News 80Plus-Platin-Netzteil mit 500 Watt von Cougar

Wenn die Qualität stimmt:
"Das letzte Netzteil, das du dir jemals kaufen wirst!"
Das hat man wirklich bis es stirbt. Mit Glück passiert das nie. Mein uraltes Enermax hat jetzt auch 10 Jahre aufm Buckel. Erst 6 Jahre Gaming und dann Office. Läuft tadellos. Und immer noch leise.

Aber Leute: wenn ihr die Umwelt schonen wollt, und auf lange sich euren Geldbeutel, kauft bitte gleich die 700W Version.
Glaubt mir... Die energieintensive Herstellung und fragwürdigen Bedingungen in China schadet der Umwelt 10 mal mehr als 5 Watt unterlastverlust.
Und bedenkt außerdem noch, dass Netzteile bei 50% last am effektivsten sind.

Mir sträubten sich hier Teilweise die Haare, wenn ich sah, dass da einige Netzteilexperten in den Beratungsthreads ankamen und auf i7 920 (OC gewünscht) und GTX470 ein 450 Netzteil empfahlen! Das läuft dann bei Gaming Last mit OC schon bei 80%. Und wenn man das irgendwann mal mit in den nächsten PC mitnehmen will, wird's schnell eng. Mal abgesehen von p4 auf C2D hat Hardware bis jetzt immer mehr Verbraucht - im High End. Mein einangs erwähntes Enermax war damals mit 200W massiv oversized. Sieht man ja, was draus geworden ist...

Bei dem Niveau, auf dem wir uns hier bei Platin bewegen, mündet ein zu großes Netzteil vielleicht bei 5W Mehrverbrauch. Kauft euch RAM mit 1,35V und ne SSD, dann habt ihr das wieder rein. Oder ne LED Birne für die Durchgangszimmer (Flur).

Benutzt das Netzteil einfach 5 Jahre länger...
PS: das galt jetzt alles nur für Leute, die planen noch eine ganze Weile einen Gamingrechner zu betreiben.
Die Multimedia Leute mögen sich das 500er kaufen und es bis in alle Ewigkeit nutzen.
Für die Officeler reicht auch ein kleines 350er Silber und für die Office Enthusiasten mit Undervolting und Co. ein PicoPSU.

Erfreulich ist, dass das NT in Europa und eigentlich der ganzen Welt außer bei den Amis, die absolut jedes Einheiten, Maße und Standardsystem sprengen müssen, noch einmal 3-4 Prozent effizienter sein wird.
Viele Goldnetzteile haben ja vorher auch schon inoffiziell Platin erreicht - aber 80+ testet ja auf 110V.
Lustig wenn man sich mal den Namen der Org. überlegt - vor langer Zeit galten Netztteile, die über 80% kamen schon als super toll und effizient. Unsere unvrostellbar tollen 1000W Platin Netzteile wären denen damals wie Top Secret Hochtechnologie für militärische Zwecke vorgekommen.

Nett, dass sich da immer mehr tut. Und da meinten noch vor 1-2 Jahren fast alle Leute, dass unter 600W mit Gold nicht mal bezahlbar möglich wären. Das Problem ist hier immer, dass die kleinen fast genau so viel wie die Großen kosten, und dann die meisten doch lieber das Geld in nen dickeren Prozessor stecken als ordentliche Infrastruktur.
Frage mich allerdings... Jetzt haben sie das das "edelste" Metall weg. Mal abgesehen von den "freakigen" unbekannten Elementen, falls es ein noch elderes gibt' durch. (das macht sich doch an der Elektronegativität fest oder?) was wollen sie machen, wenn es gelingen sollte, durch Einsatz intelligenter Steuerungseinheiten oder so die Effizienz nochmals zu steigern? 80+ Platin+++?

