
 
QwertyQwertz schrieb:
Filter der Anbieter sind nicht beliebig "intelligent" und vor allem nicht lernfähig. Mitteilungen von einem Forenaccount zu eingegangenen PN werden bei einem Anbieter immer und nicht abstellbar in den Spamordner eingelesen - immerhin dort noch auffindbar.
ich habe bei CB eine web.de adresse hinterlegt, und pn-emails kommen immer an.
 
Es ist bei mir auch nur einer von den Anbietern. CB war ohnehin nicht gemeint. Forenmitteilungen haben wohl manchmal einen Standardanhang, der für manche Filter verdächtig wirkt. Filter richtig einzustellen, dass sie wirklich nur Spam ausfiltern und keine "Nutzmails", ist sicher ein Grundproblem. Aber eine Lernfähigkeit durch User-Rückmeldung (white list bzw. black list) sollte gegeben sein
 
Wer das umgehen will sich aber trotzdem in foren anmelden will, kann sowas wie www.trash-mail.com nutzen.

super seite wie ich finde, und die auch nicht die einzige ist!
 
QwertyQwertz schrieb:
Es ist bei mir auch nur einer von den Anbietern. CB war ohnehin nicht gemeint. Forenmitteilungen haben wohl manchmal einen Standardanhang, der für manche Filter verdächtig wirkt. Filter richtig einzustellen, dass sie wirklich nur Spam ausfiltern und keine "Nutzmails", ist sicher ein Grundproblem. Aber eine Lernfähigkeit durch User-Rückmeldung (white list bzw. black list) sollte gegeben sein

Mmmh...also soweit ich weiß, gibt es bei ***** einen lernfähigen Spamfilter.
Meiner lässt mittlerweile zumindest kaum noch etwas spam-ähnliches durch. Und Forenbenachrichtigungen wurden bei mir noch nie als Spam erkannt. Bei keinem Anbieter.
Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, eine "Nutzmail" in meinem Spam-Ordner gefunden zu haben - und den bekomme ich zu genüge.

***** ist wirklich der beste kostenlose Anbieter, der mir bis jetzt unter die Augen gekommen ist.
 
Bei ***** schon (bin ebenfalls hochzufrieden), aber nicht bei *&*^^. Bei letzteren funktioniert der Filter halt etwas zu nervös.
Unzufrieden bin ich aber nur bei den mittlerweile von freenet übernommenen *******.

Hier bekommt man sogar von sich selbst Spammails (Man ist Absender, Adressat ist ein ähnlicher, aber anderslautender Name, kommt dennoch bei mir an).
Und das völlig egal, ob man den Account als Webmail bspsweise vom Internetcafé abruft oder einen häuslichen Client benutzt.
Ich kenne einige Benutzer, die genau das selbe dort erlebt und teilweise ihren Account auch dort schon aufgegeben haben
 
Die Flut von Spam-Mails hängt von mehreren Faktoren ab. Wer seine E-Mail-Adresse im Web z.Bsp. Gästebuch usw. hinterläßt hat schon schlechte Karten. Aber auch der oder diejenige die ihre E-Mail-Adresse nicht im I-Net bekannt gibt bekommt doch hin und wieder eine Spam-Mail.

Eine große Flut an Spam-Mails haben leider die Leute die eigene aktive Domäns haben. Zu Zeiten wo ich noch meine Webseiten ON hatte hatte ich im Durchschnitt pro Tag gut 30 Spam-Mails. Seit kurzem sind die Webseites vom Server gelöscht und siehe da grad mal 2 bis 3 Spam-Mails pro Tag. Und dabei sind meine E-Mail-Adressen in einigen Foren und Gästebücher verewigt.

Interessant ist wenn man sich mal genau anschaut wie ein E-Mail-Such-Programm funktioniert. Wenn ich dann auch noch hergehe meinen Spamfilter sehr scharf einstelle dann verschwinden leider doch ab und zu mal Mails die nicht zu den Spams gehören. Egal wie man es macht, im Endeffekt bleibt es ein kleines Ärgernis mit dem man doch als Privatperson leben kann.
 
Eh, wie? 20% Nutzmails? Hinter den Filtern, oder wie? ;)

Ich hab einen geradezu paranoiden Filter auf der Server (samt Graylisting, diverser DNS-Blacklists und hastenichtgesehen) und es kommen _immer noch_ fast 200 Mails pro Woche durch. Sobald man die Regeln mal wieder verschärft, sinkt zwar das Spam-Aufkommen _erstmal_ gen Null (als das Graylisting neu war, konnte ich jede mitm Handschlag begrüßen), aber binnen kürzester Zeit hat sich das wieder ausgeglichen. Nicht etwas durch schlauere Spammer sondern durch die schiere Masse - nach Server-Log fallen hier die Spams im Sekundentakt ein. In dem lokalen Filter aufm Client kommt dann "nur" noch alle 2 Stunden mal eine an.
 
