8800 GT Overclocking

komme jetzt auf Core:740Mhz Shader:1749Mhz Speicher:1050Mhz
mit der Standard-Kühlung von Gainward auf 920RPM bei 60°C
 
Das die CPU bei mir atm der Flaschenhals ist, ist klar. In nem Monat oder so kommt da eh was neues rein, vllt sogar gleich n Quad-Core.
Was mich atm stört is einfach das geringe OC-Potenzial der 88GT, und da sollte die CPU dann wohl nicht hemmen.
 
Gering, du bist gut... Schau dir ma Karten a la X1950Pro an, die hatten gar kein OC-Potential ;)
 
Ja wenns bei allen gleich wär würd ich ja nix sagen, aber zwischen meiner und dem was ich sonst so hier les liegen ja Welten bzgl OC-Potenzial...
 
Genau das Gegenteil, freezen tut sie bei zu hohem Chiptakt, Artefakte gibts bei Speicherfehlern ;)
 
Sockel wird ziemlich sicher gewechselt, bin nur noch am überlgen ob ich als CPU nen E8400 oder nen Q6600 nehmen soll.

BTT: Ist es möglich dass das OC-Potenzial mit verschiedenen Treibern schwankt? Oder sollte ich vllt mal formatieren? Hab atm nämlich aus Lautstärke-Gründen wieder meine alte 8800gts 320 drin, bis mein neuer Kühler da ist und mit der komm ich auch nimmer so hoch wie vorher...

Edit: Noch was is mir eingefallen: Ich hab atm ein Reserve-NT drin, weil mir mein Tagan verreckt ist. Und das Reserve-NT hat keinen direkten 6-PIN Strom-Anschluss für Grakas, deswegen ist die Graka etz mit so nem 2*4-PIN auf 6-PIN Adapter angeschlossen. Jetzt meine Frage: Müssen die 4-PIN Anschlüsse beide ans NT angeschlossen werden, oder langt eines? Wenns nämlich beide sein müssen bekommt meine Graka wohl einfach zu wenig Strom... Das würde auch erklären warum meine 8800GTS plötzlich nicht mehr so gut geht wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜr Deine CPU Frage: Kleine Entscheidungshilfe (Quelle: GameZone)

 
zu den treibern:
ja, das schwankt sehr stark - das ist auch so gewollt von nvidia (marktstrategie).

zum NT:
je mehr Saft du vom Motherboard abziehst, desto schlechter läufts generell bzw. die komponenten werden dann unterversorgt.
 
Hi
Hab auch mal den 3DMark 2006 durchlaufen lassen.

Die Graka kommt von MSI 8800 GT OC.
Standardwerte waren:

Core Clock 660 MHz
Shader Clock 1650 MHz
Memory Clock 950 MHz

Ich hab sie auf

Core Clock 710 MHz
Shader Clock 1750MHz
Memory Clock 1070MHz

laufen.

Weiterhin hab ich das System was in der Signatur steht.
3DMark 2006 gibt 13893 Punkte an.

Gruß Maria
 
hm also ich hab hier eine XFX 8800GT XXX 512mb,
die läuft normal auf 670/1650/975mhz, aber nach x-beliebiger zeit(kann nach 5mins sein oder nach 30min)
kommts zum crash und das bild ist eingefroren mit rot/weißen klötzchen, beim ati tool kommt statt dessen ein blue scren:
nv4_disp.jpg
,
habs auch schon mit lüfter auf 100% probiert, irgendwann kackt die karte dann auch ab

jedenfalls wenn ich den ram auf 950mhz takte läuft sie tagelang durch, hab sie nun auf 700/1700/950

kann doch nich sein dass mein vram dermaßen schon an seine grenzen stößt oder? wenn ich hier so vergleiche kommt eigentlich jeder auf 1000mhz ..
 
Jop, die Karte ist auf 975 Mhz Ramtakt spezifiziert, die muss sie schaffen.
Umtauschen!
 
Kann mir nochmal einer den Link zu dem 8800 GT Übertaktungshowto mit RivaTuner geben (Da waren auch massig Fotos dabei)? Dnake.



Nochwas: zum Herausfinden der maximal Werte benutze ich ja AtiTool? Allerdings zeigt mir das nur folgende Ansicht unter Vista Business 64 (im Hintergrund ist Everest):

 
Zuletzt bearbeitet:
Atitool zeigt bei mir auch nur die Werte an.
Liegt wohl dadran, dass es noch keine 100prozentige Unterstützung für die GTs gibt.

Hatte HIER mal diverse How-To's verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine letzte Frage noch offen ist stell ich sie nochmal: Kann auch eine PCIe 1.0 Slot das OC limitieren? Hab nämlich noch kein Board mit PCIe 2.0.

Und kennt jmd ne ausführliche Step by Step Anleitung um die Spannung der 88GT per BIOS-Flash zu erhöhen? Das was ich gefunden hab fand ich immer bissl dünn von den Erklärungen her.
Thx
 
Ob PCI-e 1.0 oder 2.0 unterscheidet sich nur im Datendurchsatz. Welche PCI-e-Version du hast, ist der Übertaktbarkeit deines Grafikchips und der Grafikspeicherbausteine herzlich egal.
 
peacemillion schrieb:
Atitool zeigt bei mir auch nur die Werte an.
Liegt wohl dadran, dass es noch keine 100prozentige Unterstützung für die GTs gibt.

Hatte HIER mal diverse How-To's verlinkt.
Wenn Atitool nciht unterstützt wird, wie komme ich an die maximal Werte? Einfach mit Rivatuner ausprobieren?
 
Hallo, kurze Frage an die Pros: Ist es für das OCen egal, welche GT ich kaufe? Ich mein gibt es unterschiede vom Potential her zwische Xpertvision oder beispielsweise MSI? Danke
 
Zurück
Oben