Tinpoint schrieb:
@All die 300W Platin haben wollen

1. und ihr bezahlt auch dafür die 100 bis 150€? für so ein 300W

2. ist es im niedrigen Wattbereich sowas von Egal ob 80+ Silver, Bronze oder GOld, der einspar Effekt ist lächerlich gering.

hier der user hat es korrekt zusammengefasst

https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/

Schau Dir im selben Thread die Begruendungen, warum Nutzer meinen das doch haben zu wollen: Stichwort Lautstaerke. Dem kann man sich nur anschliessen. Bei kleinen Netzteilen wird schon seit Jahren das gleiche Zeug verkauft, ohne das ein Fortschritt erkennbar waere. Ganz besonders schlimm ist SFX. Die aktuellen NT von BQ, Silverstone etc. sind alles kaum weiterentwickelte und einfach umgelabelte FSP-Modelle aus P4-Zeiten. Und selbst das meist ueber den Klee gelobte, angeblich sehr leise 450W-Silverstone mit 80+Bronze-Zertifizierung produziert in meinem HTPC mehr Waerme als CPU, Board, Speicher usw. zusammen, und ist damit auch das einzig hoerbaere Teil im HTPC.

apropos erste Frage: 50€ Aufpreis waere das den meisten sicher wert. Die geringe Gesamtleistung von 300W ist dabei sogar gewuenscht, ist also kein Grund weniger sondern eben eher mehr dafuer zu bezahlen. Die Teile sollen ja keinen Spiele-PC befeuern, sondern leistungsmaessig angepasst und sehr leise sein. dabei kaum Abwaerme produzieren also eine dafuer notwendige hohe Effizienz haben. Das meine Stromrechnung letztendlich vielleicht 3€ billiger wird ist nur nebensaechlich. Wenn ich Strom sparen wollte, wuerde ich mir erst gar keinen PC kaufen, schon gar keinen groesseren, auch nicht mit Platin-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Netzteil, besonders von der Auszeichnung her. Bin auf erste Tests gespannt! :D

Bender Bieger schrieb:
Abschaffen? Das Modu87+ hat ein durchschnittliche Effizienz von 90%. Auf die 1-2 Prozent kommt es wirklich nicht mehr an.

Stell dir vor, es gibt Leute, die nicht nur ihr Geld interessiert, sondern die auch mal bereit sind, für etwas Umweltschutz draufzuzahlen. Komischer Weise wird von den gleichen Leuten 100% Aufpreis für 5% mehr Rechenleistung als völlig normal angesehen...

Ich hab das hier:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/701/pg1/fsp-zen-400w-fanless-psu-introduction.html

Und ja, ich habe 2009 150 US Dollar dafuer ausgegeben. Das hab ich bis jetzt nicht bereut und ich denke, dass 400w noch eine zeitlang reichen werden. Mein System steht ja in der Sig. Denke mal, das wird maximal um die 200w brauchen, ergo um 89% Effizienz unter Last. Reicht doch.

Mir gefaellt der Trend zu Effektivitaet. Aber mir gehts um ein leises Netzteil und je mehr Watt, desto mehr Waerme muss abgefuehrt werden und desto lauter wird das Netzteil. Generell -> da gibts sicher Ausnahmen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 800w Netzteil wirklich leise ist.

Sorry für Offtopic

@toudoku

das Problem ist die meisten wollen das nicht bezahlen :( siehe Umfrage in meiner sig

die meisten kümmert/Interessiert es gar nicht oder haben keine Ahnung, ein Teil ist nicht bereit für ein Hochwertiges 200-350W NT wirklich das gleiche zu bezahlen wie für ein 500W. Ein ganz ganz kleiner teil der User ist dann bereit etwas in die tasche zu greifen um Qualität in diesen Segment zu bekommen, aber dieser ist wirklich sehr gering.

TheK schrieb:
Stell dir vor, es gibt Leute, die nicht nur ihr Geld interessiert, sondern die auch mal bereit sind, für etwas Umweltschutz draufzuzahlen.

Das ist Peanuts mit Peanuts gegenrechnen.
Der Transport und die Verpackung zb. relativieren das wieder.
Ist so als würde ich den Regenwald abholzen,um dort Pflanzen für " Biosprit " anzubauen.
Macht null Sinn.Außerdem hat er bereits ein Gold zertifiziertes NT,das ist wohl alles andere als ineffizient.

@Tinpoint

Ich muß sagen, das wundert mich nicht.

Wenn du fragen würdest, ob ich ein 300W Gold-NT einem 400W Bronze vorziehen würde, würde ich -zumindest für manchen PC- "ja" sagen.