Boah, muss man sich mal klar machen, abgesehen von den Kosten die der ********** Spam verursacht, wie sich der Datentransfer beschleunigen würde *träum*
Weltweit lebenslange Haft für Spamversender!
 
... ich habe mir schon früh angewöhnt, grundsätzlich nur eine ganz bestimmte E-Mail-Adresse für meine Online-Dienste und diversen Shops zu benutzen.

So habe ich die Sache ganz gut im Griff, und mit Hilfe der wirklich guten Filter landet nicht eine einzige Spam-Mail mehr auf meiner Festplatte.

Denn im Endeffekt kann man sich doch kaum dagegen schützen, dass die angegebene Mail-Adresse nicht doch irgendwann bei diversen Spam-Dealern landet.

Denn seien wir doch ehrlich - fast jeder von uns hat es schon erlebt, dass sich Spam-Mails explosionsartig erhöht haben, nachdem man seine Adresse in einem Forum oder bei einem Online-Shop hinterlegt hat ...
 
So habe ich die Sache ganz gut im Griff, und mit Hilfe der wirklich guten Filter landet nicht eine einzige Spam-Mail mehr auf meiner Festplatte
Das ist doch das geringste Problem, bei mir "landet" letztlich auch nichts
Mein Seriös-Account wird vor "Landung" dennoch zugemüllt, dank Online-Shops und Offiziell-Adressen, ohne jeglichen Forenzugang oder sonstigen 'Schmuddelkram'
Meine 'Schmuddelaccounts' sind dagegen völlig spam-frei
 
Ich hab ein besonders interessantes verhalten von Spam Mail auf der Adresse info@st-*****.de schlagen praktisch im Minuten Takt Mails auf laut log das eigentlich interessante ist das ich die Domain schon seit Jahren inne habe und diese Mail Adresse noch nie in meinem Leben für irgend etwas benutzt habe wie kommen die auf die Domain :P

Ne Lösung muss her und die muss von den Providern kommen sobald ein Server wegen klassischem Spam auffällt sofort alle Mails blocken das muss aufhören ich verschicke meine Mails nur noch mit Besätigung weil ich mir nie sicher sein kann ob es wirklich ankommt.
 
Ich habe vor kurzem eine neue E-Mail Adresse angelegt. Nach ca. 30 min. hatte ich schon die ersten Spam-Mails drin und das obwohl ich nach der Bereitstellung sofort den Rechner ausgemacht habe.

Alle die meinen wer Spam-Mails bekommt ist selber schuld, sollten echt froh sein das sie keine bekommen und das hat nichts, aber auch rein garnichts mit euren so tollen Sicherheits Vorkehrungen zu tun.

Gruß Schaby
 
Och, diese Spam-Mails sind manchmal ganz lustig. Einmal wurde ich dazu aufgefordert, die Vor- und Rückseite meiner Kreditkarte einzuscanen und die Bilder zu retournieren. Oder irgendwelche Damen, die ich nicht kenne, bedanken sich für eine heisse Nacht, weil ich angeblich sooo gut war. Wirklich gefährlich sind die Phishing-Mails. Einmal wäre ich beinahe darauf hereingefallen.
Wenn ich mich irgenwo im Web registriere, dann geschieht das nur noch mit einer Spamgourmet-Adresse. Das ist wirklich ein simpler, aber efektiver Service.
 
Einmal wurde ich dazu aufgefordert, die Vor- und Rückseite meiner Kreditkarte einzuscannen und die Bilder zu retournieren. Oder irgendwelche Damen, die ich nicht kenne, bedanken sich für eine heisse Nacht, weil ich angeblich sooo gut war.
Du liest Spam-Mail ? :eek: :lol: :D

Da lobe ich mir die "Alle Spamnachrichten unwiderruflich löschen"-Funktion bei GeMail
 
Wieso wird eigentlich nicht bei Mails, die als Spam erkannt werden, eine Nicht-Zustellbar-Meldung zurückgeschickt?
So könnte sich der Absender nie sicher sein, ob er überhaupt gültige Mail-Adressen bombadiert. Zumindest sieht er dann, was alles nicht angekommen ist.
Durch die Schaffung einer solch unsicheren Situation wäre sicher einigen Spamversendern beizukommen.
Wenn von 1 Mio. versendeter Spammail 950.000 Nicht-Zustellbar-Meldungen zurückkommen, ist das sicher frustrierend. Diese Nicht-Zustellbar-Meldungen dienen dann im Prinzip selbst wieder als Spam, die an den Spamversender adressiert sind. :evillol:
Erhöht den Traffic natürlich weiter. :rolleyes:
 
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