Aber gleiche Serie, gleiches Design, dann würde ich "nein" sagen. Erstens hätte ich dann mehr Reserven, zweitens erwarte ich bei gleichen Design und aktueller Technik, das die Eff bei niedriger Belastung nicht so extrem unterschiedlich ist, das ich da irgendwie Strom mit der kleineren Version sparen würde

[F]L4SH schrieb:

Jo, mit einem Gaming Rechner kann man schließlich nur spielen und der läuft zu 90% nur unter Volllast :freak::rolleyes:

slingshot schrieb:
Mir kommt kein Netzteil ohne Kabelmanagement mehr ins Gehäuse. Warum sich das noch immer nicht allgemein durchgesetzt hat, erschließt sich mir nicht.

Ich hatte mal ein NT mit Kabelmanagment (BeQuiet DarkPower Pro 450W) und das war sehr schlecht aufgebaut. Es hatte 8 Anschlüsse (+4 Fan Connecors) und ich brauchte 6 Stränge.
2 Stränge mit 4pol-Stecker, obwohl ein Strang schon 4 Anschlüsse hat - das Kabel war einfach nicht lang genug, um das Laufwerk oben und die Festplatte unten anzuscließen. Bei SATA das gleiche - brauchte auch da 2 Stränge; dann noch ein 6pin PEG-Kabel, 1x P8, 1x P4 (CPU), und dann nocheinen Lüfter, weil nicht alle in die Lüftersteuerung gehen. Im endeffekt haste genauso viele Kabels drin, wiebei einem nonModularen... Für mich also unsinn sowas.

@ [F]L4SH 100% Dafür, daumen hoch

achja und was die meisten vergessen, wir erinnern uns noch mal an das Intervieu von CB Lesen mit Ennermax
und einer der aussagen dort war das zb. die Lebenszeit bei 70% auslastung gerechnent wird. Gennerell kenn ich nur den Grundsatz das ein NT nur bis 75% ausgelastet weden soll egal ob jetzt Schalt oder Trafo NTs .

Es gibt nur zwei Hersteller die Engineering und Produktion selbst betreiben und das sind Seasonic und Enermax, alles anderen ist nur Third-Party bzw. Auftragsherstellung.

@ -AKI-:

Nicht ganz, FSP und Superflower — um nur die hierzulande bekannten Marken zu nennen — tun dies ebenfalls komplett selbst.

-AKI- schrieb:
Es gibt nur zwei Hersteller die Engineering und Produktion selbst betreiben und das sind Seasonic und Enermax..

"Weisheit" des Tages. :lol:

Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? :D

Wie immer gibts bei Cougar unter 550W kein Kabelmanagement. Wer kauft sich schon ein neues Nezttzeil, dass mit Platinum sicher nicht billig wird, ohne Kabelmanagement?
Außerdem bin ich gespannt, ob es wirklich zu einer Markteinführung im Oktober kommt. Für ein Modell mit Kabelmanagement wäre ich bereit, solange zu warten. Aber man sieht ja an den aktuellen Serien, wie lange Cougar hier in DE zur Einführung braucht. Von der tollen SX Serie ist bisher nur die 700W Version erhältlich, die wichtigere 550W-Version ist erst seit kurzem gelistet.
Von den verbesserten Versionen der CMX- und GX-Serie mit neuem Lüfter und Gitter, die auf der CeBit vorgestellt wurden, fehlt bis jetzt jede Spur.

@Tigerfox

wie lande es dauert wird sich zeigen von einer Ankündigung zum Fertigen Produkt und dann nochmal bis es im Regal steht ist ein laaaanger Weg, sind keine Brötchen :D

zu SX 550 erstmal müssen ja auch die Lagerbestände gelehrt werden XD

Außerdem bin ich gespannt, ob es wirklich zu einer Markteinführung im Oktober kommt.

hängt davon ab wer die aussage getätigt hat.

-AKI- schrieb:
Es gibt nur zwei Hersteller die Engineering und Produktion selbst betreiben und das sind Seasonic und Enermax, alles anderen ist nur Third-Party bzw. Auftragsherstellung.

Unsinn :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben